Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Übung|Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.|Übung}}
{{Box|Löse im Heft.|Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.|Arbeitsauftrag}}


{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 18}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?  
{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 18}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?  

Version vom 5. April 2020, 10:13 Uhr

1. Möglichkeit
Wie gehst du vor, um einen Bruch in eine Dezimalbruch umzuwandeln?







Löse im Heft.
Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.


Geht es auch anders?

Kannst du auch den Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig?


Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.


2. Möglichkeit
Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst.