Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung

Aus ZUM Projektwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

3) Grundbegriffe der Prozentrechnung

Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:



Grundbegriffe der Prozentrechnung
Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.
Aufgabe 1: Marathon
Beim Marathon kamen von 140 Teilnehmern nur 84 ins Ziel, das sind .
von André Santana auf Pixabay


Beispiel:

Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?

Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.

Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und genannt werden?

Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?

Antwort: der Teilnehmer hat das Ziel erreicht.


Aufgabe 2: Körpergewicht
von Zaqarbal auf flickr
Bei einem 70kg schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser 42kg. Das entspricht 60%.


Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.


Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.




Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.


Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag

Schau das Video an. Denke dir nun selbst ein Beispiel aus und schreibe es mit einer ausführlichen Lösung in dein Heft. Schreibe Erklärungen aus dem Video dazu und skizziere es wie im Bild unten.

Grundbegriffe Prozentrechnung Video Bilder.jpg


Übung 1
Löse die folgenden Apps zu den Grundbegriffen der Prozentrechnung.




Übung 2

Löse die Aufgabe aus dem Buch

  • S. 137, Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.


Übung 3
Löse die folgenden Apps.