Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Myriam Lang
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Myriam Lang
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:




'''1. Aufgabe: In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)'''
'''1. Aufgabe: In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen. :)'''
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 48: Zeile 48:




Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation also auch die Division von Brüchen üben:  
Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation als auch die Division von Brüchen üben:  


<popup name= Gemischte-Aufgaben>
<popup name= Gemischte-Aufgaben>

Version vom 23. Januar 2020, 10:14 Uhr

 

Division von Brüchen:

Divide20by4.svg


Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle.

Die wichtigste Regel lautet:
Um einen Bruch durch einen anderen zu dividieren, musst du diesen Bruch mit dem Kehrwert des anderen Bruchs multiplizieren.

Kehrwert bedeutet, dass der Bruch umgedreht wird, also dass Zähler und Nenner vertauscht werden. Nach der Umwandlung ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht, oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

     :      =     ·     =      =     


<popup name= Divisions-Aufgaben>


1. Aufgabe: In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen. :)


2. Aufgabe


3. Aufgabe </popup>


Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation als auch die Division von Brüchen üben:

<popup name= Gemischte-Aufgaben>

1. Aufgabe


2. Aufgabe


3. Aufgabe

</popup>



Vorlage:Lesepfad Ende