Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}}
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{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Erweitere bzw. Kürze dazu passend.|Üben}}
{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}}
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{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}}
{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}}
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):
 
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Die Taschenrechnertaste für die Division ist ein Bruchstrich und ein : Zeichen[[Datei:Taschenrechner geteilt Zeichen.png|mini|27x27px]]):


<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3
<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3
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[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center]]
[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center]]


{{Box| Umwandeln durch Division: Übung| Schreibe die folgenden Aufgaben ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Arbeitsmethode}}
{{Box| Übung 3 Umwandeln durch Division:| Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Üben}}
 
 
<br />a) <math>{40 \over 25}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;    b) <math>{51 \over 16}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;      c) <math>{3 \over 24}</math>
<br />a) <math>{40 \over 25}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;    b) <math>{51 \over 16}</math>  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;      c) <math>{3 \over 24}</math>


{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}}

Version vom 16. April 2020, 08:28 Uhr


1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern
Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.


Übung 1
Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.




Übung 2 (im Heft)
Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.


Geht es auch anders?
Kannst du auch den Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?

Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.


2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division
Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst.

Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Die Taschenrechnertaste für die Division ist ein Bruchstrich und ein : Zeichen

Taschenrechner geteilt Zeichen.png

):

= 19 : 8 = 2 Rest 3

Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.

Bruch umwandeln durch Division.png


Übung 3 Umwandeln durch Division:
Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.


a)           b)             c)

40 geteilt durch 25.png
Bruch Dezimalbruch c.png
3 geteilt durch 24.png


Weiter geht es mit: Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche