Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | {{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | ||
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{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. | {{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}} | ||
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{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | {{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | ||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste): | |||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Die Taschenrechnertaste für die Division ist ein Bruchstrich und ein : Zeichen[[Datei:Taschenrechner geteilt Zeichen.png|mini|27x27px]]): | |||
<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 | <math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 | ||
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[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center]] | [[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center]] | ||
{{Box| Umwandeln durch Division: | {{Box| Übung 3 Umwandeln durch Division:| Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Üben}} | ||
<br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | <br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}} |
Version vom 16. April 2020, 08:28 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Die Taschenrechnertaste für die Division ist ein Bruchstrich und ein : Zeichen
):
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
Weiter geht es mit: Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche