Mathematik Klasse 11/Die GuT-Werke Gmbh in der Coronakriese

Aus ZUM Projektwiki

Lernsituation

GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese

Das Unternehmen GuT-Werke GmbH stellt Fahrräder her. Das Unternehmen hatte zu Beginn des Jahres 2020 ein Kapital von 10.000€. Durch die Corona-Kriese kämpft das Unternehmen um seine Existenz. Um einen Überblick über das Kapital zu erhalten, wird das Kapital jeden Monat x in ein Diagram eingezeichnet. Die entstehende Kapitalfunktion K(x) kann abhängig von der Zeit x mit der ganzrationalen Funktion

beschrieben werden.

GeoGebra

Arbeitsaufträge

Arbeitsauftrag

Die GuT Werke GmbH ist durch die Corona-Kriese finanziell stark angeschlagen. Auf Grund der Geschäftsschließungen ist ihr Umsatz nahezu vollständig weggebrochen. Durch die Lockerungen der Bundesregierung erholt sich das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte wieder leicht. Um in einer möglichen erneuten Kriese gut vorbereitet zu sein, beauftragt dich die Firma, den Kapitalverlauf in der Kriese zu analysieren. Durch deine Analyse erhofft sich die Firma GuT Werke GmbH Ansätze, mit denen sie sich auf die nächste Kriese besser vorbereiten kann.


Aufgabe 1

Untersucht den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der finanziellen Situation der GuT Werke GmbH hilfreich sein.

Schreibt eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden.

Sucht nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.

Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann notiert diese bitte auf weiße Karten.

Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele.


Aufgabe 2

Präsentiert eure Ergebnisse mit Oncoo. Geht bei der Präsentation auch auf Zusammenhänge zwischen anwendungsbezogenen und mathematischen Fragestellungen ausführlich ein.

Weitere Lernschritte