Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen

Aus ZUM Projektwiki


 



Division von Brüchen:
[1]

Divide20by4.svg


Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

     :      =     ·     =      =     



<popup name= Aufgaben>

1.Aufagabe
Löse die Aufgaben und ordne die Lösungen in den Zahlenstrahl ein.



2. In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)


3.Aufgabe


</popup>
1.Aufagabe
Löse die Aufgaben und ordne die Lösungen in den Zahlenstrahl ein.





2. In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)



3.Aufgabe