Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Multiplikation von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Fatma JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Fatma JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 66: Zeile 66:
<br />
<br />
'''5.Aufgabe'''
'''5.Aufgabe'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3xusfi0t18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=po2xaib2518" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


</popup>
</popup>

Version vom 16. September 2018, 11:12 Uhr


 




Das Rechnen mit Brüchen fällt vielen von uns schwer, weshalb ich im Folgenden das Berechnen von Brüchen bei einer Multiplikation sowie Division erklären und erleichtern möchte.

Multiplikation von Brüchen:

Um euch effektiver helfen zu können, habe ich in diesen Videos kurz erklärt, wie man richtig Brüche miteinander multipliziert


Part 1: http://projektwiki.zum.de/images/c/c0/Multiplikation_von_Br%C3%BCchen..mp4
Part 2: http://projektwiki.zum.de/images/f/fd/Multiplikation_von_Br%C3%BCchen.mp4

Teste hier, ob du das Prinzip der Multiplikation von Brüchen verstanden hast:


Beim Multiplizieren von Brüchen muss man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner miteinander multiplizieren.




<popup name= Aufgaben> 1.Aufgabe
Löse den Lückentext, indem du dein Wissen logisch anwendest.

Selin behauptet: "Wenn ich für ein Blech Muffins 1/3 Liter Milch brauche, dann brauche ich für 3 Bleche 3/9 Liter Milch." Selins Behauptung ist falsch und nicht richtig



2. Hier habe ich eine weitere Aufgabe für dich. Viel Spaß beim Erarbeiten des "Bruch-Memorys". Achte darauf, dass die Ergebnisse gekürzt angegeben werden.



3. In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)

4. Aufgabe

5.Aufgabe

</popup>

Vorlage:Lesepfad Ende