Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen

Aus ZUM Projektwiki
Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.

SEITE IM AUFBAU!!!!

0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.


Merke

Das Verb

Verben sind ...


1. Präsens

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Präsens an.


Übung
Ordne den angegebenen Personen, die entsprechenden Personalpronomen sowie Endungen zu.
1. Person Singular: ich -e
2. Person Singular: du -st
3. Person Singular: er, sie, es -t
1. Person Plural: wir -en
2. Person Plural: ihr -t
3. Person Plural: sie -en


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Präsens

Das Präsens verwendet man, wenn man eine Handlung beschreibt, die in der Gegenwart bzw. regelmäßig oder nie stattfindet. Man benutzt es auch, wenn man ausdrücken möchte, wie lange eine Handlung schon stattfindet oder um zu beschreiben, dass etwas in der Zukunft passiert.

Das Präsens wird mit dem Verbstamm und der passenden Personalendung gebildet.

Zum Beispiel: Ich gehe zum Training. Du gehst nie zum Training. Er geht jeden Donnerstag zum Training. Wir gehen seit der ersten Klasse zum Training. Ihr geht morgen wieder zum Training. Sie gehen nächste Woche zum Training.



Arbeitsauftrag
Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2.


Übung
Trage das Verb in Klammern jeweils im Präsens in die entsprechende Lücke ein.

1) Julius singt() (singen) heute im Schulchor. 2) Ihre Eltern schreiben() (schreiben) ihr eine Postkarte. 3) Heißt() (heißen) du Amanda? 4) In den Sommerferien reist() (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder? 5) Wir fahren() (fahren) mit dem Zug nach Hamburg. 6) Ich erinnere() (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit. 7) Es regnet() (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.


2. Präteritum

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Präteritum an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Präteritum

Das Präteritum verwendet man, wenn man schriftlich über eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit berichtet oder erzählt. Es wird auch die einfache Vergangenheit genannt. Man bildet das Präteritum, indem man an den Wortstamm des Verbs ein t und die entsprechende Personalendung (-e, -st, -e, -en, -t, -en) hängt. In der zweiten Person Singular und Plural muss man noch ein e einfügen.

Zum Beispiel: Ich lachte. Du lachtest. Er/sie/es lachte. Wir lachten. Ihr lachtet. Sie lachten.

Bei unregelmäßigen Verben ändert sich der Wortstamm im Präteritum.


3. Perfekt

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


Info
Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Perfekt

Das Perfekt verwendet man, wenn man mündlich von einem Geschehen aus der Vergangenheit berichtet, das noch nicht lange her ist. Es wird auch die vollendete Gegenwart genannt. Man bildet es mit dem Hilfsverb haben oder sein im Präsens (also z.B. hat, hast, ist, sind, ...) und dem Partizip 2. Das Partizip 2 wird meist mit der Vorsilbe ge und der Endung -t bzw. -en gebildet.

Zum Beispiel: Der Junge ist zum Bus gerannt. Die Frau hat das Buch gelesen.

Für die Verben der Bewegung (z.B. rennen, fliegen, springen) verwendet man das Hilfsverb sein. Für die anderen Verben benutzt man meist das Hilfsverb haben.


Arbeitsauftrag
Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.200, Nr. 2 und auf S.202, Nr. 1, 2a, 3.


4. Plusquamperfekt

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Plusquamperfekt

Das Plusquamperfekt verwendet man, wenn sich ein Geschehen bereits vor einem anderen Geschehen in der Vergangenheit ereignet hat. Es kann auch Vorvergangenheit genannt werden. Man bildet es mit dem Hilfsverb haben oder sein im Präteritum (also z.B. hatte, hattest, war, warst, ...) und dem Partizip 2 (ge- + Wortstamm + -t/-en).

Zum Beispiel: Nachdem der Mann das Telefonat beendet hatte, kochte er das Abendessen. Die Sekretärin war schon gegangen, als der Schüler nach ihr fragte.

Für das Ereignis, welches sich zum späteren Zeitpunkt ereignet hat, verwendet man dasPräteritum.



5. Futur

Info
Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform Perfekt an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Das Futur

Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft geschieht oder um eine Vermutung zu äußern. Man bildet es mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv eines Verbs.

Zum Beispiel: Ich werde ein Eis kaufen.

Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das Präsens verwenden.


Arbeitsauftrag
Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.203, Nr. 1, 2.