Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute

Aus ZUM Projektwiki
< Herta-Lebenstein-Realschule‎ | Lernpfad Flächen und Körper
Version vom 8. Mai 2022, 04:52 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

2. Parallelogramm und Raute

Das Parallelogramm
Verschiebe im Applet die Punkte. Welche besonderen Eigenschaften bleiben dennoch erhalten? Diskutiere mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin
GeoGebra
Erklärvideo 2
Schau dir das Video zu Eigenschaften Parallelogramm und Raute an.


Merke
Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg


2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen

Übung 5 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 123, Nr. 1

Sieh dir die Eigenschaften vom Parallelogramm und von der Raute an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Parallelogramm: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ je zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich lang
  • Raute: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Parallelogramme: A, D, F, G, H, I
Folgende Figuren sind Rauten: F, G, I

D ist sogar ein Rechteck und I sogar ein Quadrat


Übung 6
Bearbeite die folgende LearningApp.


2.2 Parallelogramme zeichnen

Erklärvideo 3
Schau dir das Video zum Zeichnen eines Parallelogramms durch Kästchen abzählen an.


Info 2
Merkkasten Parallelogramm zeichnen durch Abzählen neu.jpg


Ergänze in der Figur den Punkt D so, dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Vorstellung zu schulen, verschiebe die Punkte A, B und C und beobachte, wie die Figur sich verändert.

GeoGebra

Applet von Buß-Haskert

Erklärvideo 4
Schau dir das Video zum Zeichnen eines Parallelogramms mithilfe des Geodreiecks an.


Info 3
Anleitung Parallelogramm zeichnen - mithilfe des Geodreiecks.jpg


Übung 7 - Raute und Parallelogramm im Koordinatensystem zeichnen

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Befolge die Schritte aus der Anleitung.
GeoGebra


Übung 8 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 123, Nr. 4
  • S. 123, Nr. 5
Koordinatensystem_Erinnerung

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.

Zeichne zuerst die Punkte ein und beschrifte sie. Achte darauf, welche Punkte miteinander verbunden werden müssen.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt, so dass die gegenüberliegenden Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben.

Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
Denke daran, dass du jeweils auch den Buchstaben des fehlenden Eckpunkts angeben musst!

( 3 / 14 )
( 5 / 10 )
( 6 / 5 )
( 17 / 9 )
Gehe vor, wie im Video beschrieben: Finde den fehlenden Eckpunkt, indem du Kästchen zählst.
S.123-Nr.5.jpg


2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke

Übung 9
Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.



Argumentieren und Begründen

Argumentieren und Begründen

Auch im Fach Mathematik kannst du Behauptungen aufstellen und musst diese dann begründen. Hilfreiche Satzanfänge sind z.B.

  • Das ist richtig, weil ...
  • Das ist falsch, weil ...
  • In jedem Parallelogramm gilt ...
Wenn du zeigen möchtest, dass eine Behauptung falsch ist, finde ein Gegenbeispiel.

Löse die nachfolgenden Quizze.