Wie kann ich meinen Wiki-Artikel gestalten?

Aus ZUM Projektwiki
Hilfe:Wiki-Artikel gestalten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Idee
Du möchtest deinen Wiki-Artikel nicht nur inhaltlich interessant gestalten?


Hier erfährst du, was du tun kannst, um deinen Artikel zu strukturieren und optisch ansprechend zu gestalten. Vieles davon lässt sich im VisualEditor einstellen. Für manches musst du aber über das Stift-Symbol in die Quelltextbearbeitung wechseln.

Textgestaltung

Über Überschriften und Unterüberschriften kannst du deinen Artikel strukturieren. Im VisualEditor kannst du dafür verschiedene Absatz-Stile auswählen.

Außerdem kannst du Text zum Beispiel

  • kursiv,
  • fett,
  • farbig,
  • kleiner oder größer setzen.

Listen können dir helfen...

  1. ... Dinge zu sortieren.
  2. ... Aufzählungen übersichtlich darzustellen.
  3. ... wichtige Aspekte hervorzuheben.

Über "Einfügen" kannst du zudem Tabellen anlegen oder Kommentare einfügen.

Bilder und Videos einfügen

Bilder und Videos können deinen Artikel für die Leser:innen anschaulicher gestalten. Dabei sollten die Bilder aber nicht nur als Dekoration dienen.

Bilderdatenbanken

Wenn du im Internet nach Bilder und Videos suchst, verwende am besten eine freie Datenbank wie pixabay, Unsplash oder Pexels.

Bildrechte, Urheberrechte und CC-Lizenzen

Beachte aber immer die Richtlinien für die Arbeit im Wiki und dort vor allem die Hinweise zu den Bildrechten und zum Urheberrecht.


Info
Inhalte unter freier Lizenz sind nicht lizenzfrei!

Oft ist mindestens die Urhebernennung erforderlich.

Infos zu den CC-Lizenzen (Creative Commons-Lizenzen) bekommst du in dem verlinkten Video:


Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?

Links setzen

Klicke auf: VisualEditor. Dort erfährst du, wie du bei der Bearbeitung eines Wiki-Artikels im VisualEditor interne und externe Links setzen kannst.

Linktext verändern

  1. Klicke den Link im VisualEditor an.
  2. Es erscheint ein eine Maske zur Bearbeitung des Links. Die kannst du erstmal ignorieren.
  3. Der Linktext auf der Seite erscheint nun blau hinterlegt und kann beliebig verändert werden.
  4. Bestätige deine Eingabe mit einem Klick auf „Beschriftung ändern” (in blau unten rechts in der Maske zur Bearbeitung des Links).

weiterführende Hilfen zur Gestaltung

Zitate verwenden

Boxen anlegen

Spalten im Artikel nutzen

Farben und Farbcodes

Kurzüberblick zur Einbindung verschiedener Medien in der Quelltextbearbeitung (HTML)

http://rmg.zum.de/wiki/Workshop_RMG-Wiki