Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben

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Version vom 30. April 2020, 09:18 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge) (Anwendungsaufgaben zur Dezimalbruchrechnung)
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4) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgaben

Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:

Anwendungsaufgaben lösen

- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung)

- Schreibe auf, welche Informationen gegeben (geg:...) sind und was gesucht ist.

- Zeichne -falls möglich- eine Skizze.

- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich!

- Prüfe dein Ergebnis? Ist dein Ergebnis sinnvoll?

- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).


Übung 1

Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden.

a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte?

b) Der aktuelle Weltrekord der Frauen über 400m liegt bei 47,60s. Wie schnell müsste Tim dafür auf 50m sein?

c) Könnte er mit seiner Geschwindigkeit beim 5000m Lauf mithalten, wenn der deutsche Rekord der Frauen bei ca. 14:27 min liegt?

geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden ges: benötigte Zeit Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?

Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.

geg:400m in 47,60s ges: Zeit für 50m Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?

Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.
Tipp zu c)