Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Projektstartseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts = Lernpfad
|Titel des Projekts = Lernpfad Dezimalbrüche|Farbe=#00008B
|Farbe=#00008B
|Bild=Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay)
|Bild=Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay)
|Höhe=250px
|Höhe=250px
|Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
|Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
|Weitere Hinweise=  
|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen.}}
==Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten==
<br>
 
{{Navigation verstecken|
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
}}
 


{{Box|1=Mach dich fit|2=Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren:
{{Box|1=Mach dich fit|2=Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren:
Auf die Plätze - fertig - los!!
Auf die Plätze - fertig - los!!
Zeile 19: Zeile 34:




====Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik====
Wenn du unsicher bist, schau zunächst das Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.
<div class="grid">
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Vn3D_xMLtDQ|460|center}}</div>
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2qmLcqPqfrQ|460|center}}</div>
</div>
<div class="grid">
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|460|center}}</div>
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|460|center}}</div>
</div>
 
 
===='''Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik'''====


Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:


[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]]
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]]
   
   


Zeile 36: Zeile 61:
* Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
* Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
* Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}}
* Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}}
   
   


Zeile 53: Zeile 77:
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]
 
 
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel ]]
 
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]]


[[Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]]


[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]


[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]]


[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]]


[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]]


[[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/8) Checkliste|8) Checkliste]]}}
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]

Version vom 25. Mai 2020, 16:10 Uhr

Lernpfad Dezimalbrüche
Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen.




Mach dich fit

Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren: Auf die Plätze - fertig - los!!

Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen.


Wenn du unsicher bist, schau zunächst das Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.


Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png


Beantworte folgende Fragen im Heft:
  • Wer ist am weitesten gesprungen?
  • Wer war erfolgreicher als Ben?
  • Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.
  • Tom ist am weitesten gesprungen.
  • Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
  • Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.


Dezimalbrüche im Alltag

In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).

Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.


Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel

2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln

3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

4) Periodische Dezimalbrüche

5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen

6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen

7) Runden von Dezimalbrüchen