Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (NAvigation ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
}} | |||
{{Box|1=Merke|2=Schreibe ins Heft: | {{Box|1=Merke|2=Schreibe ins Heft: | ||
Zeile 16: | Zeile 32: | ||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 1|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben}} | ||
{{H5p|id=776597|height=600}} | {{H5p|id=776597|height=600}} | ||
Zeile 22: | Zeile 38: | ||
{{LearningApp|app=ppzvvcetc20|width:100%|height:1200px}} | {{LearningApp|app=ppzvvcetc20|width:100%|height:1200px}} | ||
{{LearningApp|width:100%|height:800px|app=pkvdywpga20}} | |||
{{Box|Übung 2 im Heft|Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 3 online|Löse Nr. 1 bis 4 https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml|Üben}} | ||
{{Box|Überflüssige Nullen| | {{Box|Überflüssige Nullen| | ||
Zeichne eine Stellenwerttafel in dein Heft und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | |||
Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | |||
a) 2,50 b) 2,05 c) 2,0500 d) 00,500 e) 02,505 | a) 2,50 b) 2,05 c) 2,0500 d) 00,500 e) 02,505 | ||
Zeile 39: | Zeile 53: | ||
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | ||
Formuliere eine Regel.|Arbeitsmethode}} | Formuliere eine Regel.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|Schreibe die Zahlen in eine Stellenwerttafel:[[Datei:Unnötige Nullen Tipp Stellenwerttafel.png]]|Tipp 1: Stellenwerttafel|Verbergen}} | |||
Das folgende Quiz soll dir helfen | {{Lösung versteckt|Welche Nullen dürfen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert?[[Datei:Unnötige Nullen Tipp 2 Stellenwerttafel.png]]|Tipp 2: Unnötige Nullen streichen|Verbergen}} | ||
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren. | |||
{{H5p|id=780302|height=400}} | {{H5p|id=780302|height=400}} | ||
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel. | |||
{{Box| Übung 4|Schreibe die Zahlen ohne unnötige Nullen.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pzj6m66f520|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 5|Löse nun S. 105 Nr. 7 im Heft. Schreibe zunächst die Aufgabe ab und schreibe dann ohne die unnötigen Nullen (ähnlich wie in der App oben).|Üben}} | |||
<br /> | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Version vom 25. Mai 2020, 16:06 Uhr
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren.
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.