Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Fatma JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<span style="color: blue">'''Division von Brüchen:'''</span> | <span style="color: blue">'''Division von Brüchen:'''</span> | ||
<br /> | <br /> | ||
[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Divide20by4.svg#/media/File:Divide20by4.svg] | |||
[[File:Divide20by4.svg|thumb]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' heißt, dass der '''Zweite Bruch umgedreht''' wird, also→ '''Zähler und Nenner''' werden '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung, '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst. | Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. '''Kehrwert''' heißt, dass der '''Zweite Bruch umgedreht''' wird, also→ '''Zähler und Nenner''' werden '''vertauscht'''. Nach der Umwandlung, '''ändert sich''' auch das '''Rechenzeichen''', und das '''"÷"''' wird zu einem '''"·"'''. Nun werden die '''2 Brüche miteinander multipliziert''' und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis '''kürzen''' kannst. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 11: | Zeile 15: | ||
<br /> | <br /> | ||
<math>\frac{2}{4}</math> : <math>\frac{5}{2}</math> = <math>\frac{2}{4}</math> <span style="color: red">'''·'''</span> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | <math>\frac{2}{4}</math> : <math>\frac{5}{2}</math> = <math>\frac{2}{4}</math> <span style="color: red">'''·'''</span> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> |
Version vom 10. Januar 2018, 15:39 Uhr
Division von Brüchen:
[1]
Hierbei spielt der Kehrwert eine große Rolle. Kehrwert heißt, dass der Zweite Bruch umgedreht wird, also→ Zähler und Nenner werden vertauscht. Nach der Umwandlung, ändert sich auch das Rechenzeichen, und das "÷" wird zu einem "·". Nun werden die 2 Brüche miteinander multipliziert und tadaaa, du hast die Lösung. Am Ende kannst du nochmal überprüfen, ob du das Ergebnis kürzen kannst.
So schwer war das doch gar nicht oder?:)
Aber falls du es noch nicht ganz verstanden hast, habe ich hier ein Beispiel für dich:
: = · = =