Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
{{Box | Majas Entdeckung |
 
{{Box | Majas Entdeckung |
 +
 
[[Datei:Majas Entdeckung.jpg|center]]
 
[[Datei:Majas Entdeckung.jpg|center]]
  

Version vom 14. Oktober 2021, 10:36 Uhr

Bauarbeiter

Hier entsteht ein Lernpfad zum Thema "Mathematik trifft Kunst".


Lernpfad
Herzlich Willkommen in dem Lernpfad "Mathematik trifft Kunst"!

Mathematik versteckt sich in vielen alltäglichen Gegenständen.


Kunstwerke entdecken
In der Galerie siehst du verschiedene Kunstwerke. Beschreibe die Bilder möglichst genau. Findest du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bildern? Notiere deine Ideen auf dem Arbeitsblatt.

{{Box | Majas Entdeckung |

Majas Entdeckung.jpg

Erkennst du Majas Aufteilung in den Kunstwerken wieder? Ordne die Bilder danach, ob das Gleiche gespiegelt oder das Gleiche gedreht auftritt.



| Arbeitsmethode | Farbe=#F19D50

In diesem Lernpfad untersuchst du Kunstwerke, bei denen das Gleiche noch einmal gespiegelt oder gedreht auftritt. Am Ende des Lernpfads kannst du - Muster in Kunstwerken schnell erkennen und eindeutig beschreiben sowie - eigene gedrehte oder gespiegelt Kunstwerke herstellen.

Entscheide, ob du erst gedrehte oder erst gespiegelte Kunstwerke untersuchen möchtest. Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann auf den Link, um anzufangen:


Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen

Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen

Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen

Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen

Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen


Viel Erfolg bei der Bearbeitung!