Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
(Design der Aufgaben 6, 7 und 17) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Viel Spaß!|Kurzinfo}} | Viel Spaß!|Kurzinfo}} | ||
Zeile 171: | Zeile 172: | ||
{{Box|1=<span style="color: orange"> Aufgabe 5 </span>|2=Füge die zugehörigen Terme zusammen. Nutze Stift und Papier zur Hilfe. | {{Box|1=<span style="color: orange"> Aufgabe 5 </span>|2=Füge die zugehörigen Terme zusammen. Nutze Stift und Papier zur Hilfe. | ||
{{LearningApp|width:75%|height:250px|app= | {{LearningApp|width:75%|height:250px|app=pt7a13xbn19}}{{Lösung versteckt|1= Klammere oder Multipliziere die Terme aus. Achte insbesondere auf Vorzeichen.{{Lösung versteckt|1= Schaue dir nochmal oben die Wiederholung an, in der das Ausmultiplizieren und Ausklammern erwähnt wird. |2=Tipp 2|3=Tipp 2}}|2=Tipp|3=Tipp}}|3=Arbeitsmethode}} | ||
===Gleichungen=== | ===Wiederholung: Gleichungen=== | ||
<br /> | <br /> | ||
In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch: | In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch: | ||
Zeile 188: | Zeile 189: | ||
{{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 6.1 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 6.1 </span>| 2 = Löse folgende lineare Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> a) </span> <math> 5x = 15 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> a) </span> <math> 5x = 15 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> b) </span> <math> 20x = 10 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> b) </span> <math> 20x = 10 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> c) </span> <math> x + \frac{3}{4} = 1 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> c) </span> <math> x + \frac{3}{4} = 1 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> d) </span> <math> \frac{1}{2} x + 3 = 8 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> d) </span> <math> \frac{1}{2} x + 3 = 8 </math> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Überlege dir, was du rechnen musst, damit das <math> x </math> alleine auf einer der Seite der Gleichung steht. {{Lösung versteckt|1= Sortiere dazu erst die Summanden mit und ohne <math> x </math>, indem du sie addierst, subtrahierst und zusammenfasst. Anschließend dividierst du die Gleichung durch den Vorfaktor des Summanden mit dem <math> x </math> | 2= Tipp 2| 3= Tipp 2 }} | 2= Tipp 1| 3= Tipp 1}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> x = 3 </math> <br /> '''b)''' <math> x = \frac{1}{2} </math> <br /> '''c)''' <math> x = \frac{1}{4} </math> <br /> '''d)''' <math> x = 10 </math> <br /> | 2= Lösung| 3= Lösung}} | {{Lösung versteckt|1= '''a)''' <math> x = 3 </math> <br /> '''b)''' <math> x = \frac{1}{2} </math> <br /> '''c)''' <math> x = \frac{1}{4} </math> <br /> '''d)''' <math> x = 10 </math> <br /> | 2= Lösung| 3= Lösung}} | ||
Zeile 198: | Zeile 201: | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | | 3 = Arbeitsmethode }} | ||
{{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 6.2 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 6.2 </span>| 2 = Löse folgende lineare Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: blue"> a) </span> <math> x + \frac{1}{2} = 2 - x </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> a) </span> <math> x + \frac{1}{2} = 2 - x </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: blue"> b) </span> <math> x + 3 + 4x = 13 </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> b) </span> <math> x + 3 + 4x = 13 </math> <br /> <br /> | ||
Zeile 204: | Zeile 207: | ||
<span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{x}{2} + x = 6 </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{x}{2} + x = 6 </math> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Überlege dir, was du rechnen musst, damit das <math> x </math> alleine auf einer der Seite der Gleichung steht. {{Lösung versteckt|1= Sortiere dazu erst die Summanden mit und ohne <math> x </math>, indem du sie addierst, subtrahierst und zusammenfasst. Anschließend dividierst du die Gleichung durch den Vorfaktor des Summanden mit dem <math> x </math> | 2= Tipp 2| 3= Tipp 2 }} | 2= Tipp 1| 3= Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x = \frac{3}{4} </math> <br /> '''b)''' <math> x = 2 </math> <br /> '''c)''' <math> x = 3 </math> <br /> '''d)''' <math> x = 4 </math> <br /> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | {{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x = \frac{3}{4} </math> <br /> '''b)''' <math> x = 2 </math> <br /> '''c)''' <math> x = 3 </math> <br /> '''d)''' <math> x = 4 </math> <br /> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | ||
Zeile 210: | Zeile 213: | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | | 3 = Arbeitsmethode }} | ||
{{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 6.3 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 6.3 </span>| 2 = Löse folgende lineare Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: green"> a) </span> <math> \frac{3}{4}x + \frac{3}{8} = \frac{x}{2} </math> <br /> <br /> | <span style="color: green"> a) </span> <math> \frac{3}{4}x + \frac{3}{8} = \frac{x}{2} </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x}{2} + \frac{x}{5} = 1 </math> <br /> <br /> | <span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x}{2} + \frac{x}{5} = 1 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: green"> c) </span> <math> x + \frac{3}{7} = - x - \frac{1}{10} </math> <br /> <br /> | <span style="color: green"> c) </span> <math> x + \frac{3}{7} = - x - \frac{1}{10} </math> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Überlege dir, was du rechnen musst, damit das <math> x </math> alleine auf einer der Seite der Gleichung steht. (Bei Schwierigkeiten betrachte im Kaptiel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern.) {{Lösung versteckt|1= Sortiere dazu erst die Summanden mit und ohne <math> x </math>, indem du sie addierst, subtrahierst und zusammenfasst. Anschließend dividierst du die Gleichung durch den Vorfaktor des Summanden mit dem <math> x </math> | 2= Tipp 2| 3= Tipp 2 }} | 2= Tipp 1| 3= Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x = -\frac{1}{2} </math> <br /> '''b)''' <math> x = \frac{10}{7} = 1\frac{3}{7} </math> <br /> '''c)''' <math> x = -\frac{37}{120} </math> <br /> | 2= Lösung| 3= Lösung }} | {{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x = -\frac{1}{2} </math> <br /> '''b)''' <math> x = \frac{10}{7} = 1\frac{3}{7} </math> <br /> '''c)''' <math> x = -\frac{37}{120} </math> <br /> | 2= Lösung| 3= Lösung }} | ||
Zeile 222: | Zeile 225: | ||
{{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 7.1 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 7.1 </span>| 2 = Löse folgende quadratische Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> a) </span> <math> x^2 = 25 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> a) </span> <math> x^2 = 25 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> b) </span> <math> x^2 - 2 = 14 </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> b) </span> <math> x^2 - 2 = 14 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> c) </span> <math> x^2 = \frac{1}{4} </math> <br /> <br /> | <span style="color: orange"> c) </span> <math> x^2 = \frac{1}{4} </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: orange"> | <span style="color: orange"> d) </span> <math> x^2 - 10x + 24 = 0 </math> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Gleichungen der Form <math> x^2 + px + q = 0 </math>, wobei <math> p </math> und <math> q </math> für Zahlen stehen, kannst du mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel | 2= Tipp zu d)| 3= Tipp zu d) }} | {{Lösung versteckt|1= Eine quadratische Gleichung kann 2, 1 oder 0 Lösungen haben. Sortiere in einem ersten Schritt die Summanden beispielsweise wie in Aufgabe 6. {{Lösung versteckt|1= Gleichungen der Form <math> x^2 + px + q = 0 </math>, wobei <math> p </math> und <math> q </math> für Zahlen stehen, kannst du mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel | 2= Tipp zu d)| 3= Tipp zu d) }} | 2= Tipp 1| 3= Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x_1 = 5 ; x_2 = -5 </math> <br /> '''b)''' <math> x_1 = 4 ; x_2 = -4 </math> <br /> '''c)''' <math> x_1 = \frac{1}{2} ; x_2 = - \frac{1}{2} </math> <br /> '''d)''' <math> x_1 = 6 ; x_2 = 4 </math> <br /> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | {{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x_1 = 5 ; x_2 = -5 </math> <br /> '''b)''' <math> x_1 = 4 ; x_2 = -4 </math> <br /> '''c)''' <math> x_1 = \frac{1}{2} ; x_2 = - \frac{1}{2} </math> <br /> '''d)''' <math> x_1 = 6 ; x_2 = 4 </math> <br /> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | ||
Zeile 234: | Zeile 237: | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | | 3 = Arbeitsmethode }} | ||
{{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 7.2 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 7.2 </span>| 2 = Löse folgende quadratische Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: blue"> a) </span> <math> \frac{x^2}{4} = 16 </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> a) </span> <math> \frac{x^2}{4} = 16 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: blue"> b) </span> <math> x^2 - 6x = 27 </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> b) </span> <math> x^2 - 6x = 27 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: blue"> c) </span> <math> x^2 + 1 = 2x </math> <br /> <br /> | <span style="color: blue"> c) </span> <math> x^2 + 1 = 2x </math> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Bringe die Gleichung in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp | {{Lösung versteckt|1= Eine quadratische Gleichung kann 2, 1 oder 0 Lösungen haben. Sortiere dir zuerst die Summanden. Bringe die Gleichung zum Beispiel in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp | 3= Tipp }} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x_1 = 8 ; x_2 = -8 </math> <br /> '''b)''' <math> x_1 = 9 ; x_2 = -3 </math> <br /> '''c)''' <math> x = 1 </math> (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei quadratischen Gleichungen!) <br />| 2= Lösung| 3= Lösung }} | {{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x_1 = 8 ; x_2 = -8 </math> <br /> '''b)''' <math> x_1 = 9 ; x_2 = -3 </math> <br /> '''c)''' <math> x = 1 </math> (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei quadratischen Gleichungen!) <br />| 2= Lösung| 3= Lösung }} | ||
Zeile 245: | Zeile 248: | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | | 3 = Arbeitsmethode }} | ||
{{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 7.3 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | {{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 7.3 </span>| 2 = Löse folgende quadratische Gleichungen. <br /> <br /> | ||
<span style="color: green"> a) </span> <math> x^2 - 2x + 4 = 0 </math> <br /> <br /> | <span style="color: green"> a) </span> <math> x^2 - 2x + 4 = 0 </math> <br /> <br /> | ||
<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x^2}{2} = x + \frac{3}{2} </math> <br /> <br /> | <span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x^2}{2} = x + \frac{3}{2} </math> <br /> <br /> | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | {{Lösung versteckt|1= Eine quadratische Gleichung kann 2, 1 oder 0 Lösungen haben. Sortiere dir die Summanden der Gleichung. Bringe die Gleichung zum Beispiel in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp | 3= Tipp }} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). Berechnet man die Lösung der Gleichung mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel, so sieht man, dass der Radiant negativ ist und somit die Gleichung nicht in den reellen Zahlen gelöst werden kann. | |||
[[Datei:TG Lösung zu A7.3a.png|350px|Lösung zu Aufgabe 7.3a im Kapitel Terme und Gleichungen des Lernpfads "Wie Funktionen funktionieren 2.0"(nicht korrekt via Mathe-Umgebung darstellbar)]] <br /> '''b)''' <math> x_1 = 3 ; x_2 = -1 </math> <br /> |2=Lösung|3=Lösung }} | |||
|3=Arbeitsmethode }} | |||
Zeile 258: | Zeile 265: | ||
{{Lösung versteckt|1= Benenne die Größe, die du suchst, mit x. | 2= Tipp| 3= Tipp }} | {{Lösung versteckt|1= Benenne die Größe, die du suchst, mit x. | 2= Tipp| 3= Tipp }} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> 3x = 750 </math> | 2= Lösung| 3= Lösung }} | {{Lösung versteckt|1= <math> 3x = 750 </math> In der Gleichung steht das <math> x </math> für das Gewicht einer Vase. Wird dieses mal 3 genommen, erhält man das Gesamtgewicht von 750. | 2= Lösung| 3= Lösung }} | ||
| 3 = Arbeitsmethode }} | | 3 = Arbeitsmethode }} | ||
Zeile 287: | Zeile 294: | ||
===Lineare Gleichungssysteme=== | ===Wiederholung: Lineare Gleichungssysteme=== | ||
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Grundsätzlich sind alle Verfahren zielführend. Falls du dir noch unsicher bist, kannst du hier die Verfahren noch einmal wiederholen: | Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Grundsätzlich sind alle Verfahren zielführend. Falls du dir noch unsicher bist, kannst du hier die Verfahren noch einmal wiederholen: | ||
Zeile 391: | Zeile 398: | ||
<math> II </math> <math> 8x + 3y = 16 </math> | <math> II </math> <math> 8x + 3y = 16 </math> | ||
Zeile 639: | Zeile 645: | ||
}} | }} | ||
{{ | {{Box |1=<span style="color: green"> Aufgabe 16: Die Spardose</span>|2=Valerie und Miriam besitzen zusammen 40 € mehr als Jakob. Valerie und Jakob besitzen zusammen 50 € mehr als Miriam. Miriam und Jakob besitzen zusammen 10 € mehr als Valerie. Wie viel besitzt jede Person? | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|1=Valerie besitzt das Vermögen x, Miriam besitzt das Vermögen y und Jakob besitzt das Vermögen z. Wenn Valerie und Miriam zusammen 30 € mehr besitzen als Jakob, so gilt x+y-z=30.|2=Tipp|3=Tipp}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Valerie hat 45 €, Miriam 25 € und Jakob 30 €.{{Lösung versteckt|Die Variable x steht für das Vermögen von Valerie. Die Variable y steht für das Vermögen von Miriam und die Variable z steht für das Vermögen von Jakon. Dann ist das zu lösende Gleichungssystem | |||
{{Lösung versteckt|Valerie hat 45 €, Miriam 25 € und Jakob 30 €.{{Lösung versteckt|Die Variable x steht für das Vermögen von Valerie. Die Variable y steht für das Vermögen von Miriam und die Variable z steht für das Vermögen von Jakon. Dann ist das zu lösende Gleichungssystem | |||
<math> I </math> <math> x + y - z = 40 </math> | <math> I </math> <math> x + y - z = 40 </math> | ||
Zeile 683: | Zeile 686: | ||
<math> I </math> <math> z = 30 </math> | <math> I </math> <math> z = 30 </math> | ||
Valerie hat 45 €, Miriam 25 € und Jakob hat 30 €.|Möglicher Lösungsweg|Möglicher Lösungsweg}}|Lösung|Lösung}}|3=Arbeitsmethode}} | Valerie hat 45 €, Miriam 25 € und Jakob hat 30 €.|Möglicher Lösungsweg|Möglicher Lösungsweg}}|2=Lösung|3=Lösung}}|3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Aufgabe 17|2= Teste dein Wissen zu Termen und Gleichungen und löse das Quiz! | {{Box|1= Aufgabe 17|2= Teste dein Wissen zu Termen und Gleichungen und löse das Quiz! (Beachte die Glühlampe für einen Tipp.) | ||
</br> {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pa2pxxqx219}} | </br> {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pa2pxxqx219}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Navigation verstecken| | |||
Genug zu dem Thema "Terme und Gleichungen" wiederholt? Dann schau auf deinen Diagnosetest und wähle eines der anderen beiden Themen aus. | |||
In jedem Kapitel gibt es sowohl Aufgaben zum Üben von Inhalten, bei denen du ein ''Minus'' oder einen ''Kreis'' bekommen hast als auch Knobelaufgaben für die Themen, die du schon gut konntest. | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Lineare Funktionen|Lineare Funktionen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]] | |||
<small><<< zurück zu [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]</small> | |||
|Wie geht es weiter?|schließen}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 29. November 2019, 14:54 Uhr
Wiederholung: Terme
Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und Klammern enthalten kann.
Beispiele:
Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele:
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
Terme zusammenfassen
Wiederholung: Gleichungen
In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch:
Eine Gleichung ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.
Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).
Beispiele:
.
Wiederholung: Lineare Gleichungssysteme
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Grundsätzlich sind alle Verfahren zielführend. Falls du dir noch unsicher bist, kannst du hier die Verfahren noch einmal wiederholen:
Beim Additionsverfahren überlegst du dir, welche Variable du eliminieren bzw. auf Null bringen kannst. Dann entscheidest du, was du tun musst, damit die Variable wegfällt.
Ein Beispiel:
Hier bietet es sich an, die Gleichung I mit der Gleichung II zu addieren, damit die Variable y wegfällt:
Nun kannst du die Gleichung I berechnen.
Den errechneten x-Wert kannst du nun in die Gleichung II einsetzen.
Beim Einsetzungsverfahren löst du eine Gleichung nach einer Variablen auf und setzt diesen Term in die andere Geichung ein.
Ein Beispiel:
Hier bietet es sich an die Gleichung I nach der Variablen y aufzulösen.
Nun setzt du diesen Term für y in Gleichung II ein.
Beim Gleichsetzungsverfahren löst du beide Gleichungen nach der gleichen Variablen auf und stellst diese gleich.
Ein Beispiel:
Löse beide Gleichungen nach x auf.
Nun kannst du die Gleichungen gleichsetzen.
Den errechneten y-Wert kannst du nun in eine Gleichung deiner Wahl einsetzen und die Gleichung lösen.
Textaufgaben mit Hilfe linearer Gleichungssysteme lösen