Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen mit rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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Welche Zahl muss man zu <math>\frac{4}{8}</math> addieren um 1 zu erhalten? '''<math>\frac{2}{4}</math>'''
Welche Zahl muss man zu <math>\frac{4}{8}</math> addieren um 1 zu erhalten? '''<math>\frac{2}{4}</math>'''


Welche Zahl muss man zu <math>−2\frac{2}{4}</math> addieren um (−1) zu erhalten? '''<math>\frac{7}{2}</math>'''
Welche Zahl muss man zu -2<math>\frac{2}{4}</math> addieren um (−1) zu erhalten? '''<math>\frac{7}{2}</math>'''


Welche Zahl muss man durch <math>\frac{4}{7}</math> dividieren um <math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten?'''<math>\frac{8}{7}</math>'''
Welche Zahl muss man durch -<math>\frac{4}{7}</math> dividieren um <math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten?'''<math>\frac{8}{7}</math>'''


Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um <math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten? '''−1'''
Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um -<math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten? '''−1'''





Version vom 4. April 2018, 18:01 Uhr


 


<colorize>Was sind rationale Zahlen?</colorize>

Unter rationalen Zahlen versteht man alle, dir bereits bekannten, "ganzen Zahlen" (Z)

Zu den rationalen Zahlen (Q) gehören jetzt aber außerdem noch Brüche und Dezimalzahlen.

Bsp. zu Brüchen:      oder     

Bsp. zu Dezimalzahlen:    oder ()


<colorize>1. Die Menge der rationalen Zahlen</colorize>


Datei:Snipping tool.PNG

Beachte: Die Division mit rationalen Zahlen ist nun auch möglich, wenn der Dividend kein ganzzahliges Vielfaches des Divisors ist. Durch die Zahl 0 darf jedoch immer noch nicht dividiert werden!

Verschiedene Schreibweisen:      = =

Alle Darstellungsformen sind mathematisch korrekt und bedeuten das Gleiche. Je nach Aufgabenstellung könnt ihr die Zahlen nach Belieben umformen.

Verstanden? Dann ordne doch die unten stehen grünen Zahlen passend zu den bereits vorgegeben Zahlen zu.


0,2 20%
80% 0,8
45% 0,45



<colorize>2. Rechnen mit rationalen Zahlen</colorize>

Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen.


Zur Erinnerung


1. Addition

Gleiche Vorzeichen: addieren und Vorzeichen in die Summe übernehmen

Verschiedene Vorzeichen: Vorzeichen des größeren Betrags in die Summe übernehmen


2. Subtraktion

Kleineren Betrag vom größeren subtrahieren = Positives Ergebnis

Größeren Betrag von kleinerem subtrahieren = Negatives Ergebnis

Zwei negative Beträge subtrahieren = Negatives Ergebnis


3.Multiplikation

multipliziere die Faktoren

-> bei gleichen Vorzeichen: +
-> bei ungleichen Vorzeichen:


Multiplikation


4.Divison:

dividiere die Faktoren

-> bei gleichen Vorzeichen: +
-> bei ungleichen Vorzeichen:


Division




Hier hast du noch Aufgaben um das Gelernte anzuwenden. Viel Spaß:)


<popup name= Aufgaben>

Aufgabe 1: Berechne und ordne die Lösungen richtig zu.

Welche Zahl muss man zu (−3,4) addieren um 5 zu erhalten? 8,4

Welche Zahl muss man von 2,7 subtrahieren um (−1) zu erhalten?−3,7

Welche Zahl muss man zu addieren um 1 zu erhalten?

Welche Zahl muss man zu -2 addieren um (−1) zu erhalten?

Welche Zahl muss man durch - dividieren um zu erhalten?

Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um - zu erhalten? −1


Aufgabe 2

Aufgabe 3:

</popup>




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