Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/3) Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
[[Datei:102-1.jpg| | [[Datei:102-1.jpg|440px|center]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
[[Datei:103-3.jpg|400px|center]] | [[Datei:103-3.jpg|400px|center]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
<br> | |||
{{Box|Erklärvideo 7|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Koordinatensystem zeichnen'' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Erklärvideo 7|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Koordinatensystem zeichnen'' an.|Kurzinfo}} | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
{{Box|Übung 19| Kennst du dich mit dem Koordinatensystem aus? Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | {{Box|Übung 19| Kennst du dich mit dem Koordinatensystem aus? Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p7eqrw74a21 |width=100%|heigth=900px}} | {{LearningApp|app=p7eqrw74a21 |width=100%|heigth=900px}} | ||
<br> | |||
{{Box|Erklärvideo 8.1 & 8.2|Schau dir die beiden Videos zum Thema ''Punkte in ein Koordinatensystem eintragen'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{Box|Erklärvideo 8.1|Schau dir | <div class="grid"> | ||
{{#evt: | <div class="width-1-2">{{#evt: | ||
service=youtube | service=youtube | ||
|id=LcImU4dohqs | |id=LcImU4dohqs | ||
|urlargs=start=92&end=191 | |urlargs=start=92&end=191 | ||
|dimensions= | |dimensions=460 | ||
|alignment=center | |alignment=center | ||
}} | }}</div> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|UH7oVtlqz-8|460|center}}</div> | |||
</div><br> | |||
{{#ev:youtube|UH7oVtlqz-8}} | |||
{{Box|Übung 20 (im Heft)|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | {{Box|Übung 20 (im Heft)|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | ||
Zeile 70: | Zeile 69: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
... | * Wähle für die Einteilung der Achsen '''1 Kästchen pro Einheit'''. <br> | ||
*Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)! | |||
<br> | |||
*Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der '''größte x-Wert''' ist und wie groß der '''größte y-Wert''' ist. '''Addiere jeweils zu der Länge 1 cm'''. | |||
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Du erhältst folgende Figuren <br> | |||
{{Lösung versteckt|1= | '''a)''' ein '''Dreieck''' <br> | ||
'''b)''' ein '''Quadrat''' <br> | |||
'''c)''' ein '''T''' <br> | |||
'''d)''' eine '''Art Drachen''' mit einer nach innen geknickten Seite <br> | |||
'''e)''' einen regelmäßigen '''Stern''' | |||
|2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Übung 21| Trage '''mindestens | {{Box|Übung 21| Trage '''mindestens 18 Punkte''' richtig ein. <br> Klicke hierzu oben rechts auf den Button mit den beiden Pfeilen, sobald du die Punkte A bis F eingetragen hast.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
Zeile 86: | Zeile 91: | ||
* S. 102, Nr. 5|Üben}} | * S. 102, Nr. 5|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:103-4.jpg|260 px]]|2=Lösung zu Nr. 4a|3=Tipp ausblenden|4=5)}} | ||
... | {{Lösung versteckt|1=Vergleiche die Formen und die Größen der beiden Figuren.|2=Tipp zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}} | ||
|2=Lösung zu Nr. | {{Lösung versteckt|1=Beide Figuren sind Quadrate. <br> | ||
Das Quadrat AEFG ist 4-mal so groß wie das Quadrat ABCD.|2=Lösung zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 5 cm lang. <br> | ||
. | Wähle für die '''Einteilung 1 Kästchen pro Einheit'''.|2=Tipp zu Nr. 5a|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 11 cm lang. <br> | |||
Wähle für die '''Einteilung 1 Kästchen pro Einheit'''. | |||
. | |||
|2=Tipp zu Nr. 5a|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
|2=Tipp zu Nr. 5b|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 5b|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Dein großes Abenteuer|Zurück zu unserer Geschichte vom Anfang, du erinnerst dich noch? <br> | {{Box|Dein großes Abenteuer|Zurück zu unserer Geschichte vom Anfang, du erinnerst dich noch? <br> | ||
... Im Stamme der XY gibt es seit Urzeiten ein ehrenhaftes Gesetz, dass sich die Stammesmitglieder immer nur den Haupthimmelsrichtungen folgend über die Insel bewegen dürfen. | ... Im Stamme der XY gibt es seit Urzeiten ein ehrenhaftes Gesetz, dass sich die Stammesmitglieder immer nur den Haupthimmelsrichtungen folgend über die Insel bewegen dürfen. Dabei müssen sie beachten, dass sie immer '''zuerst in Richtung der x-Achse''', also nach Osten oder Westen, und '''anschließend in Richtung der y-Achse''', also nach Norden oder Süden, laufen. Um sich das zu merken, bekamen alle Mitglieder des Stammes der XY immer einen Doppelnamen, wobei der erste Name mit einem X und der zweite Name mit einem Y beginnt, wie im Alphabet. <br> | ||
Seit der großen Hungernot und der damit verbundenen Flucht sind viele Jahrhunderte vergangen und das Geheimnis, dass auf der Insel wertvolle Schätze vergraben sind, hat der Stamm der XY immer an seine Nachfahren weitergegeben. Nie schien die Gefahr zu bestehen, dass jemand außerhalb des Stammes davon erfahren könnte, doch nun ist es passiert…<br><br> | |||
'''X'''aver '''Y'''ves, ein Nachfahre der Ureinwohner macht sich daher mit einem großen Schiff und Schubkarren auf den Weg, um die Schätze seiner Vorfahren in Sicherheit zu bringen, bevor die Mitglieder vom verfeindeten Stamm der Ausbeuter sie finden können. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kannst du ihm helfen, das Erbe seines Stammes zu retten?|Lernpfad}} | |||
{{Box|Übung 23 (im Heft)|Hilf Xaver Yves bei der Suche. <br> | |||
< | Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.|Üben}} |
Version vom 19. Januar 2021, 17:32 Uhr
3. Das Koordinatensystem
- Wähle für die Einteilung der Achsen 1 Kästchen pro Einheit.
- Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!
- Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der größte x-Wert ist und wie groß der größte y-Wert ist. Addiere jeweils zu der Länge 1 cm.
Du erhältst folgende Figuren
a) ein Dreieck
b) ein Quadrat
c) ein T
d) eine Art Drachen mit einer nach innen geknickten Seite
Vergleiche die Formen und die Größen der beiden Figuren.
Beide Figuren sind Quadrate.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 5 cm lang.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 11 cm lang.