https://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&feed=atom&action=historyNelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Moderne - Versionsgeschichte2024-03-29T13:45:39ZVersionsgeschichte dieser Seite in ZUM ProjektwikiMediaWiki 1.39.6https://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&diff=39440&oldid=prevMaFlo am 12. Dezember 2020 um 22:28 Uhr2020-12-12T22:28:12Z<p></p>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. Dezember 2020, 22:26 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch, welcher sich auf seinen Verstand verlässt wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein faktenorientierter Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, </del>scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">durch seine </del>verzweifelten <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erklärungsversuche </del>bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch, welcher sich auf seinen Verstand verlässt<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, </ins>wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein faktenorientierter Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">an seinen </ins>verzweifelten <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erklärungsversuchen </ins>bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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</table>MaFlohttps://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&diff=39383&oldid=prevFeENSG am 11. Dezember 2020 um 08:26 Uhr2020-12-11T08:26:42Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l29">Zeile 29:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 29:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:FeENSG]]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:FeENSG]]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:JaSNSG]]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:JaSNSG]]]</div></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:26 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l30">Zeile 30:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 30:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:FeENSG]]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[<nowiki/>[[Benutzer:FeENSG]]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[<nowiki/>[[Benutzer:JaSNSG]]]</del></div></td><td colspan="2" class="diff-side-added"></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Das Schweigen in der Literatur.</del></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[<nowiki/>[[Benutzer:JaSNSG]]]</ins></div></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:25 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8">Zeile 8:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch in der Novelle „Das Haus in der Dorotheenstraße“ von Hartmut Lange, lassen sich einige Merkmale der Epoche der Moderne wiederfinden.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch in der Novelle „Das Haus in der Dorotheenstraße“ von Hartmut Lange, lassen sich einige Merkmale der Epoche der Moderne wiederfinden.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch, welcher sich auf seinen Verstand verlässt wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein faktenorientierter Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung, scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar durch seine verzweifelten Erklärungsversuche bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). Ein weiteres Merkmal der Moderne sind die Motive Verfall und Dekadenz, welche auch in der Novelle wiederzufinden sind. Die Beziehung zwischen Gottfried und Xenia entwickelt sich über die Novelle hinweg. Während zu Beginn scheinbar eine glückliche und stabile Ehe vorliegt, liegt die Beziehung am Ende der Erzählung in Trümmern. Gegen Ende wird ein Kontaktabbruch der Ehepartner sowie eine räumlich Trennung beschrieben. Zudem deutet das offene Ende eine mögliche Ermordung Xenias durch Klausen an. So lässt sich also von einem moralischen Verfall der Lebensgewohnheiten (Dekadenz) Klausens sprechen. Des weiteren lässt sich der Verfall am Motiv des Hauses in der Dorotheenstraße, welches die Beziehung widerspiegelt, erkennen. Schon zu Beginn werden Risse in der hinteren Hausfassade beschrieben, allerdings strahlt es dennoch Geborgenheit aus und auch von vorne sieht das Haus noch intakt aus (vgl. S. 73f.). Dies macht deutlich, dass die Beziehung noch funktioniert auch wenn die Ehe schon an manchen Stellen bröckelt. Mit dem Löschen des Lichtes vom Haus am Ende der Erzählung (vgl. S. 93) wird das endgültige Aus und der Verfall der Beziehung hervorgehoben. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch, welcher sich auf seinen Verstand verlässt wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein faktenorientierter Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung, scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar durch seine verzweifelten Erklärungsversuche bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ein weiteres Merkmal der Moderne sind die Motive Verfall und Dekadenz, welche auch in der Novelle wiederzufinden sind. Die Beziehung zwischen Gottfried und Xenia entwickelt sich über die Novelle hinweg. Während zu Beginn scheinbar eine glückliche und stabile Ehe vorliegt, liegt die Beziehung am Ende der Erzählung in Trümmern. Gegen Ende wird ein Kontaktabbruch der Ehepartner sowie eine räumlich Trennung beschrieben. Zudem deutet das offene Ende eine mögliche Ermordung Xenias durch Klausen an. So lässt sich also von einem moralischen Verfall der Lebensgewohnheiten (Dekadenz) Klausens sprechen. Des weiteren lässt sich der Verfall am Motiv des Hauses in der Dorotheenstraße, welches die Beziehung widerspiegelt, erkennen. Schon zu Beginn werden Risse in der hinteren Hausfassade beschrieben, allerdings strahlt es dennoch Geborgenheit aus und auch von vorne sieht das Haus noch intakt aus (vgl. S. 73f.). Dies macht deutlich, dass die Beziehung noch funktioniert auch wenn die Ehe schon an manchen Stellen bröckelt. Mit dem Löschen des Lichtes vom Haus am Ende der Erzählung (vgl. S. 93) wird das endgültige Aus und der Verfall der Beziehung hervorgehoben. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund steht, wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange bestimmte, wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund steht, wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange bestimmte, wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:25 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6">Zeile 6:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Bezug auf „Das Haus in der Dorotheenstraße“- Hartmut Lange</u>:</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Bezug auf „Das Haus in der Dorotheenstraße“- Hartmut Lange</u>:</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch in der Novelle „Das Haus in der Dorotheenstraße“ von Hartmut Lange lassen sich einige Merkmale der Epoche der Moderne wiederfinden.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch in der Novelle „Das Haus in der Dorotheenstraße“ von Hartmut Lange<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, </ins>lassen sich einige Merkmale der Epoche der Moderne wiederfinden.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch welcher sich auf seinen Verstand verlässt wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Faktenorientierter </del>Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung, scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar durch seine verzweifelten Erklärungsversuche bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). Ein weiteres Merkmal der Moderne sind die Motive Verfall und Dekadenz, welche auch in der Novelle wiederzufinden sind. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Der </del>Beziehung zwischen Gottfried und Xenia entwickelt sich über die Novelle hinweg<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, während </del>zu Beginn scheinbar eine glückliche und stabile Ehe vorliegt, liegt die Beziehung am Ende der Erzählung in Trümmern. Gegen Ende wird ein Kontaktabbruch der Ehepartner sowie eine räumlich Trennung beschrieben. Zudem deutet das offene Ende eine mögliche Ermordung Xenias durch Klausen an. So lässt sich also von einem moralischen Verfall der Lebensgewohnheiten Klausens sprechen. Des weiteren lässt sich der Verfall am Motiv des Hauses in der Dorotheenstraße, welches die Beziehung widerspiegelt, erkennen. Schon zu Beginn werden Risse in der hinteren Hausfassade beschrieben, allerdings strahlt es dennoch Geborgenheit aus und auch von vorne sieht das Haus noch intakt aus (vgl. S. 73f.). Dies macht deutlich, dass die Beziehung noch funktioniert auch wenn die Ehe schon an manchen Stellen bröckelt. Mit dem Löschen des Lichtes vom Haus am Ende der Erzählung (vgl. S. 93) wird das endgültige Aus und der Verfall der Beziehung hervorgehoben. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Figur des Protagonisten Gottfried Klausen lässt sich der autonome Mensch<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, </ins>welcher sich auf seinen Verstand verlässt wiederfinden. Wie durch den Erzähler dem Rezipienten mitgeteilt wird, ist Gottfried, vor allem zu Beginn, ein <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">faktenorientierter </ins>Mensch (vgl. S. 74). Im Verlauf der Erzählung, scheitert Klausen jedoch an seiner eingeschränkten Weltsicht, zumindest in Bezug auf seine Beziehung, da er durch das Streben nach Kontrolle sich von seiner Faktenorientiertheit distanziert. Dies wird erkennbar durch seine verzweifelten Erklärungsversuche bezüglich der Männerstimme am Telefon seiner Frau Xenia (vgl. S.82) sowie seiner Flucht vor der Konfrontation mit seiner Frau und ihrem Beziehungsproblem nach Island (vgl. S. 92). Ein weiteres Merkmal der Moderne sind die Motive Verfall und Dekadenz, welche auch in der Novelle wiederzufinden sind. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die </ins>Beziehung zwischen Gottfried und Xenia entwickelt sich über die Novelle hinweg<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">. Während </ins>zu Beginn scheinbar eine glückliche und stabile Ehe vorliegt, liegt die Beziehung am Ende der Erzählung in Trümmern. Gegen Ende wird ein Kontaktabbruch der Ehepartner sowie eine räumlich Trennung beschrieben. Zudem deutet das offene Ende eine mögliche Ermordung Xenias durch Klausen an. So lässt sich also von einem moralischen Verfall der Lebensgewohnheiten <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">(Dekadenz) </ins>Klausens sprechen. Des weiteren lässt sich der Verfall am Motiv des Hauses in der Dorotheenstraße, welches die Beziehung widerspiegelt, erkennen. Schon zu Beginn werden Risse in der hinteren Hausfassade beschrieben, allerdings strahlt es dennoch Geborgenheit aus und auch von vorne sieht das Haus noch intakt aus (vgl. S. 73f.). Dies macht deutlich, dass die Beziehung noch funktioniert auch wenn die Ehe schon an manchen Stellen bröckelt. Mit dem Löschen des Lichtes vom Haus am Ende der Erzählung (vgl. S. 93) wird das endgültige Aus und der Verfall der Beziehung hervorgehoben. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">stand </del>wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">bestimmt </del>wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </del>und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">steht, </ins>wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">bestimmte, </ins>wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Erzählung „Das Haus in der Dorotheenstraße“ sich aufgrund der vielen übereinstimmenden Merkmale der Epoche der Moderne zuordnen lässt. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Erzählung „Das Haus in der Dorotheenstraße“ sich aufgrund der vielen übereinstimmenden Merkmale der Epoche der Moderne zuordnen lässt. </div></td></tr>
</table>FeENSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&diff=39378&oldid=prevFeENSG am 11. Dezember 2020 um 08:21 Uhr2020-12-11T08:21:16Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:21 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2">Zeile 2:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 2:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Merkmale der Literaturepoche Moderne:</u></div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Merkmale der Literaturepoche Moderne:</u></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Epoche der Moderne ist durch mehrere literarische Strömungen gekennzeichnet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Sprachlichkeit und der <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Kommuunikationslosigkeit </del>sowie auf den Problemen, die die Sprache aufwirft und dessen Bewusstsein. Desweiteren haben Verfall, Dekandenz und Tod eine hohe Stellung in dieser Epoche. Dies drückt sich häufig durch das Gefühl der Machtlosigkeit und des Scheiterns der literarischen Figuren an der eigenen Weltsicht und der eigenen Perspektive aus. Dennoch ist die Vorstellung eines autonomen Menschen mit Verstand vorherrschend.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Epoche der Moderne ist durch mehrere literarische Strömungen gekennzeichnet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Sprachlichkeit und der <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Kommunikationslosigkeit, </ins>sowie auf den Problemen, die die Sprache aufwirft und dessen Bewusstsein. Desweiteren haben Verfall, Dekandenz und Tod eine hohe Stellung in dieser Epoche. Dies drückt sich häufig durch das Gefühl der Machtlosigkeit und des Scheiterns der literarischen Figuren an der eigenen Weltsicht und der eigenen Perspektive aus. Dennoch ist die Vorstellung eines autonomen Menschen mit Verstand vorherrschend.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Bezug auf „Das Haus in der Dorotheenstraße“- Hartmut Lange</u>:</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><u>Bezug auf „Das Haus in der Dorotheenstraße“- Hartmut Lange</u>:</div></td></tr>
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</table>FeENSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&diff=39377&oldid=prevFeENSG am 11. Dezember 2020 um 08:19 Uhr2020-12-11T08:19:46Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:19 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l12">Zeile 12:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 12:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund stand wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange bestimmt wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Unaussprechliche dieser Erzählung spiegelt in diesem Falle die Kommunikationslosigkeit, welche in der Moderne im Vordergrund stand wieder. Weder Xenia noch Gottfried sind in der Lange bestimmt wichtige Dinge anzusprechen bzw. auszusprechen und können somit ihre Beziehungsprobleme nicht lösen. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Erzählung „Das Haus in der Dorotheenstraße“ aufgrund der vielen übereinstimmenden Merkmale der Epoche der Moderne zuordnen lässt. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Erzählung „Das Haus in der Dorotheenstraße“ <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">sich </ins>aufgrund der vielen übereinstimmenden Merkmale der Epoche der Moderne zuordnen lässt. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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</table>FeENSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Erz%C3%A4hlungen:_Lebensentw%C3%BCrfe_in_der_Literatur_aus_unterschiedlichen_historischen_Kontexten/Die_Moderne&diff=39376&oldid=prevFeENSG am 11. Dezember 2020 um 08:19 Uhr2020-12-11T08:19:04Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Dezember 2020, 08:19 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l11">Zeile 11:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 11:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
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