Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Natalie0108 JEG
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Natalie0108 JEG
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<u></u><div style="padding:50px;background: #8B0000;border:0px groove;">
<u></u><div style="padding:50px;background: #8B0000;border:0px groove;">


<div style="margin:0; margin-right:200px; margin-left:200px; border:5px solid #005DBB ; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:200px; margin-left:200px; border:5px solid #005DBB ; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
Zeile 7: Zeile 5:




== <span style="color: #005DBB "> '''Kapitel 14'''</span>==
== <span style="color: #005DBB"> '''Kapitel 14'''</span> ==


In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive der ā- und ō-Deklination dekliniert'''</span>.  
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die  <span style="color: #EE6363 "> '''Adjektive der ā- und ō-Deklination dekliniert'''</span>.  
Zeile 20: Zeile 18:




{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]




Zeile 110: Zeile 106:




 
|}




Zeile 127: Zeile 123:
# <span style="color: #CD2626">'''öffentliche Sklaven'''</span>: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen   
# <span style="color: #CD2626">'''öffentliche Sklaven'''</span>: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen   


 
</popup>


[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]]
[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]]

Version vom 8. Februar 2018, 13:52 Uhr

 


Kapitel 14

In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination dekliniert.

Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.

Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz haben kennen.

Außerdem erfährst du, was es damals mit den Sklaven auf sich hatte.




Salve!

Ich bin Iulius und das ist meine Zwillingsschwester Iulia.

Wir sind 11 Jahre alt und sind sehr in das Land der Römer interessiert!

Deswegen gehen wir auf eine Reise in das Land der Römer! Geh doch mit uns mit!


<popup name= Grammatik>



Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive dekliniert.

Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig

Singular

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonus bona bonum
Genitiv boni bonae boni
Dativ bono bonae bono
Akkusativ bonum bonam bonum
Ablativ bono bona bono


Plural

Kasus maskulin feminin neutrum
Nominativ bonī bonae bona
Genitiv bonōrum bonārum bonōrum
Dativ bonīs bonīs bonīs
Akkusativ bonōs bonās bona
Ablativ bonīs bonīs bonīs


</popup>

Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!


Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!

Memo-Quiz

bonus Nominativ maskulin Singular
bonam Akkusativ feminin Singular
bonae Genitiv/Dativ feminin Singular
bonis hsgfgu
bonos Akkusativ maskulin Plural
boni hsugusy




<popup name= Sachwissen>

Es gibt 2 verschiedene Arten von Sklaven. Zum einen die, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum Anderen die, die großen Einfluss und ein hohes Privatvermögen hatten, teilweise standen sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran erkennt man, dass der rechtliche Status zu dieser Zeit in Rom keine Rolle auf die Lebensumstände spielte.

Sklaven konnte man auf Sklavenmärkten erwerben. Je nach Bildungsstand und Aussehen waren sie preislich abgestuft. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven, die nicht so gut aussehen und keine gute Bildung haben, waren preiswert.


Aufgaben von Sklaven:

  1. Feldsklaven: Arbeit in der Landwirtschaft, Beaufsichtung von Aufsehern (ggf. auch Strafen), keinen Bezug zur Öffentlichkeit
  2. Haussklaven: Erledigung aller Aufgaben im Haushalt, enge und freundschaftliche Beziehung zu ihrem Herren, gut ausgebildete Sklaven wurden als Hauslehrer oder Arzt eingesetzt
  3. öffentliche Sklaven: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen

</popup>

Zu Kapitel 19