Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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==7) Runden von Dezimalbrüchen==
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]


{{Box|Merke:|Für das <b>Runden</b> von Dezimalbrüchen gelten dieselben Regeln wie für natürliche Zahlen.
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]]
Rundungsregeln:
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]]


-Bis zur Ziffer 4 wird abgerundet.
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
}}


-Ab der Ziffer 5 wird aufgerundet.
{{Box|Merke|Für das <b>Runden</b> von Dezimalbrüchen gelten dieselben Regeln wie für natürliche Zahlen.
|Arbeitsauftrag}}


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Rundungsregeln:
*Bis zur Ziffer 4 wird abgerundet.
*Ab der Ziffer 5 wird aufgerundet.
|Merksatz}}
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<br>


{{Box|Übung 1|Löse die folgenden Apps.|Übung}}
{{Box|Übung 1|Löse die folgenden Apps:
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{{Box|Übung 2|Löse S. 108 Nr. 12 im Heft|Arbeitsmethode}}


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|Üben}}
 
{{Box|Übung 2|Löse S. 108 Nr. 12 im Heft
 
{{Lösung versteckt|
a) Runde auf Zehntel: 23,46 ≈ 23,5 (aufrunden, da die Hundertstelstelle 6 größer als 5 ist.)
 
b) Runde auf Hundertstel: 76,362 ≈ 76,36 (abrunden, da die Tausendstelstelle 2 kleiner als 5 ist.)


a) 23,<font Color:red>4</font>6 23,5 (aufrunden, da die Huntertstelstelle 6 größer als 5 ist.
c) Runde auf Einer: 79,4 ≈ 79 (abrunden, da die Zehntelstelle 4 kleiner als 5 ist.)|Tipp|Verbergen}}
|Üben}}


b) 76,3<font Color:red>6</font>2 ≈ 76,36 (abrunden, da die Tausendstelstelle 2 kleiner als 5 ist.


c) 7<font Color:red>9</font>,4 ≈ 79 (abrunden, da die Zehntelstelle 4 kleiner als 5 ist.|Tipp|Verbergen}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}}

Version vom 19. November 2020, 21:06 Uhr


Merke

Für das Runden von Dezimalbrüchen gelten dieselben Regeln wie für natürliche Zahlen.

Rundungsregeln:

  • Bis zur Ziffer 4 wird abgerundet.
  • Ab der Ziffer 5 wird aufgerundet.




Übung 1

Löse die folgenden Apps:



Übung 2

Löse S. 108 Nr. 12 im Heft

a) Runde auf Zehntel: 23,46 ≈ 23,5 (aufrunden, da die Hundertstelstelle 6 größer als 5 ist.)

b) Runde auf Hundertstel: 76,362 ≈ 76,36 (abrunden, da die Tausendstelstelle 2 kleiner als 5 ist.)

c) Runde auf Einer: 79,4 ≈ 79 (abrunden, da die Zehntelstelle 4 kleiner als 5 ist.)