Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
(Startseite) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.<br> | |||
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los!|Lernpfad}} | |||
== | Die Navigation ermöglicht dir, sofort zum entsprechenden Unterthema zu gehen: | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Vorwissen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen| 1) Zuordnungen und Funktionen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2) Lineare Funktionen]]}} | |||
=="Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub== | |||
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | ||
Zeile 19: | Zeile 23: | ||
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem | | -Koordinaten in ein Koordinatensystem | ||
ablesen und eintragen | ablesen und eintragen | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz|Verbergen}} | ||
|S. 120 Nr. 1,2 | |S. 120 Nr. 1,2 | ||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | ||
Zeile 26: | Zeile 30: | ||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | ||
|S. 120 Nr. 3,4 | |S. 120 Nr. 3,4 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | | -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | ||
Zeile 41: | Zeile 45: | ||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | ||
Um die <nowiki>'''Darstellungsformen'''</nowiki> von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch. | |||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | |||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm) | |||
{| class="wikitable" | |||
!Zeit | |||
in Minuten | |||
!0 | |||
!0,5 | |||
!1 | |||
!1,5 | |||
!2 | |||
!2,5 | |||
!3 | |||
|- | |||
|Puls | |||
in bpm | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
{{Box|Darstellungsform Schaubild|a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar. | |||
Nun bist du fit für den Aktivurlaub: | b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden? | ||
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen. |Üben}} | |||
Zusammenfassung: | |||
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt. | |||
[[Datei:Darstellungsformen von Zuordnungen.png|800px|center]] | |||
{{Box|Wie fit bist du?| Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.|Üben}} | |||
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub: | |||
Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet: | Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet: | ||
{{Fortsetzung|weiter=1) Zuordnungen und Funktionen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen}} | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 10. September 2020, 13:06 Uhr
Die Navigation ermöglicht dir, sofort zum entsprechenden Unterthema zu gehen:
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
S. 120 Nr. 3,4 |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 5 |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub:
Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet: