Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln?|Unterrichtsidee}}
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]]
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]]


{{Box|Löse im Heft.|Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.|Arbeitsmethode}}
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]]


{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 18}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?
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|Frage}}


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
}}
==3 Brüche in Dezimalbrüche umwandeln==
{{Box|1=Erinnerung|2=Dezimalbrüche sind Brüche mit dem Nenner 10, 100, 1000...
Beispiele: 0,7 = <math>\frac{7}{10}</math>(= sieben Zehntel)|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}}
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{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}}
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{{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.
* S. 110 Nr. 1
* S. 110 Nr. 2
* S. 110 Nr. 3
* S. 110 Nr. 4|Üben}}
{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 8}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}}


Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.


{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}}
{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}}
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):
 
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:


<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3
<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3


Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt:


[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center]]


{{Box| Umwandeln durch Division: Übung| Schreibe die folgenden Aufgaben ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Arbeitsmethode}}
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{{Box|Umwandeln durch Division: Beispiel|Übertrage das Beispiel in dein Heft.|Arbeitsmethode}}
[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center|560x560px]]
{{Box| Übung 3 Umwandeln durch Division:| Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Üben}}
<br />a) <math>{40 \over 25}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;    b) <math>{51 \over 16}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;      c) <math>{3 \over 24}</math>
<br />a) <math>{40 \over 25}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;    b) <math>{51 \over 16}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;      c) <math>{3 \over 24}</math>


{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}}
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Weiter geht es mit: [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche|4) Periodische Dezimalbrüche]]
 
{{Fortsetzung|weiter=4) Periodische Dezimalbrüche|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}}

Aktuelle Version vom 5. Mai 2022, 19:11 Uhr


3 Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

Erinnerung

Dezimalbrüche sind Brüche mit dem Nenner 10, 100, 1000...

Beispiele: 0,7 = (= sieben Zehntel)


1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern
Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.


Übung 1
Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.




Übung 2 (im Heft)

Löse nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.

  • S. 110 Nr. 1
  • S. 110 Nr. 2
  • S. 110 Nr. 3
  • S. 110 Nr. 4


Geht es auch anders?
Kannst du auch den Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?

Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.


2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division
Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst.

Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:

= 19 : 8 = 2 Rest 3

Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt:



Umwandeln durch Division: Beispiel
Übertrage das Beispiel in dein Heft.
Bruch umwandeln durch Division.png


Übung 3 Umwandeln durch Division:
Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.


a)           b)             c)

40 geteilt durch 25.png
Bruch Dezimalbruch c.png
3 geteilt durch 24.png