Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>\frac{3}{5}</math> <math>\cdot</math><math>\frac{4}{11}</math> = <math>\frac{4}{11}</math> <math>\cdot</math><math>\frac{3}{5}</math> | |||
Bei beiden Rechnungen kommt <math>\frac{12}{55}</math> heraus. | |||
Beim '''Verbindungsgesetz''' (Assoziativgesetz) der Multiplikation dürfen bei einer reinen Multiplikation von Faktoren beliebig Klammern gesetzt oder weggelassen werden. | |||
(<math>\frac{3}{5}</math> <math>\cdot</math><math>\frac{4}{11})\cdot</math><math>\frac{5}{9} = frac{3}{5}</math> <math>\cdot</math>(<math>\frac{4}{11}</math <math>\cdot</math><math>\frac{5}{9}</math) | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe| Überlegt mit eurem Partner, wie Euch die beiden Gesetze bei der Aufgabe des Verbindungsgesetzes oben helfen kann.|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben, die ich euch per Mail zugeschickt habe und ladet sie hoch.|Üben}} |
Version vom 21. Februar 2021, 11:19 Uhr
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche | ||
Brüche | ||
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
3 = ?
Vervielfachen von Brüchen
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = =
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:
+ + = =
Schau dir das folgende Video an.
Wandle zuerst die gemischte Zahl 2 in einen unechten Bruch um.
Wandle zuerst die gemischte Zahl 3 in einen unechten Bruch um.
Multiplikation von Brüchen
.
Übe mit dem Geobebraapplet die Grundlagen der Multiplikation von Brüchen
https://aufgaben.bruchrechnen-kapiert.de/aufgabe420_brueche_multiplizieren.php
Rechengesetze
Die folgenden Gesetze sollten dir von den natürlichen Zahlen bekannt sein.
Beim Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) dürfen die Faktoren bei einer reinen Multiplikation vertauscht werden. Das gilt auch für Brüche.
Beispiele:
= Bei beiden Rechnungen kommt heraus.
Beim Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) der Multiplikation dürfen bei einer reinen Multiplikation von Faktoren beliebig Klammern gesetzt oder weggelassen werden.
( (<math>\frac{5}{9}</math)