Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Navigation ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
}} | |||
Erinnerst du dich an die Einstiegsaufgabe? | Erinnerst du dich an die Einstiegsaufgabe? | ||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|center]] | [[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|center]] | ||
Zeile 10: | Zeile 27: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Übung 1|Lies die markierten Zahlen ab| | {{Box|Übung 1|Lies die markierten Zahlen in der nachfolgenden App ab.|Üben}} | ||
{{LearningApp|width:100%|height:800px|app=5860531}} | {{LearningApp|width:100%|height:800px|app=5860531}} | ||
{{Box|Übung 2|Bearbeite Nr. 8 auf der Seite Aufgabenfuchs | {{Box|Übung 2 online|Bearbeite Nr. 8 auf der Seite Aufgabenfuchs https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml|Üben}} | ||
https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml | |||
{{Box|Übung 3|Löse S. 107 Nr. 3 und 4 im Heft.| | {{Box|Übung 3 (im Heft)|Löse S. 107 Nr. 3 und 4 im Heft.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 3a Tipp.png]]|Tipp zu Nr. 3a|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 3a Tipp.png]]|Tipp zu Nr. 3a|Verbergen}} | ||
Zeile 26: | Zeile 42: | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 4c Tipp.png]]|Tipp zu Nr. 4c|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 4c Tipp.png]]|Tipp zu Nr. 4c|Verbergen}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Version vom 25. Mai 2020, 16:08 Uhr
Erinnerst du dich an die Einstiegsaufgabe?
Stelle dir die Sprungweiten am Zahlenstrahl vor. Du musst ihn feiner unterteilen, um die Sprungweite eintragen zu können.
Du kannst den Zahlenstrahl immer feiner unterteilen:
Quelle: GeoGebra; Sir Mahoney im Material von Matthias Tillmann