Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck - ein Dramenfragment/4.) Formanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Hauptmann beginnt (S.12, Z.1) nicht nur das Gespräch, sondern beendet es auch (S.13, Z.33). Außerdem führt er meist das Wort und gibt die Themen vor (S.13, Z.14, Bsp. Tugend).
Der Hauptmann beginnt (S.12, Z.1) nicht nur das Gespräch, sondern beendet es auch (S.13, Z.33). Außerdem führt er meist das Wort und gibt die Themen vor (S.13, Z.14, Bsp. Tugend).


Auffällig an den Regieanweisungen ist, dass sie nur beim Hauptmann zu finden sind, welche zum einen seine Gefühlslage (S.12 Z.30/S.13 Z.21 „gerührt“) und zum anderen seinen Tonfall (S.12 Z.27 „pfiffig“, S.12 Z.31 „mit Würde“) beschreiben. Die Ausgangssituation, mit der die Szene beginnt, wird durch eine Regieanweisung (S.12 Z.1 „Hauptmann auf einem Stuhl, Woyzeck rasiert ihn.“) geschildert.
Auffällig an den Regieanweisungen ist, dass sie nur beim Hauptmann zu finden sind, welche zum einen seine Gefühlslage (S.12, Z.30/S.13, Z.21 „gerührt“) und zum anderen seinen Tonfall (S.12, Z.27 „pfiffig“, S.12, Z.31 „mit Würde“) beschreiben. Die Ausgangssituation, mit der die Szene beginnt, wird durch eine Regieanweisung (S.12, Z.1 „Hauptmann auf einem Stuhl, Woyzeck rasiert ihn.“) geschildert.


Abschließend kann man sagen, dass sich die Redeanteile im laufe des Gespräches verändern, aber die Hirachieverhältnisse trotzdem erhalten bleiben.
Abschließend kann man sagen, dass sich die Redeanteile im laufe des Gespräches verändern, aber die Hirachieverhältnisse trotzdem erhalten bleiben.

Version vom 27. Januar 2020, 14:44 Uhr

Szene[5] Der Hauptmann. Woyzeck


Betrachtet man den formalen Aufbau der Szene 5, werden die Machtverhältnisse zwischen dem Hauptmann und Woyzeck deutlich:

Der Hauptmann, welcher das Gespräch beginnt, erhält von Woyzeck kurze, unterwürfige Zustimmungen. Durch die sich immer wiederholenden Antworten von Woyzeck „Jawohl, Herr Hauptmann“ (S.12 Z.9,19,28) erkennt man, dass der Hauptmann Woyzeck übergeordnet ist. Dies alles geschieht in Form von Monologen des Hauptmannes mit kurzen, bestätigenden Unterbrechungen durch Woyzeck.

Als der Hauptmann ein persönliches Thema, Woyzecks uneheliches Kind (S.12, Z.33-36), anspricht, ändert sich die Gesprächssituation in einen ausgewogenen Dialog, da Woyzeck nun das erste Mal eine selbstverteidigende, meinungsvertretende Position einnimmt (S.13, Z.1-4). Trotzdem bleibt er respektvoll gegenüber seinem Vorgesetzten.

Der Hauptmann beginnt (S.12, Z.1) nicht nur das Gespräch, sondern beendet es auch (S.13, Z.33). Außerdem führt er meist das Wort und gibt die Themen vor (S.13, Z.14, Bsp. Tugend).

Auffällig an den Regieanweisungen ist, dass sie nur beim Hauptmann zu finden sind, welche zum einen seine Gefühlslage (S.12, Z.30/S.13, Z.21 „gerührt“) und zum anderen seinen Tonfall (S.12, Z.27 „pfiffig“, S.12, Z.31 „mit Würde“) beschreiben. Die Ausgangssituation, mit der die Szene beginnt, wird durch eine Regieanweisung (S.12, Z.1 „Hauptmann auf einem Stuhl, Woyzeck rasiert ihn.“) geschildert.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Redeanteile im laufe des Gespräches verändern, aber die Hirachieverhältnisse trotzdem erhalten bleiben.