Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächenihnhalt von Parallelogrammen

Aus ZUM Projektwiki


Hallo,

ich heiße Franzi und bin Schülerin am Julius-Echter Gymnasium in Elsenfeld ( http://www.julius-echter-gymnasium.de/cms/de/ ) . Zur Zeit besuche ich das P-Seminar "Erstellen eines Wiki-Lernpfades" in der 11. Klasse.

Dazu werde ich einen Lernpfad zum Thema Flächeninhalt bei Dreiecken und Quadraten bzw. Oberflächeninhalt von Figuren erstellen.

Die Hilfestellungen und Übungen werden sich auf den Lehrplan der 6. Klasse Gymnasium beziehen.

Als erstes beginnt die Seite mit dem Thema Flächeninhalt von Parallelogrammen.

Viel Spaß beim Lernen. Übung macht den Meister:)


Ein Parallelogramm hat 4 Seiten. Jeweils 2 Seiten liegen einander parallel gegenüber und sind gleich lang. -> So kommt es auch zum Namen Parallelogramm!

Beim Parallelogramm bezeichnet man den Abstand zweier paralleler Seiten als HÖHE. -> In jedem Parallelogramm gibt es demnach zwei Höhen.

Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt: A= a * h


Falls du dazu Fragen hast oder das Thema noch nicht so richtig verstanden hast, bietet der folgende Link dir die Möglichkeit, das Thema mit Hilfe eines Lernvideos zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=w_VXHTE-_pE

File:Parallelogram area animated.gif

Teste jetzt dein Wissen über Parallelogramme an folgenden Übungen:



Vorlage:Lesepfad Ende