Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(39 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad | |Titel des Projekts = Lernpfad Dezimalbrüche|Farbe=#00008B | ||
|Farbe=#00008B | |Bild=Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay) | ||
|Bild= | |||
|Höhe=250px | |Höhe=250px | ||
|Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | |Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
|Weitere Hinweise= | |Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen.}} | ||
<br> | |||
{{Navigation verstecken| | |||
{{ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
}} | |||
{{Box|1=Mach dich fit|2=Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren: | |||
Auf die Plätze - fertig - los!! | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Addition Schriftlich addieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Subtraktion Schriftlich subtrahieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation Schriftlich multiplizieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division Schriftlich dividieren] | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen. | |||
Wenn du unsicher bist, schau zunächst das Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Vn3D_xMLtDQ|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2qmLcqPqfrQ|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
===='''Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik'''==== | |||
- | Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | ||
- | |||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]] | |||
{{Box|Beantworte folgende Fragen im Heft:| | |||
* Wer ist am weitesten gesprungen? | |||
* Wer war erfolgreicher als Ben? | |||
* Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
* Tom ist am weitesten gesprungen. | |||
* Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben. | |||
* Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | {{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | ||
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | ||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein. | |||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein. | |||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Stoppuhr digital.jpg| | Datei:Stoppuhr digital.jpg| | ||
Datei:Einkaufen.jpg| | Datei:Einkaufen.jpg| | ||
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery> | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen: | Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel | |||
[[ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | ||
[[ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | ||
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | ||
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | ||
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | ||
[[ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] |
Version vom 25. Mai 2020, 16:10 Uhr
Lernpfad Dezimalbrüche | ||
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen. |
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen.
Wenn du unsicher bist, schau zunächst das Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen