Mathematik Klasse 11/Einführung in die Differentialrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 43: Zeile 43:
|
|
{{Box|Aufgabe 2
{{Box|Aufgabe 2
|Stellte eure Ergebnisse der Klasse vor. Nutzt dazu das bereitgestellte Pad
|Stellte eure Ergebnisse der Klasse vor. Nutzt dazu eure Karten bei Oncoo.
|Üben}}
|Üben}}
|Arbeitsmethode
|Arbeitsmethode
|Icon=brainy hdg-class}}
|Icon=brainy hdg-class}}
=== Themen und Fragestellungen ===
===Themen und Fragestellungen===
{{Navigation verstecken
<iframe name="embed_readonly" src="https://zumpad.zum.de/p/r.1c12e12d5c4ae0ab0d4df032e8b2f15b?showControls=false&showChat=false&showLineNumbers=false&useMonospaceFont=false" width="70%" height="600" frameborder="2"></iframe>
===Arbeitsaufträge===
{{Box|Gruppenarbeit
|
|
{{Box|Aufgabe 3
{{Box|Aufgabe 3
|Herr Göbel behauptet, er sei nicht schneller als 45km/h gefahren. '''Erklärt''', wie Herr Göbel auf diese Behauptung kommt.
|Herr Göbel behauptet, er sei nicht schneller als 45km/h gefahren. '''Erkläre''', wie Herr Göbel auf diese Behauptung kommt.
|Üben}}
|Üben}}


{{Box|Aufgabe 4
{{Box|Aufgabe 4
|Bestimme, ob Herrn Göbel der Führerscheinentzug droht. Nutzt dazu das GeoGebra iframe
|'''Beschreibe mathematisch''', wie du herausfinden kannst, ob Herr Göbel auf dem Weg durch Trier schneller als 45 km/h war. '''Nenne''' innermatematische Fragestellungen, die im Unterricht besprochen werden müssen, um die Frage beantworten zu können. '''Tip:''' Nutze dein Fachbuch.
|Üben}}
 
{{Box|Aufgabe 5
|Bereitet eine Präsentation euer Ergebnisse vor.  
|Üben}}
|Üben}}
|Arbeitsmethode
|Icon=fa fa-users}}


===Weitere Lernschritte===
{{Navigation verstecken
|
* [[Mathematik Klasse 11/Einführung in die Differentialrechnung|Herr Göbels Fahrt durch Trier]]
* [[Mathematik Klasse 11/Differenzenquotient|GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese]]
|nächsten Lernschritte einblenden
|nächsten Lernschritte einblenden
|nächsten Lernschritte ausblenden}}
|nächsten Lernschritte ausblenden}}

Aktuelle Version vom 31. Mai 2020, 20:17 Uhr

Herr Göbels Fahrt durch Trier

Weg-Zeit-Diagramm für die Fahrt durch Trier zur GuT

Auf dem Weg zur Arbeit geblitzt

Auf der Trier Zurmainer Straße an der Mosel entlang stehen sehr häufig Blitzer. Bei seinem Weg zur Schule war Herr Göbel beim Autofahren etwas abgelenkt und hat nicht genau auf seine Geschwindigkeit geachtet. Auf halbem Weg hatte er das Gefühl, er sei geblitzt worden. In der Schule angekommen ermittelt er über Google seinen Bewegungsdaten. Für die Fahrt zwischen Trier Eingang und der Schule kann er folgendes Weg-Zeit-Diagramm rekonstruieren.


Gruppenarbeit


Aufgabe 1

Geht in eure 4er Gruppe und untersucht die Lernsituation. Notiert in eurem Pad wichtige Aspekte und Fragestellungen, die euch zur Situation einfallen. Jede Gruppe hat ihr eigenes Pad.


Plenum


Aufgabe 2

Stellte eure Ergebnisse der Klasse vor. Nutzt dazu eure Karten bei Oncoo.

Themen und Fragestellungen

Arbeitsaufträge

Gruppenarbeit


Aufgabe 3

Herr Göbel behauptet, er sei nicht schneller als 45km/h gefahren. Erkläre, wie Herr Göbel auf diese Behauptung kommt.


Aufgabe 4

Beschreibe mathematisch, wie du herausfinden kannst, ob Herr Göbel auf dem Weg durch Trier schneller als 45 km/h war. Nenne innermatematische Fragestellungen, die im Unterricht besprochen werden müssen, um die Frage beantworten zu können. Tip: Nutze dein Fachbuch.


Aufgabe 5

Bereitet eine Präsentation euer Ergebnisse vor.

Weitere Lernschritte