Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck - ein Dramenfragment/Sprachanalyse

Aus ZUM Projektwiki

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

AyhBNSG (DiskussionBeiträge)

-Das Machtverhältnis wird durch die kurzen Antworten von Woyzeck deutlich (S.12 Z.9), denn Woyzeck ist als Soldat dem Hauptmann untergeordnet und somit kann kein Gespräch auf gleicher Augenhöhe entstehen. Außerdem redet er von Woyzeck in dritter Person, was nochmal deutlich macht, dass sie nicht auf gleicher Augenhöhe sind. „Red Er doch was, Woyzeck“(Z.22) „Er ist dumm, ganz abscheulich dumm. Woyzeck, er ist ein guter Mensch, ein guter Mensch“(Z. 29-30)

Könnt ihr diesen Teil bei euch einfügen

LeSNSG (DiskussionBeiträge)

An sich finde ich eure Arbeit zum Analyseaspekt sehr grlungen, jedoch würde ich bei eurem punkt "Das Machtverhältnis wird durch die kurzen Antworten von Woyzeck deutlich (S.12 Z.9), denn Woyzeck ist als Soldat dem Hauptmann untergeordnet und somit kann kein Gespräch auf gleicher Augenhöhe entstehen", noch ergänzen, dass der Hauptmann auch keine Person ist die es dem Woyzeck leicht macht bzw. die es ihm überhaupt ermöglicht ein vernünftiges Gespräch zuführe. Der Hauptmann kostet das vorhandene Mächteverhältniss komplett aus.

JeKNSG (DiskussionBeiträge)

Zu der Tabelle:ist es wirklich eine Metapher?oder eher eine Aufzählung?

ThFNSG (DiskussionBeiträge)

Die Aufagbe ist sowohl tabellarisch als auch im Fließtext ausführlich bearbeitet. Jedoch kann man noch Aspekte ergänzen, eingehend auf den Fließtext. Der Hauptmann redet mit Woyzeck nicht (immer) in der 2. Person Singular, sondern redet auch in der dritten Person von ihm. Das wäre ein Aspekt den man bei der Sprachanalyse noch beachten könnte.

JaSNSG (DiskussionBeiträge)

warum will der Hauptmann mehr Zeit mit Woyzeck verbringen?-veilleicht will er nur nicht dass woyzeck mit dem Rasiermesser ausrutscht

mit Woyzeck wird öfter in der dritten person geredet, auch zum Beispiel in szene 9

ich glaube nicht, dass der Hauptmann Woyzeck auslacht sondern eher amüsiert über die ganze Situation ist. Und es steht nicht expliziet im Text, dass er Woyzeck dumm findet.

FeENSG (DiskussionBeiträge)

Wenn der Hauptmann eine klügere, gehobenere Sprache verwendet, begibt er sich aber doch nicht auf Woyzecks Niveau. Eher im Gegenteil, der Sprachunterschied soll wahrscheinlich auf die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten hinweisen und verdeutlichen, also dass der Hauptmann aus besseren Verhältnissen kommt als Woyzeck.

Meint Woyzeck mit "Wurm" nicht wahrscheinlicher sein uneheliches Kind als sich selbst? Schließlich redet er kurz darauf darüber, dass die Person die er als Wurm beschreibt ohne den Segen der Kirche gezeugt wurde.

AyhBNSG (DiskussionBeiträge)

Der Hauptmann verwendet eine klügere Sprache, also kann sich präziser ausdrücken, zudem wiederholt er sich oft, sodass Woyzeck klar und deutlich versteht was der Hauptmann meint. Durch die starke Betonung und Wiederholung 'geht' sozusagen der Hauptmann auf das Verständnisniveau von Woyzeck 'herunter'. Denn er denkt, dass Woyzeck sonst nicht in der Lage ist ihn zu verstehen.

LeSNSG (DiskussionBeiträge)

Wieso nutzt der Woyzeck seine Zeit denn sinvoller als der Hauptmann?

Zudem könnte man eventuell noch auf den ersten Punkt eingehen und sagen bzw. belegen ob die Vermutungen des Hauptmannes gerechtfertigt sind, dass der Woyzeck "dumm" ist. Ansonsten würde ich dem Gedankengang von FeENSG zustimmen.

JaNTNSG (DiskussionBeiträge)

.

JaNTNSG (DiskussionBeiträge)

Aufgrund Woyzecks Wiederholungen , kann man nicht erschließen, dass er ,,dumm‘‘ ist. Außerdem weiß der Hauptmann durchaus, dass Woyzeck mitbekommt, was er sagt, sieht ihn jedoch nicht als potenziellen Gesprächspartner an. Klar deutlich wird dennoch durch die verschiedenen Sprachniveaus das Machtverhältnis.

AnnSNSG (DiskussionBeiträge)

Bei der Sprachanalyse von ChTNSG, ZoPNSG und mir müsste geändert werden, dass Woyzeck nicht sich als ,,Wurm" bezeichnet, sondern sein Kind und warum Woyzeck diese Metapher benutzt (er ist der Meinung, dass Gott das Leben wichtiger ist als das jemand verheiratet ist). Außerdem könnte von der anderen Gruppe ergänzt werden, dass Woyzeck dem Hauptmann anfangs immer mit ,,Jawohl, Herr Hauptmann" antwortet und dass der Hauptmann teilweise von Woyzeck in der dritten Person redet (z.B. Z.22), da dies das Machtverhältnis deutlich macht.

AnLNSG (DiskussionBeiträge)

-ich würde bei dem Aspekt „Das Machtverhältnis wird durch die kurzen Antworten deutlich“ mit mehr Belegen arbeiten und evtl. das „Jawohl, Herr Hauptmann“ zitieren.

- den Satz „ewig, das ist ewig [...]“ in Zeile 12 unterstreicht meiner Meinung eher die melancholische Art des Hauptmanns als eine seine kluge Ausdrucksweise

FiKNSG (DiskussionBeiträge)

Warum sieht der Hauptmann den Woyzeck nicht als richtigen Gesprächspartner? Der Hauptmann ist zwar der Meinung, dass Woyzeck dumm und ungebildet ist, jedoch bedeutet das nicht, dass der Hauptmann den Woyzeck nicht als richtigen Gesprächspartner sieht.

Es gibt keine älteren Themen