Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck - ein Dramenfragment/4.) Formanalyse

Aus ZUM Projektwiki

Szene[5] Der Hauptmann. Woyzeck


Betrachtet man den formalen Aufbau der Szene 5, werden die Machtverhältnisse zwischen dem Hauptmann und Woyzeck deutlich:

Der Hauptmann, welcher das Gespräch beginnt, erhält von Woyzeck kurze, unterwürfige Zustimmungen. Durch die sich immer wiederholenden Antworten von Woyzeck „Jawohl, Herr Hauptmann“ (S.12 Z.9,19,28) erkennt man, dass der Hauptmann Woyzeck übergeordnet ist. Dies alles geschieht in Form von Monologen des Hauptmannes mit kurzen, bestätigenden Unterbrechungen durch Woyzeck.

Als der Hauptmann ein persönliches Thema, Woyzecks uneheliches Kind anspricht (S.12, Z.33-36), ändert sich die Gesprächssituation in einen ausgewogenen Dialog, da Woyzeck nun das erste Mal eine selbstverteidigende, meinungsvertretende Position einnimmt (S.13, Z.1-4 „der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehen, ob das Amen drüber gesagt ist, eh er gemacht wurde.“). Trotzdem bleibt er unterwürfig gegenüber seinem Vorgesetzten.

Der Hauptmann beginnt (S.12, Z.1) nicht nur das Gespräch, sondern beendet es auch (S.13, Z.33). Außerdem führt er meist das Wort und gibt die Gesprächsthemen vor (S.13, Z.14, Bsp. Tugend).

Auffällig an den Regieanweisungen ist, dass sie nur beim Hauptmann zu finden sind, welche zum einen seine Gefühlslage (S.12, Z.30/S.13, Z.21 „gerührt“) und zum anderen seinen Tonfall (S.12, Z.27 „pfiffig“, S.12, Z.31 „mit Würde“) beschreiben. Die Ausgangssituation, mit der die Szene beginnt, wird durch eine Regieanweisung (S.12, Z.1 „Hauptmann auf einem Stuhl, Woyzeck rasiert ihn.“) geschildert.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Redeanteile im Laufe des Gespräches verändern, aber die Hirachieverhältnisse trotzdem erhalten bleiben.