Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen

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<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Der Differenzenquotient <math>\frac{f(b)-f(a)}{b-a}</math> beschreibt die momentane Änderungsrate. }
{ Dies ist eine Beispielfrage. }
- Wahr
- Diese Antwortalternative ist '''falsch'''. Das zeigt das '''Minus'''-Zeichen in der Quelltextbearbeitung an.
+ Falsch
+ Diese Antwortalternative ist '''richtig'''. Das zeigt das '''Plus'''-Zeichen in der Quelltextbearbeitung an.


{ Was ergibt 1+1? }
{ Was ergibt 1+1? }
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- 3
- 3
- 4
- 4
</quiz>


Thema a:
<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema a) }
{ Dummy zu Thema a) }
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 2
- 2
</quiz>


Thema b:
<quiz display="simple">
{ Welche der folgenden Geraden verlaufen durch die Punkte <math>A(1|0|-2)</math> und <math>B(3|4|1)</math>? }
{ Welche der folgenden Geraden verlaufen durch die Punkte <math>A(1|0|-2)</math> und <math>B(3|4|1)</math>? }
- g_1: x = (1/0/-2) + r * (3/4/1) → falsch
- g_1: x = (1/0/-2) + r * (3/4/1) → falsch
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- g_4: x = (2/4/3) + u * (3/4/1) → falsch
- g_4: x = (2/4/3) + u * (3/4/1) → falsch
+ g_6: x = (1/0/-2) + w * (1/2/1,5) → richtig
+ g_6: x = (1/0/-2) + w * (1/2/1,5) → richtig


{ Welche Aussagen sind wahr? }
{ Welche Aussagen sind wahr? }
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- 1
- 1
- 2
- 2
</quiz>


Thema c:
<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema c) }
{ Dummy zu Thema c) }
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 2
- 2
</quiz>


Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):
<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema d) }
{ Dummy zu Thema d) }
- 1
- 1
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{ Dummy zu Thema d) }
{ Dummy zu Thema d) }
- 1
- 2
{ Dummy zu Thema d) }
- 1
- 2
{ Dummy zu Thema d) }
- 1
- 2
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Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):
<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema e) }
- 1
- 2
{ Dummy zu Thema e) }
- 1
- 1
- 2
- 2


{ Dummy zu Thema e) }
{ Dummy zu Thema e) }
- 1
- 2
{ Dummy zu Thema e) falls der LK auch eine GK-Frage bekommen soll, schreibt einfach "Frage <Nr> des GKs" an die entsprechende Stelle }
- 1
- 1
- 2
- 2
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- 1
- 1
- 2
- 2
</quiz>


Thema f (nur LK):
<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema f) }
{ Dummy zu Thema f) }
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 2
- 2
</quiz>
Thema g:


<quiz display="simple">
{ Dummy zu Thema g) }
{ Dummy zu Thema g) }
- 1
- 1
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*bei den Aufgaben 19 - 21, gehe zum Kapitel [[/Lineare Gleichungssysteme|Lineare Gleichungssysteme]]|Frage
*bei den Aufgaben 19 - 21, gehe zum Kapitel [[/Lineare Gleichungssysteme|Lineare Gleichungssysteme]]|Frage
}}
}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Version vom 10. April 2021, 15:18 Uhr

Lernpfad

Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum"!

Hier entsteht im Sommersemester 2021 ein Lernpfad für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen des Seminars "Digitale Werkzeuge in der Schule".

Bauarbeiter.jpg

Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung. Die ersten beiden Items sind Beispielitems.

1 Dies ist eine Beispielfrage.

Diese Antwortalternative ist falsch. Das zeigt das Minus-Zeichen in der Quelltextbearbeitung an.
Diese Antwortalternative ist richtig. Das zeigt das Plus-Zeichen in der Quelltextbearbeitung an.

2 Was ergibt 1+1?

1
2
3
4


Thema a:

1 Dummy zu Thema a)

1
2

2 Dummy zu Thema a)

1
2

3 Dummy zu Thema a)

1
2


Thema b:

1 Welche der folgenden Geraden verlaufen durch die Punkte und ?

g_1: x = (1/0/-2) + r * (3/4/1) → falsch
g_5: x = (3/4/1) + v * (-2/-4/-3) → richtig
g_2: x = (3/4/1) + s * (1/0/-2) → falsch
g_4: x = (2/4/3) + u * (3/4/1) → falsch
g_6: x = (1/0/-2) + w * (1/2/1,5) → richtig

2 Welche Aussagen sind wahr?

Wenn zwei Geraden zueinander windschief sind, dann sind ihre Richtungsvektoren nicht zueinander parallel.
Wenn die Richtungsvektoren zweier Geraden im Raum nicht zueinander parallel sind, dann schneiden sich die Geraden.
Wenn sich zwei Geraden im Raum scheiden, dann sind ihre Richtungsvektoren nicht zueinander parallel.
Zwei Geraden mit parallelen Richtungsvektoren haben nie gemeinsame Punkte.
Wenn zwei Geraden mindestens einen gemeinsamen Punkt haben, dann sind ihre Richtungsvektoren nicht parallel.

3 Dummy zu Thema b)

1
2


Thema c:

1 Dummy zu Thema c)

1
2

2 Dummy zu Thema c)

1
2

3 Dummy zu Thema c)

1
2


Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):

1 Dummy zu Thema d)

1
2

2 Dummy zu Thema d)

1
2

3 Dummy zu Thema d)

1
2

4 Dummy zu Thema d)

1
2

5 Dummy zu Thema d)

1
2


Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):

1 Dummy zu Thema e)

1
2

2 Dummy zu Thema e)

1
2

3 Dummy zu Thema e)

1
2

4 Dummy zu Thema e) falls der LK auch eine GK-Frage bekommen soll, schreibt einfach "Frage <Nr> des GKs" an die entsprechende Stelle

1
2

5 Dummy zu Thema e)

1
2

6 Dummy zu Thema e)

1
2


Thema f (nur LK):

1 Dummy zu Thema f)

1
2

2 Dummy zu Thema f)

1
2

3 Dummy zu Thema f)

1
2


Thema g:

1 Dummy zu Thema g)

1
2

2 Dummy zu Thema g)

1
2

3 Dummy zu Thema g)

1
2


Wie geht es nun weiter?

Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:

  • Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.

Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast: