Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box| Umwandeln durch Division: Übung| Schreibe die folgenden Aufgaben ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Arbeitsmethode}}
{{Box| Umwandeln durch Division: Übung| Schreibe die folgenden Aufgaben ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Arbeitsmethode}}


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<br />a) <math>{40 \over 25}</math>      b) <math>{51 \over 16}</math>        c) <math>{3 \over 24}</math>

Version vom 8. April 2020, 14:27 Uhr

3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern
Wie gehst du vor, um einen Bruch in eine Dezimalbruch umzuwandeln?







Löse im Heft.
Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.


Geht es auch anders?

Kannst du auch den Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?


Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.


2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division
Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst.

Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):

= 19 : 8 = 2 Rest 3

Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.

Bruch umwandeln durch Division.png


Umwandeln durch Division: Übung
Schreibe die folgenden Aufgaben ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.


a) b) c)