Einführung in die Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen.
Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen: <br>
Die 16 - Schritt-Methode:
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1.  Ideen sammeln <br>
2.  Entscheidung treffen <br>
3.  Anforderungsliste erstellen <br>
4.  Produkt entwerfen <br>
5.  Informationen beschaffen <br>
6.  Zeichnungen anfertigen
7.  Stückliste anlegen
8.  Beurteilungskriterien festlegen
9.  Arbeitsplan ausarbeiten
10. Kalkulation durchführen
11. Organisationsplan aufstellen
12. Objekt herstellen, Probleme lösen
13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren
14. Beurteilung durchführen
15. Arbeitsergebnisse präsentieren
16. Nachbetrachtung durchführen|Merksatz}}
Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter
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Version vom 26. August 2021, 14:03 Uhr

Lernpfad zum Thema Einführung in die Technik
[[Bild:{{{Bild}}}|{{{Höhe}}}px]]
Die ersten Schritte in die Welt der Technik

{{{Weitere Hinweise}}}



In diesem Lernpfad wirst Du die Grundlagen des Technikunterrichtes kennenlernen:

Was Du in den nächsten sechs Wochen lernen wirst:


Was ist überhaupt Technik Einen Überblick über die technischen Bereiche
Sicherheit in den Technikräumen
Werkzeuge und Maschinen
Aufbau der Bohrmaschine
Umgang mit der Bohrmaschine
Mein erstes kleines Werkstück


Was ist überhaupt Technik

hierzu drei ganz verschiedene Antworten: „Technik ist das Ergebnis menschlicher Faulheit.“

„Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu vermeiden.“

„Technik ist die beabsichtigte Veränderung der Umwelt durch Gebrauch und Umgestaltung von in der Natur vorkommenden Materialien.“

Glaubt man den beiden ersten Aussagen, also genau das, was Ihr gesucht habt:).


Ideensammlung
Was bedeutet Technik für dich? In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik Schreibe deine Ideen in dein Heft.


Die sechs Bereiche des Technikunterrichts

Merke

Der Technikunterricht ist in sechs unterschiedliche Bereiche unterteilt:

1. Werkzeuge und Maschinen
2. Bauen und Wohnen
3. Information und Kommunikation
4. Versorgung und Entsorgung
5. Arbeit und Produktion

6. Transport und Verkehr


Übung 1
Notiere unter der Überschrift: Sie sechs Bereiche des Technikunterrichts die aufgeführten Punkte. Legt die Hefter beiseite und versucht zu zweit mündlich alle Bereiche zusammenzubekommen. Vergleicht eure Ergebnisse mit einem weiteren Pärchen


Übung 2
Bearbeite die folgende App:



Sicherheit in den Technikräumen

Übung 3

Bevor Du mit den praktischen Arbeiten beginnen kannst, musst Du dich ersteinmal mit den Regeln, die in den Technikräumen herrschen, beschäftigen.

Überlegt in Vierergruppen,
was innerhalb des Techniklehrraumes wichtig ist,
was innerhalb des Werkraumes wichtig ist,
was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,

Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten 83, 86 und 87 im Buch ab und ergänzt sie um fehlende Punkte. Stellt eure Ausarbeitungen der Klasse vor



Übung 4
Bearbeite das Arbeitsblatt: "Mein Technikraum"


Übung 5
Bearbeite die folgende App:



Merke

Von der Idee zum Produkt:
Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.
Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen. Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen:

Die 16 - Schritt-Methode:
1. Ideen sammeln
2. Entscheidung treffen
3. Anforderungsliste erstellen
4. Produkt entwerfen
5. Informationen beschaffen
6. Zeichnungen anfertigen 7. Stückliste anlegen 8. Beurteilungskriterien festlegen 9. Arbeitsplan ausarbeiten 10. Kalkulation durchführen 11. Organisationsplan aufstellen 12. Objekt herstellen, Probleme lösen 13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren 14. Beurteilung durchführen 15. Arbeitsergebnisse präsentieren

16. Nachbetrachtung durchführen

Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter