Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1=Erinnerung|2=Dezimalbrüche sind Brüche mit dem Nenner 10, 100, 1000... | |||
Beispiele: 0,7 = <math>\frac{7}{10}</math>(= sieben Zehntel)|3=Übung}} | |||
{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | {{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} |
Version vom 16. April 2020, 08:30 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Die Taschenrechnertaste für die Division ist ein Bruchstrich und ein : Zeichen
):
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
Weiter geht es mit: Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche