Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Natalie0108 JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<u></u><div style="padding:20px;background: #005DBB;border:0px groove;">
=== <span style="color: #005DBB"> Adjektive der ā- und ō-Deklination</span> ===
 
<div style="margin:0; margin-right:170px; margin-left:170px; border:0px solid #005DBB ; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<big><span style="color:#005DBB">&nbsp;
 
 
== <span style="color: #005DBB"> '''Kapitel 14'''</span> ==


In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst'''</span>.  
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst'''</span>.  
Zeile 13: Zeile 7:
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A  "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen.
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A  "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen.


Außerdem erfährst du die verschiedenen Arten an <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> und was diese an Aufgaben hatten.
Außerdem erfährst du, welche Arten von <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> es gab und welche Aufgaben diese hatten.




{{Lösung versteckt|1=
{{Box|Merke|Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive der a- und o- Deklination dekliniert.|Merksatz}}




<span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span>


<span style="color: #458B74">'''Singular'''</span>
{{{!}}  class="wikitable"
{{!}}-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
{{!}}-
{{!}}  Nominativ {{!}}{{!}}  bon<span style="color: #CD2626">'''us'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>
{{!}}-
{{!}} Genitiv {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>{{!}}{{!}}bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>
{{!}}-
{{!}} Dativ {{!}}{{!}}bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
{{!}}-
{{!}} Akkusativ {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''am'''</span>{{!}}{{!}}bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>
{{!}}-
{{!}} Ablativ {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
{{!}}}


<span style="color: #458B74">'''Plural'''</span>
{{{!}} class="wikitable"
{{!}}-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
{{!}}-
{{!}}  Nominativ {{!}}{{!}}  bon<span style="color: #CD2626">'''ī'''</span> {{!}}{{!}}  bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span> {{!}}{{!}}  bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
{{!}}-
{{!}}  Genitiv {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ārum'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span>
{{!}}-
{{!}}  Dativ {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
{{!}}-
{{!}}  Akkusativ {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ōs'''</span>{{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''ās'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
{{!}}-
{{!}}  Ablativ {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> {{!}}{{!}} bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> {{!}}{{!}}bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
{{!}}}


<popup name= Grammatik>
|2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}}
 
 


<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#D1EEEE; align:left;">Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive dekliniert.
</div>
===<span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span>===
====<span style="color: #458B74">'''Singular'''</span>====
{| class="wikitable"
|-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
|-
| Nominativ || bon<span style="color: #CD2626">'''us'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>
|-
| Genitiv || bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''i'''</span>
|-
| Dativ || bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
|-
| Akkusativ || bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''am'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''um'''</span>
|-
| Ablativ || bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>|| bon<span style="color: #CD2626">'''o'''</span>
|}




====<span style="color: #458B74">'''Plural'''</span>====
{{Box|Aufgabe|Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!|Üben}}
{| class="wikitable"
|-
! Kasus !! maskulin !! feminin !! neutrum
|-
| Nominativ || bon<span style="color: #CD2626">'''ī'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ae'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
|-
| Genitiv || bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ārum'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ōrum'''</span>
|-
| Dativ || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
|-
| Akkusativ || bon<span style="color: #CD2626">'''ōs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''ās'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''a'''</span>
|-
| Ablativ || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span> || bon<span style="color: #CD2626">'''īs'''</span>
|}


{{LearningApp|app=pfxthwnp318|width=100%|height=500px}}




</popup>


Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!
{{LearningApp|app=p9ta3w6ft18|width=100%|height=500px}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfxthwnp318" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>






Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!
Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu!


=== Memo-Quiz ===
{|
|width=1000px|
<div class="memo-quiz" >
<div class="memo-quiz" >


{|  
{|  
| bonus || Nominativ maskulin Singular
| bonus || Nominativ Singular maskulin  
|-
|-
| bonam || Akkusativ feminin Singular
| bonam || Akkusativ Singular feminin  
|-
|-
| bonae || Genitiv/Dativ feminin Singular
| bonae || Genitiv/Dativ Singular feminin  
|-
|-
| bonis || Dativ/Ablativ Plural
| bonis || Dativ/Ablativ Plural m/f/n
|-
|-
| bonos || Akkusativ maskulin Plural
| bonos || Akkusativ Plural maskulin  
|-
|-
| boni || Genitiv maskulin/neutrum Singular
| boni || Genitiv Singular maskulin/neutrum
|}
|}
</div>
</div>




|}
{{LearningApp|app=ps4esqj1v18|width=100%|height=600px}}
 


Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven!
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


Es gibt '''2''' Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter '''unmenschlichen''' Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen, die die '''großen Einflus''' haben und ein '''hohes''' Privatvermögen besitzen. Teilweise hatten sie sogar andere Sklaven unter ihrer '''Macht'''. Daran sieht man, dass zu dieser Zeit in Rom der '''rechtliche Status''' keine Rolle suf die '''Lebensumstände''' hat.
Es gab '''2''' Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter '''unmenschlichen''' Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die '''großen Einflus''' hatten und ein '''hohes''' Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar '''Macht''' über andere Sklaven.  
Wenn man Sklaven '''erwerben''' wollte, musste man auf den '''Sklavenmarkt''' gehen. Die '''Preise''' der Sklaven wurden nach '''Aussehen und Bildungsstand''' festgelegt. Schöne und '''gut gebildete''' Sklaven waren '''teuer''' und Sklaven mit '''keiner guten Bildung''' und nicht so schönem Aussehen waren '''preiswert'''.
Wenn man Sklaven '''erwerben''' wollte, musste man auf den '''Sklavenmarkt''' gehen. Die '''Preise''' der Sklaven wurden nach '''Aussehen und Bildungsstand''' festgelegt. Schöne und '''gut gebildete''' Sklaven waren '''eher teuer''' und Sklaven mit '''keiner guten Bildung''' und nicht so schönem Aussehen waren '''preiswerter'''.
Es gibt '''3''' verschiedene Aufgaben von Sklaven. Zum einen gibt es die '''Feldsklaven''', die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch haben sie keinen Bezug zur '''Öffentlichkeit'''.
Es gab grob unterteilt '''3''' verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die '''Feldsklaven''', die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur '''Öffentlichkeit''' hatten.
Desweiteren gibt es '''Haussklaven''', die alle Aufgaben im Haushalt erledigen und wenn sie gut ausgebildet sind arbeitem sie als '''Hauslehrer''' oder '''Arzt'''.  
Desweiteren gab es '''Haussklaven''', die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als '''Hauslehrer''' oder '''Ärzte''' eingesetzt wurden.  
Die öffentlichen Sklaven sind für die Arbeit im '''Hofstaat''' oder in der '''Verwaltung''' zuständig. Die Sklaven des '''Kaisers''' können erhebliche '''Macht''' gewinnen.
Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im '''Hofstaat''' oder in der '''Verwaltung''' zuständig. Die Sklaven des '''Kaisers''' konnten sogar erhebliche '''Macht''' gewinnen.
</div>
</div>


Zeile 113: Zeile 100:




 
{{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 19|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|vorher=zum Inhaltsverzeichnis|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein}}
[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]]




{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 13:12 Uhr

Adjektive der ā- und ō-Deklination

In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.

Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.

Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.

Außerdem erfährst du, welche Arten von Sklaven es gab und welche Aufgaben diese hatten.


Merke
Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive der a- und o- Deklination dekliniert.


Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig

Singular

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonus bona bonum
Genitiv boni bonae boni
Dativ bono bonae bono
Akkusativ bonum bonam bonum
Ablativ bono bona bono

Plural

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonī bonae bona
Genitiv bonōrum bonārum bonōrum
Dativ bonīs bonīs bonīs
Akkusativ bonōs bonās bona
Ablativ bonīs bonīs bonīs



Aufgabe
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!






Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu!

bonus Nominativ Singular maskulin
bonam Akkusativ Singular feminin
bonae Genitiv/Dativ Singular feminin
bonis Dativ/Ablativ Plural m/f/n
bonos Akkusativ Plural maskulin
boni Genitiv Singular maskulin/neutrum



Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!

Es gab 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die großen Einflus hatten und ein hohes Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar Macht über andere Sklaven. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren eher teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswerter. Es gab grob unterteilt 3 verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur Öffentlichkeit hatten. Desweiteren gab es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als Hauslehrer oder Ärzte eingesetzt wurden. Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers konnten sogar erhebliche Macht gewinnen.