Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' heißt, dass der '''Zweite Bruch umgedreht''' wird, also→ '''Zähler und Nenner''' werden '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung, '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst.  
Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' heißt, dass der '''Zweite Bruch umgedreht''' wird, also→ '''Zähler und Nenner''' werden '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung, '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst.  
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Version vom 10. Januar 2018, 15:39 Uhr

Division von Brüchen:
[1]

Divide20by4.svg


Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)

Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:

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