Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen

Aus ZUM Projektwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

3. Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen

Erklärvideo
Schau dir das Video zu Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen an.


Info

konjugierte Form von "werden" und das Partizip Perfekt
Im Erklärvideo wurde immer von der konjugierten Form von "werden" gesprochen. In der unten stehenden Tabelle siehst du diese Formen für alle Zeitformen.

Das Partizip Perfekt kann auch Partizip II genannt werden.


Merke

Übertrage die folgende Tabelle ordentlich in dein Heft.

Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen

Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen.jpg


Übung 6: In welcher Zeitform stehen die folgenden Passivsätze?
Ordne zu.
Präsens Das Buch wird gelesen. Die Fenster werden geputzt.
Präteritum Das Buch wurde gelesen. Die Fenster wurden geputzt.
Perfekt Das Buch ist gelesen worden. Die Fenster sind geputzt worden.
Plusquamperfekt Das Buch war gelesen worden. Die Fenster waren geputzt worden.
Futur I Das Buch wird gelesen werden. Die Fenster werden geputzt werden.
Futur II Das Buch wird gelesen worden sein. Die Fenster werden geputzt worden sein.


Übung 7: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft.

  • S. 190, Nr. 4


Übung 8: Aktiv- und Passivsätze in verschiedenen Zeitformen
Notiere.