Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt von Trapezen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Trapez|Ein Viereck mit '''genau einem Paar''' zueinander parallelen Seiten nennt man ein '''Trapez'''.<br />
<colorize>Flächeninhalt von Trapezen</colorize>
Im Bild sind die Seiten a und c parallel zueinander. <br />
 
Wie du sehen kannst, müssen diese Seiten auch nicht gleich lang sein.<br />
Ein Viereck mit einem Paar zueinander parallelen Seiten nennt man ein Trapez.  
Der Abstand zwischen den parallelen Seiten heißt '''Höhe'''. <br />
 
Die beiden anderen Seiten sind die sogenannten Schenkel (hier im Bild sind das die Seiten b und d).|Kurzinfo}}
Der Abstand zwischen den parallelen Seiten heißt HÖHE. Die zwei anderen Seiten sind die sogenannten Schenkel (hier im Bild: d und b).
 
Für den Flächeninhalt des Trapezes gilt: <span style="Color: red">'''A=0,5 . (a+c) . h'''</span>
 
Anstelle von a und c kann man auch andere Variablen verwenden, allerdings sollten sie einander parallel gegenüber liegen und die Höhe einschließen, wie im folgenden Bild gezeigt wird.
[[Datei:Trapez mit Umkreis.svg|miniatur|File:Trapez mit Umkreis.svg]]
 


[[Datei:Trapez.png|300px|regelmäßiges Trapez]]


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{{Box|Flächeninhalt von Trapezen|Um den Flächeninhalt eines Trapezes zu berechnen, musst du die beiden parallelen Seiten addieren und diese Summe mit der zugehörigen Höhe multiplizieren.  <br />
Dieses Produkt musst du dann noch halbieren. |Merksatz}}


Die Formel lautet: <span style="Color: red">'''A = <math> \frac{1}{2}</math> &middot;  (a+c) &middot; h'''</span>


<span style="Color: green">Wichtig: Du darfst für diese Formel nur die beiden parallelen Seiten und '''deren gemeinsame Höhe''' verwenden!</span>






[[Datei:Zwei Trapeze ergeben ein Parallelogramm.jpg|500px|Zwei Trapeze ergeben ein Parallelogramm]]


{{Box|Erläuterung der Formel:|Dreht man das Trapez um 180° und hängt es an die Seite des vorhandenen Trapezes, so entsteht ein Parallelogramm mit der Grundlinie '''a+c'''. <br />
Parallelogramm und Trapez haben die gleiche Höhe '''h'''.<br />


Da das Parallelogramm genau so groß ist wie die beiden Trapeze zusammen, kann man über die Flächeninhaltsformel des Parallelogramms die neue Flächeninhaltsformel für das Trapez ermitteln: <br />


Das ursprüngliche Trapez ist also '''genau halb so groß''' wie das Parallelogramm mit der Grundlinie a+c und der Höhe h.<br />
|Arbeitsmethode}}


Hiermit entsteht also die Formel '''A = <math> \frac{1}{2}</math> &middot;  (a+c) &middot; h '''


<br />


Teste nun dein Wissen über den Flächeninhalt von Trapezen:


{{Box|Aufgabe 1|{{LearningApp|app=prxx1havc18|width=100%|height=500px}}|Üben}}




<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:3px; border:5px solid #FF0000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFF; align:left;">
Bei den nächsten Aufgaben kannst du nochmal verschiedene Flächeninhaltsformeln wiederholen:  
<table border="0" width="600px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="100px" valign="top">
<big>'''<span style="color: #FF0000">Zur Erläuterung der Formel </span>'''</big>


{{Box|Aufgabe 2|{{LearningApp|app=7586570|width=100%|height=500px}}|Üben}}


Dreht man das Trapez um und hängt es an die Seite des vorhandenen Trapezes, so entsteht ein Parallelogramm der Länge '''a+c'''. Die Höhe '''h''' bleibt bestehen, jedoch ist das ursprüngliche Trapez nur halb so groß wie das Parallelogramm. Dadurch muss die Formel des Parallelogramms mit dem Teilen durch 2 bzw. Multiplizieren von 0.5 ergänzt werden. Hiermit entsteht also die Formel '''A= 0.5.(a+c).h''' !
{{Box|Aufgabe 3|{{LearningApp|app=p0kkitpqk20|width=100%|height=850px}}|Üben}}


</td></tr></table>
{{Box|Aufgabe 4|{{LearningApp|app=2329547|width=100%|height=500px}}|Üben}}
</div>
 
 
 
Teste nun dein Wissen über den Flächeninhalt von Trapezen:
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prxx1havc18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<br />


{{Vorlage:Lesepfad Ende
|Link zurück=[[Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt von Dreicken|zum Flächeninhalt von Dreicken]]                 
|Link vor=[[Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Schrägbilder|Zum nächsten Thema: Schrägbilder]]
|Text Copyright=
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{{Fortsetzung|weiter=Schrägbilder|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Schrägbilder|vorher=Flächeninhalt von Dreiecken|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt_von_Dreiecken}}


<div style="padding:1px;background:#F6CEEC;border:0px groove;">
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]]

Aktuelle Version vom 23. Februar 2020, 13:59 Uhr

Trapez

Ein Viereck mit genau einem Paar zueinander parallelen Seiten nennt man ein Trapez.
Im Bild sind die Seiten a und c parallel zueinander.
Wie du sehen kannst, müssen diese Seiten auch nicht gleich lang sein.
Der Abstand zwischen den parallelen Seiten heißt Höhe.

Die beiden anderen Seiten sind die sogenannten Schenkel (hier im Bild sind das die Seiten b und d).

regelmäßiges Trapez


Flächeninhalt von Trapezen

Um den Flächeninhalt eines Trapezes zu berechnen, musst du die beiden parallelen Seiten addieren und diese Summe mit der zugehörigen Höhe multiplizieren.

Dieses Produkt musst du dann noch halbieren.

Die Formel lautet: A = · (a+c) · h

Wichtig: Du darfst für diese Formel nur die beiden parallelen Seiten und deren gemeinsame Höhe verwenden!


Zwei Trapeze ergeben ein Parallelogramm


Erläuterung der Formel:

Dreht man das Trapez um 180° und hängt es an die Seite des vorhandenen Trapezes, so entsteht ein Parallelogramm mit der Grundlinie a+c.
Parallelogramm und Trapez haben die gleiche Höhe h.

Da das Parallelogramm genau so groß ist wie die beiden Trapeze zusammen, kann man über die Flächeninhaltsformel des Parallelogramms die neue Flächeninhaltsformel für das Trapez ermitteln:

Das ursprüngliche Trapez ist also genau halb so groß wie das Parallelogramm mit der Grundlinie a+c und der Höhe h.

Hiermit entsteht also die Formel A = · (a+c) · h


Teste nun dein Wissen über den Flächeninhalt von Trapezen:


Aufgabe 1


Bei den nächsten Aufgaben kannst du nochmal verschiedene Flächeninhaltsformeln wiederholen:


Aufgabe 2


Aufgabe 3


Aufgabe 4