Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben

Aus ZUM Projektwiki
< Herta-Lebenstein-Realschule‎ | Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung
Version vom 31. Oktober 2020, 13:37 Uhr von J. Twardzik (Diskussion | Beiträge) (Unterseite Verbindungen aus zwei Verben erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

1. Verbindungen aus zwei Verben

Idee

Zusammen oder getrennt?

  1. Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?
  • Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
  • Möchtest du singen üben/ singenüben?
  1. Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.
Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG


Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?



Übung 1: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.

  • S. 189, Nr. 1a



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Aktiv und Passiv an.



Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Aktiv und Passiv

  1. Das Aktiv betont, wer etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, mit der etwas geschieht.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. Passiv: Ein Zauberspruch wird gesprochen.
  2. Das Passiv wird mit werden und dem Partizip II des Verbs (z.B. gestellt, gesprochen, ...) gebildet.
  3. Im Passiv kann der "Handelnde" durch von oder durch hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden".
    z.B. Der Zauberspruch wird von dir gesprochen.
  4. Das Objekt im Aktivsatz wird im Passivsatz zum Subjekt.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. (Akkusativobjekt)
    Passiv: Ein Zauberspruch wird von dir gesprochen. (Subjekt)



Übung 2: Aktiv oder Passiv?
Entscheide.
Aktiv Lara schießt den Ball. Michael öffnet den Schrank. Der Arzt hilft der Frau. Die Blumen werden gepflanzt.
Passiv Der Ball wird geschossen. Der Schrank wird geöffnet. Der Frau wird geholfen. Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.




Übung 3: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 189, Nr. 2
  • S. 190, Nr. 3
  • S. 50, Nr. 2



Übung 4: Aus Aktiv wird Passiv
Bilde aus den angegebenen Aktivsätzen entsprechende Passivsätze.

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm