Kernenergie 9e 2019/Störfälle/Harrisburg

Aus ZUM Projektwiki
< Kernenergie 9e 2019‎ | Störfälle
Version vom 22. März 2019, 11:40 Uhr von Gt9e1908 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Im US-amerikanischen Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg kam es am 28. März 1979 zu einer Teil-Kernschmelze mit der Stufe 5 auf der INES-Skala. Block zwei des AKW schrammte nur knapp an einem Super-GAU vorbei. Technische und menschliche Fehler führten zu einem extremen Kühlverlust und einer Wasserstoffexplosion im Reaktordruckbehälter. 36 Stunden nach der Explosion forderte der Katastrophenschutz die Menschen innerhalb der 10-Meilen-Umkreises ihre Häuser nicht zu verlassen. Am Nachmittag des 30. März wurde die Evakuierung von 3500 Kindern und schwangeren Frauen im Umkreis von 5 Meilen angeordnet. Block 2 kann bis heute nicht betreten werden. Die Aufräumarbeiten wurden wegen der hohen Verstrahlung eingestellt.