Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen

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Version vom 30. Januar 2023, 16:25 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge)
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6 Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen

Du hast schon zum Einstieg beantwortet, wer am weitesten gesprungen ist. Wie bist du dabei vorgegangen?

Weitsprung mti Weiten 1.png

Und auch beim Sprint müssen wir überlegen:
Schau das Video auf youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=3nbjhpcZ9_g

Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s.


Einstiegsaufgabe
Beim Weitsprung schaffte Tom mit 3,40m den 1. Platz, Lisa mit 3,25m den 3. Platz. Auf Platz 2 sprang Klaus. Wie weit könnte er gesprungen sein?
Welche Zahl liegt zwischen 3,25 und 3,40? Stelle dir die Zahlen auf dem Zahlenstrahl vor.


Dezimalbrüche vergleichen und ordnen

Wie kannst du die Reihenfolge der nachfolgenden Sprinter herausfinden, wenn die Laufzeiten z.B. 9,92s; 9,82s; 9,85s; 9,98s und 10,01s betragen hätten? Sortiere von schnell nach langsam im Heft.

Größer kleiner gleich.png
9,82s < 9,85s < 9,92s < 9,98s < 10,01s
Merke: Dezimalbrüche vergleichen und ordnen
Dezimalbrüche auf dem Zahlenstrahl sind umso größer, je weiter sie rechts liegen. Wir vergleichen die Stellenwerte der Dezimalbrüche von links nach rechts, bis zur ersten Stelle, an der verschiedene Ziffern stehen. Diese Stelle entscheidet.

Dezimalbrüche vergleichen Beispiele.png


Das Video zeigt dies auch noch einmal an Beispielen:


Übung 1 (online)

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs

  • 9
  • 10
  • 11



Übung 2
Löse die folgenden Quizze.




Übung 3 (im Heft)

Löse die Aufgaben aus dem Buch in deinem Heft. Falls nötig, nutze die Tipps zu den Aufgaben.

  • S. 107 Nr. 5
  • S. 107 Nr. 6
  • S. 107 Nr. 8
  • S. 107 Nr. 10
S. 107 Nr. 5 Lösungshinweise.png
S. 107 Nr. 6 Lösungshinweise.png
S. 107 Nr. 8 Lösungshinweis.png
S. 107 Nr. 10 Lösungshinweis.png


Übung 4 Bist ein Profi?

Schaffst du es, die Aufgaben aus dem Buch zu lösen? Dann darfst du dich "Profi" nennen!

  • S. 114 Nr. 8
  • S. 114 Nr. 14
  • S. 114 Nr. 15
  • S. 115 Nr. 11
Wandle die Brüche zunächst in Dezimalbrüche um und vergleiche dann. Schau evtl. noch einmal beim Thema 3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

a) Erinnerung: 0, = 0,33333..., also gilt 0,3<0,.
b)0, = 0,6666..., also gilt...
c) 1,4 = 1,45555..., also gilt...
d) 0,1 = 1,2222..., also gilt...
e) 2,3 = 2,3444... und 2, = 2,343434..., also gilt...

c) 4,5 = 4,5111... und 4,5 = 4,5111..., also gilt...

a) Erinnerung: Erinnerung: 0, =

b) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...
c) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...
d) Erinnerung: 0, =
e) Wandle in einen Dezimalbruch um.

f) Wandle in einen Dezimalbruch um.

a) Wandle den Dezimalbruch 0,6 in einen Bruch um.
0,6 =
b) Wandle den Bruch in einen Dezimalbruch um.
= 4,2

Gehe bei c) bis f) ähnlich vor.