Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Überschrift ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:
===3) Dezimalbrüche dividieren===
===3) Dezimalbrüche dividieren===
Hier geht es zum Kapitel: {{Fortsetzung|weiter=3) Dezimalbrüche dividieren|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren}}
Hier geht es zum Kapitel: {{Fortsetzung|weiter=3) Dezimalbrüche dividieren|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren}}
===4) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgaben===


<br />
<br />

Version vom 30. April 2020, 08:47 Uhr

Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen

Du hast am Sportabzeichentag unserer Schule drei mal einen Weitsprung ausgeführt.


2018 DM Leichtathletik - Weitsprung Frauen - Sophie Weissenberg - by 2eight - 8SC1211.jpg

Erinnerst du dich noch an deine Ergebnisse? Dann notiere sie im Heft.


Mathematische Fragen

Welche mathematischen Fragen können wir an die Ergebnisse des Weitsprungwettbewerbs stellen?

Notiere mindestens drei Fragen in deinem Heft

Wie weit bist du insgesamt gesprungen?

Wie viel ist dein bester Sprung besser als dein schlechtester?

Wenn du den besten Sprung betrachtest, wie weit kämst du dann mit 25 Sprüngen für die gesamte Klasse?

Wie weit bist du im Durchschnitt gesprungen?

Um die Fragen beantworten zu können musst du mit Dezimalbrüchen rechnen können!


Was lernst du in diesem Lernpfad?
Dezimalbrüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren.

Wiederhole dazu die Fachbegriffe zu den Grundrechenarten:


1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Hier geht es zum Kapitel:


2) Dezimalbrüche multiplizieren

Hier geht es zum Kapitel:


3) Dezimalbrüche dividieren

Hier geht es zum Kapitel:

4) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgaben