Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Myriam Lang
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Myriam Lang
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




<div style="margin:0; margin-right:250px; margin-left:250px; border:5px solid #FFFFFF; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:50px; margin-left:50px; border:5px solid #FFFFFF; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<big><span style="color:#C00000">&nbsp;
<big><span style="color:#C00000">&nbsp;
<br />
<br />
Zeile 27: Zeile 27:
<br />
<br />


<popup name= Aufgaben zur Division>
<popup name= Divisions-Aufgaben>
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 53: Zeile 53:
Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation also auch die Division von Brüchen üben:  
Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation also auch die Division von Brüchen üben:  


<popup name= Gemischte Aufgaben>
<popup name= Gemischte-Aufgaben>
<br />
<br />
<br />
<br />

Version vom 9. Januar 2020, 10:58 Uhr


 



Division von Brüchen:


Divide20by4.svg


Bei der Division von Brüchen spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert bedeutet, dass der zweite Bruch umgedreht wird, also werden Zähler und Nenner vertauscht. Nach der Umwandlung ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht, oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

     :      =     ·     =      =     


<popup name= Divisions-Aufgaben>


1. Aufgabe: In dieser Übung kannst du den Lehrer spielen.:)


2. Aufgabe


3. Aufgabe </popup>


Bei den folgenden Aufgaben kannst du sowohl die Multiplikation also auch die Division von Brüchen üben:

<popup name= Gemischte-Aufgaben>

1. Aufgabe


2. Aufgabe


3. Aufgabe

</popup>



Vorlage:Lesepfad Ende