Mathematik Klasse 11/Einführung in die Differentialrechnung

Aus ZUM Projektwiki

Herr Göbels Fahrt durch Trier

Weg-Zeit-Diagramm für die Fahrt durch Trier zur GuT

Auf dem Weg zur Arbeit geblitzt

Auf der Trier Zurmainer Straße an der Mosel entlang stehen sehr häufig Blitzer. Bei seinem Weg zur Schule war Herr Göbel beim Autofahren etwas abgelenkt und hat nicht genau auf seine Geschwindigkeit geachtet. Auf halbem Weg hatte er das Gefühl, er sei geblitzt worden. In der Schule angekommen ermittelt er über Google seinen Bewegungsdaten. Für die Fahrt zwischen Trier Eingang und der Schule kann er folgendes Weg-Zeit-Diagramm rekonstruieren.


Gruppenarbeit


Aufgabe 1

Geht in eure 4er Gruppe und untersucht die Lernsituation. Notiert in eurem Pad wichtige Aspekte und Fragestellungen, die euch zur Situation einfallen. Jede Gruppe hat ihr eigenes Pad.


Plenum


Aufgabe 2

Stellte eure Ergebnisse der Klasse vor. Nutzt dazu das bereitgestellte Pad

Themen und Fragestellungen

Arbeitsaufträge