Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2=In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem Beruf des Unfallforensikers bzw. der Unfallforensikerin.
|2=In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem Beruf der Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker.


Als Unfallforensiker oder Unfallforensikerin kann man arbeiten, wenn man eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker oder Meister oder staatlich geprüfte Technikerin oder Meisterin der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik oder Maschinenbau oder vergleichbares absolviert und mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Alternativ kann man nach einem abgeschlossenen Studium, zum Beispiel im Bereich Fahrzeugelektronik, in den Beruf einsteigen. Aufgaben sind die Mitarbeit bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen, die Sicherung technischer und digitaler Unfallspuren, Vermessung der Unfallstelle, Unfallrekonstruktionen und das Fertigen von Berichten und Stellungnahmen.
Als Unfallforensiker oder Unfallforensikerin kann man arbeiten, wenn man eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker oder Meister oder staatlich geprüfte Technikerin oder Meisterin der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik oder Maschinenbau oder vergleichbares absolviert und mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Alternativ kann man nach einem abgeschlossenen Studium, zum Beispiel im Bereich Fahrzeugelektronik, in den Beruf einsteigen. Aufgaben sind die Mitarbeit bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen, die Sicherung technischer und digitaler Unfallspuren, Vermessung der Unfallstelle, Unfallrekonstruktionen und das Fertigen von Berichten und Stellungnahmen.
Zeile 19: Zeile 19:
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}


__TOC__  
__TOC__


===Unfallrekonstruktion===
===Unfallrekonstruktion===
Zeile 25: Zeile 25:
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2=Typischerweise muss ein Unfallforensiker oder eine Unfallforensikerin vorliegende Unfallstellen vermessen, um den Unfall im Anschluss rekonstruieren zu können. Dazu ist es wichtig, dass Unfallforensiker und Unfallforensikerinnen sicher im Umgang mit Winkeln sind.  
|2=Typischerweise muss eine Unfallforensikerin oder ein Unfallforensiker vorliegende Unfallstellen vermessen, um den Unfall im Anschluss rekonstruieren zu können. Dazu ist es wichtig, dass Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker sicher im Umgang mit Winkeln sind.
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}


{{Box | Aufgabe 1: Wiederholung zum Erkennen von Winkeln |  
{{Box | Aufgabe 1: Wiederholung zum Erkennen von Winkeln |
 
Ordne den gezeichneten Winkeln die passende Winkelgröße zu. Überprüfe dein Ergebnis.
Ordne den gezeichneten Winkeln die passende Winkelgröße zu. Überprüfe dein Ergebnis.


Zeile 43: Zeile 42:
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}


{{Box | 1=Merke | 2=
{{Box | 1=Merksatz zu Winkeln | 2=
{{(!}} class="wikitable"
{{(!}} class="wikitable"
! Bezeichnung
! Bezeichnung
Zeile 49: Zeile 48:
! Beispiel
! Beispiel
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} spitzer Winkel  
{{!}} spitzer Winkel
{{!}} größer als <math>0^{\circ}</math> und kleiner als <math>90^{\circ}</math>
{{!}} größer als <math>0^{\circ}</math> und kleiner als <math>90^{\circ}</math>
{{!}}[[Datei:Spitzer Winkel.png|150px|middle]]
{{!}}[[Datei:Spitzer Winkel.png|150px|middle]]
Zeile 68: Zeile 67:
{{!}} größer als <math>180^{\circ}</math> und kleiner als <math>360^{\circ}</math>
{{!}} größer als <math>180^{\circ}</math> und kleiner als <math>360^{\circ}</math>
{{!}} [[Datei:Überstreckter Winkel .png|150px|middle]]
{{!}} [[Datei:Überstreckter Winkel .png|150px|middle]]
{{!)}}  
{{!)}}
| 3=Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
| 3=Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}


 
{{Box | Aufgabe 2: Unfallrekonstruktion |
{{Box | Aufgabe 2: Unfallrekonstruktion |  
Bei einem Überholmanöver ist ein Auto mit der Leitplanke des Gegenverkehrs kollidiert.
Bei einem Überholmanöver ist ein Auto mit der Leitplanke des Gegenverkehrs kollidiert.  
Du stellst als Unfallforensiker:in am Unfallort eine sehr kurze Bremsspur, die Stelle des Aufpralls auf die Leitplanke sowie die Position des Autos nach dem Unfall fest. Zudem nimmst du einige Messungen vor, sodass folgende Skizze des Unfallortes entsteht:
Du stellst als Unfallforensiker:in am Unfallort eine sehr kurze Bremsspur, die Stelle des Aufpralls auf die Leitplanke sowie die Position des Autos nach dem Unfall fest. Zudem nimmst du einige Messungen vor, sodass folgende Skizze des Unfallortes entsteht:  


[[Datei:Modell Unfallstelle.png|800px|middle]]
[[Datei:Modell Unfallstelle.png|800px|middle]]


Für die Unfallrekonstruktion müssen die am Unfallort getätigten Feststellungen in eine mathematische Skizze überführt werden.
Für die Unfallrekonstruktion müssen die am Unfallort getätigten Feststellungen in eine mathematische Skizze überführt werden.
 
Fertige auf dem Arbeitsblatt eine maßstabsgetreue Skizze des Unfallortes in einem Koordinatensystem an.
Fertige auf dem Arbeitsblatt eine maßstabsgetreue Skizze des Unfallortes in einem Koordinatensystem an.


Zeile 88: Zeile 86:
{{Lösung versteckt|1=Zeichne den Beginn des Bremsens als Punkt <math>A(0|0)</math> im Koordinatensystem ein. Überlege nun, welche weiteren Informationen aus der Skizze des Unfallortes in der mathematische Skizze zu finden sein sollten. Überlege dir ausgehend von dem Punkt <math>A(0|0)</math>, wie diese Informationen im Koordinatensystem darzustellen sind.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Zeichne den Beginn des Bremsens als Punkt <math>A(0|0)</math> im Koordinatensystem ein. Überlege nun, welche weiteren Informationen aus der Skizze des Unfallortes in der mathematische Skizze zu finden sein sollten. Überlege dir ausgehend von dem Punkt <math>A(0|0)</math>, wie diese Informationen im Koordinatensystem darzustellen sind.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Betrachte die Skizze des Unfallorts und überlege anhand der angegebenen Abmessungen, wie du (1) den Beginn der Bremsspur, (2) den Aufprall des Autos sowie (3) den jetzigen Standort des Autos als drei Punkte im Koordinatensystem darstellen kannst.  
{{Lösung versteckt|1=Betrachte die Skizze des Unfallorts und überlege anhand der angegebenen Abmessungen, wie du (1) den Beginn der Bremsspur, (2) den Aufprall des Autos sowie (3) den jetzigen Standort des Autos als drei Punkte im Koordinatensystem darstellen kannst.
Überlege nun, wie du außerdem die Begrenzungen der Straße als Geraden im Koordinatensystem darstellen kannst.|2=Tipp 4|3=Tipp 4 verbergen}}
Überlege nun, wie du außerdem die Begrenzungen der Straße als Geraden im Koordinatensystem darstellen kannst.|2=Tipp 4|3=Tipp 4 verbergen}}


Zeile 106: Zeile 104:
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2=Bei einem Verkehrsunfall bezeichnet der Einlaufwinkel den Kurswinkel eines Fahrzeugs bis hin zur Kollision. Der Auslaufwinkel hingegen meint den Kurswinkel eines Fahrzeugs unmittelbar nach der Kollision.
|2=[[Datei:Einlauf-und Auslaufwinkel.png|600px|rechts]]Bei einem Verkehrsunfall bezeichnet der Einlaufwinkel den Kurswinkel eines Fahrzeugs bis hin zur Kollision. Der Auslaufwinkel hingegen meint den Kurswinkel eines Fahrzeugs unmittelbar nach der Kollision.


In der folgenden Skizze kannst du erkennen, welche Winkel in der vorliegenden Unfallsituation mit dem Einlauf- und dem Auslaufwinkel gemeint sind:
In der folgenden Skizze kannst du erkennen, welche Winkel in der vorliegenden Unfallsituation mit dem Einlauf- und dem Auslaufwinkel gemeint sind.
[[Datei:Einlauf-und Auslaufwinkel.png|400px|middle]]
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}  


Du hast nun als Unfallforensiker:in die Aufgabe, den Einlauf- und Auslaufwinkel in der vorliegenden Unfallsituation zu bestimmen. Diese Winkel spielen bei der Schadensbegutachtung eine Rolle. Auf Grundlage der berechneten/gemessenen Winkel kann nämlich anschließend überprüft werden, welche Schäden am Fahrzeug tatsächlich durch den Unfall entstanden sein können und welche Schäden möglicherweise bereits vor dem Unfall am Fahrzeug vorlagen.
Du hast nun als Unfallforensiker:in die Aufgabe, den Einlauf- und Auslaufwinkel in der vorliegenden Unfallsituation zu bestimmen. Diese Winkel spielen bei der Schadensbegutachtung eine Rolle. Auf Grundlage der berechneten/gemessenen Winkel kann nämlich anschließend überprüft werden, welche Schäden am Fahrzeug tatsächlich durch den Unfall entstanden sein können und welche Schäden möglicherweise bereits vor dem Unfall am Fahrzeug vorlagen.


Miss daher im Koordinatensystem, das in Aufgabe 2 angefertigt wurde, den Einlauf- und den Auslaufwinkel mithilfe eines Geodreiecks. Trage die gemessenen Winkel an passender Stelle in das Koordinatensystem aus Aufgabe 2 ein.
Miss daher im Koordinatensystem, das in Aufgabe 2 angefertigt wurde, den Einlauf- und den Auslaufwinkel mithilfe eines Geodreiecks. Trage die gemessenen Winkel an passender Stelle in das Koordinatensystem aus Aufgabe 2 ein.


{{Lösung versteckt|1=Falls du in Aufgabe 2 keine geeignete Skizze im Koordinatensystem anfertigen konntest, mache einen Screenshot von der zur Verfügung gestellten Lösung zu Aufgabe 2. Füge dieses dann auf deinem Arbeitsblatt ein und miss dort die geforderten Winkel.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Falls du in Aufgabe 2 keine geeignete Skizze im Koordinatensystem anfertigen konntest, mache einen Screenshot von der zur Verfügung gestellten Lösung zu Aufgabe 2. Füge dieses dann auf deinem Arbeitsblatt ein und miss dort die geforderten Winkel.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Falls du nicht mehr weißt, wie man mit dem Geodreieck Winkel misst:
{{Lösung versteckt|1=Falls du nicht mehr weißt, wie man mit dem Geodreieck Winkel misst:


Klicke auf den folgenden Link und lies die Erklärung auf der Website nach oder schaue das Erklärvideo [https://www.studienkreis.de/mathematik/winkel-messen-geodreieck/]. |2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
Lies die Erklärung auf [https://www.studienkreis.de/mathematik/winkel-messen-geodreieck/ dieser Website] nach oder schaue das Erklärvideo dort.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}


{{Lösung versteckt|1= Nach dem Messen im Koordinatensystem ergibt sich: '''Einlaufwinkel <math>\approx 36^{\circ}</math>''' und '''Auslaufwinkel <math>\approx 30^{\circ}</math>'''.
{{Lösung versteckt|1= Nach dem Messen im Koordinatensystem ergibt sich: '''Einlaufwinkel <math>\approx 36^{\circ}</math>''' und '''Auslaufwinkel <math>\approx 30^{\circ}</math>'''.
Werden die gemessenen Winkel im Koordinatensystem aus Aufgabe 2 eingetragen, ergibt sich folgende Skizze:
Werden die gemessenen Winkel im Koordinatensystem aus Aufgabe 2 eingetragen, ergibt sich folgende Skizze:
[[Datei:Koordinatensystem mit Winkeln.png|1500px|middle]]
[[Datei:Koordinatensystem mit Winkeln.png|1500px|middle]]


|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Zeile 133: Zeile 128:
===Anfertigung eines Unfallgutachtens===
===Anfertigung eines Unfallgutachtens===


Ein Unfallforensiker oder eine Unfallforensikerin muss Gutachten erstellen, die dann zum Beispiel an Versicherungen oder Gerichte weitergeleitet werden, um die Unfallverursacher festzustellen, Schäden zu dokumentieren und um letztendlich zu entscheiden, wer welche Kosten trägt. Daher sollst du in den folgenden Aufgaben schrittweise ein solches Gutachten erstellen.
Eine Unfallforensikerin oder ein Unfallforensiker muss Gutachten erstellen, die dann zum Beispiel an Versicherungen oder Gerichte weitergeleitet werden, um die Unfallverursacher festzustellen, Schäden zu dokumentieren und um letztendlich zu entscheiden, wer welche Kosten trägt. Daher sollst du in den folgenden Aufgaben schrittweise ein solches Gutachten erstellen.
 
{{Box | Aufgabe 4: Berechnung zur kinetischen Energie zur Beurteilung des Schadens |


{{Box | Aufgabe 4: Berechnung zur kinetischen Energie zur Beurteilung des Schadens |
Die kinetische Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Gutachtens. Die kinetische Energie, das heißt die Bewegungsenergie, wird bei einem Unfall in Verformungsarbeit umgewandelt. Somit gilt: '''Je höher die kinetische Energie, desto größer sind die Schäden am Auto.'''
Die kinetische Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Gutachtens. Die kinetische Energie, das heißt die Bewegungsenergie, wird bei einem Unfall in Verformungsarbeit umgewandelt. Somit gilt: '''Je höher die kinetische Energie, desto größer sind die Schäden am Auto.'''
So kann beispielsweise mithilfe der kinetischen Energie und durch Abgleich des realen Schadens festgestellt werden, ob das Auto zuvor schon schwerer beschädigt war. Außerdem kann eine Werkstatt daraus die Kosten für die Ausbeulung abschätzen.
So kann beispielsweise mithilfe der kinetischen Energie und durch Abgleich des realen Schadens festgestellt werden, ob das Auto zuvor schon schwerer beschädigt war. Außerdem kann eine Werkstatt daraus die Kosten für die Ausbeulung abschätzen.


{{Box | 1=Merksatz: Formel für die kinetische Energie | 2=Die kinetische Energie bestimmt man mit der Formel <math>E_{\text{kin}} = \frac{m \cdot v^2}{2}</math>, wobei die kinetische Energie <math>E_{\text{kin}}</math> in Joule [J] angegeben wird, die Masse <math>m</math> in kg und die Geschwindigkeit <math>v</math> in s. Es gilt außerdem <math>1 \text{J} = 1 \frac{ \text{kg} \cdot \text{m}^2}{\text{s}^2}</math>.| 3=Merksatz |Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box | 1=Merksatz: Formel für die kinetische Energie | 2=Die kinetische Energie bestimmt man mit der Formel <math>E_{\text{kin}} = \frac{m \cdot v^2}{2}</math>, wobei die kinetische Energie <math>E_{\text{kin}}</math> in Joule [J] angegeben wird, die Masse <math>m</math> in Kilogramm [kg] und die Geschwindigkeit <math>v</math> in Metern pro Sekunden [<math>\tfrac{m}{s}</math>]. Es gilt außerdem <math>1 \text{J} = 1 \frac{ \text{kg} \cdot \text{m}^2}{\text{s}^2}</math>.| 3=Merksatz |Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}


Das Auto im Unfall aus Aufgabe 1 wiegt ca. <math>1{,}4</math> t und ist nach kurzem Abbremsen vor dem Unfall noch <math>63</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gefahren, was durch die Betrachtung der Bremsstreifen festgestellt werden konnte.
Das Auto im Unfall aus Aufgabe 1 wiegt ca. <math>1{,}4</math> t und ist nach kurzem Abbremsen vor dem Unfall noch <math>63</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gefahren, was durch die Betrachtung der Bremsstreifen festgestellt werden konnte.
Zeile 150: Zeile 144:


{{Lösung versteckt|1= Überlege zuerst, wie man Tonnen in Kilogramm umrechnet, das heißt wie viele Kilogramm eine Tonne sind.
{{Lösung versteckt|1= Überlege zuerst, wie man Tonnen in Kilogramm umrechnet, das heißt wie viele Kilogramm eine Tonne sind.
Um <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> in <math>\frac{\text{m}}{\text{s}}</math> umzurechnen, überlege, wie viele Meter ein Kilometer sind und multipliziere mit der entsprechenden Zeil. Überlege auch, wie viele Sekunden eine Stunde sind. Dabei kannst du auch einen Zwischenschritt über die Minuten machen. Dividiere dann durch diese Zahl.
Um <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> in <math>\frac{\text{m}}{\text{s}}</math> umzurechnen, überlege, wie viele Meter ein Kilometer sind und multipliziere mit der entsprechenden Zeil. Überlege auch, wie viele Sekunden eine Stunde sind. Dabei kannst du auch einen Zwischenschritt über die Minuten machen. Dividiere dann durch diese Zahl.
|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}


Zeile 159: Zeile 153:
Somit hat man:
Somit hat man:
<math>1{,}4</math> t<math>= 1.400</math> kg und
<math>1{,}4</math> t<math>= 1.400</math> kg und
<math>\begin{align}
<math>\begin{align}
63 \frac{\text{km}}{\text{h}} &= 63.000 \frac{\text{m}}{\text{h}} \\
63 \frac{\text{km}}{\text{h}} &= 63.000 \frac{\text{m}}{\text{h}} \\
&= 1.050 \frac{\text{m}}{\text{min}} \\
                              &= 1.050 \frac{\text{m}}{\text{min}} \\
&= 17{,}5 \frac{\text{m}}{\text{s}}  
                              &= 17{,}5 \frac{\text{m}}{\text{s}}
\end{align}</math>.
\end{align}</math>


Diese Werte kannst du dann in die Formel einsetzen.
Diese Werte kannst du dann in die Formel einsetzen.
|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}
|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=  
{{Lösung versteckt|1=
Als erstes solltest du die Werte umrechnen:
Als erstes solltest du die Werte umrechnen:
Da <math>1</math> t <math>= 1.000</math> kg gilt, gilt <math>1{,}4</math> t<math>= 1.400</math> kg.
Da <math>1</math> t <math>= 1.000</math> kg gilt, gilt <math>1{,}4</math> t<math>= 1.400</math> kg.
Zudem gilt:  
Zudem gilt:


<math>\begin{align}
<math>\begin{align}
63 \frac{\text{km}}{\text{h}} &= 63.000 \frac{\text{m}}{\text{h}} \\
63 \frac{\text{km}}{\text{h}} &= 63.000 \frac{\text{m}}{\text{h}} \\
&= 1.050 \frac{\text{m}}{\text{min}} \\
&= 1.050 \frac{\text{m}}{\text{min}} \\
&= 17{,}5 \frac{\text{m}}{\text{s}}  
&= 17{,}5 \frac{\text{m}}{\text{s}}
\end{align}</math>,
\end{align}</math>


wobei im ersten Schritt durch Multiplikation mit <math>1.000</math> km in m umgewandelt wurden und im zweiten und dritten Schritt jeweils durch Division durch <math>60</math> Stunden in Minuten bzw. Minuten in Sekunden umgewandelt wurden.
Wobei im ersten Schritt durch Multiplikation mit <math>1.000</math> km in m umgewandelt wurden und im zweiten und dritten Schritt jeweils durch Division durch <math>60</math> Stunden in Minuten bzw. Minuten in Sekunden umgewandelt wurden.


Durch Einsetzen der Werte in die Lösung ergibt sich:
Durch Einsetzen der Werte in die Lösung ergibt sich:
<math>\begin{align}  
<math>\begin{align}
E_{\text{kin}} &= \frac{m \cdot v^2}{2} \\
E_{\text{kin}} &= \frac{m \cdot v^2}{2} \\
&= \frac{1.400 \cdot 17.5^2}{2} \\
              &= \frac{1.400 \cdot 17{,}5^2}{2} \\
&= 214.375 \text{[} \frac{\text{m}^2}{\text{s}^2} \text{]} \\
              &= 214.375 \text{[} \frac{\text{kg} \cdot \text{m}^2}{\text{s}^2} \text{]} \\
&= 214.375 \text{[J]} \\
              &= 214.375 \text{[J]} \\
\end{align}</math>
\end{align}</math>
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Zeile 197: Zeile 192:
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}


{{Box | Aufgabe 5: Wiederholung zur Berechnung von Flächeninhalten|  
{{Box | Aufgabe 5: Wiederholung zur Berechnung von Flächeninhalten|
 
Ordne den verschiedenen geometrischen Formen die passende Skizze sowie die geeignete Formel zur Berechnung des Flächeninhalts <math>A</math> zu. Überprüfe deine Lösung.
Ordne den verschiedenen geometrischen Formen die passende Skizze sowie die geeignete Formel zur Berechnung des Flächeninhalts <math>A</math> zu. Überprüfe deine Lösung.


{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pnf5uwamn23}}
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pnf5uwamn23}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}


{{Box | Aufgabe 6: Flächenberechnung des Autos|
{{Box | Aufgabe 6: Flächenberechnung des Autos|
Das Auto ist durch den Unfall primär am Scheinwerfer, an der Stoßstange und durch das Schleifen entlang der Leitplanke an der Seite beschädigt.
Das Auto ist durch den Unfall primär am Scheinwerfer, an der Stoßstange und durch das Schleifen entlang der Leitplanke an der Seite beschädigt.


Zeile 226: Zeile 218:
Anschließend werden die Teilflächen addiert (die grün umrandeten Flächen) bzw. die halbe Reifenfläche (Hälfte des rot umrundeten Kreises) wird abgezogen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}
Anschließend werden die Teilflächen addiert (die grün umrandeten Flächen) bzw. die halbe Reifenfläche (Hälfte des rot umrundeten Kreises) wird abgezogen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=  
{{Lösung versteckt|1=
Wir berechnen mit der im Tipp gegebenen Einteilung:  
Wir berechnen mit der im Tipp gegebenen Einteilung:


<gallery widths="500" heights="250">
<gallery widths="500" heights="250">
Zeile 235: Zeile 227:
Dann gilt: <math>A1</math> ist ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Höhe von <math>0{,}2 \text{m}</math> und einer Grundseite der Länge <math>1{,}2 \text{m}</math>, somit <math>A1 = \frac{1{,}2 \cdot 0{,}2}{2} = 0{,}12</math> [m<sup>2</sup>]
Dann gilt: <math>A1</math> ist ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Höhe von <math>0{,}2 \text{m}</math> und einer Grundseite der Länge <math>1{,}2 \text{m}</math>, somit <math>A1 = \frac{1{,}2 \cdot 0{,}2}{2} = 0{,}12</math> [m<sup>2</sup>]


<math>A2</math> ist ein Rechteck mit einer Länge von <math>1{,}2</math> m und einer Höhe von <math>1{,}1 \text{m}- 0{,}2 \text{m} = 0{,}9 \text{m}</math>, also <math>A2 = 1{,}2 \cdot 0.9 = 1{,}08 </math> [m<sup>2</sup>].
<math>A2</math> ist ein Rechteck mit einer Länge von <math>1{,}2</math> m und einer Höhe von <math>1{,}1 \text{m}- 0{,}2 \text{m} = 0{,}9 \text{m}</math>, also <math>A2 = 1{,}2 \cdot 0{,}9 = 1{,}08 </math> [m<sup>2</sup>].


<math>A3</math> ist ein Rechteck mit einer Länge von <math>2{,}7 \text{m} - 1{,}2 \text{m} = 1{,}5 \text{m}</math> und einer Höhe von <math>1{,}1 \text{m}</math>, also <math>A3 = 1{,}5 \cdot 1{,}1 = 1{,}65 </math> [m<sup>2</sup>].
<math>A3</math> ist ein Rechteck mit einer Länge von <math>2{,}7 \text{m} - 1{,}2 \text{m} = 1{,}5 \text{m}</math> und einer Höhe von <math>1{,}1 \text{m}</math>, also <math>A3 = 1{,}5 \cdot 1{,}1 = 1{,}65 </math> [m<sup>2</sup>].
Zeile 242: Zeile 234:


Insgesamt ergibt sich somit für die Fläche A vom Auto:
Insgesamt ergibt sich somit für die Fläche A vom Auto:
<math>\begin{align}
<math>\begin{align}
A &= A1 + A2 + A3 - \frac{A4}{2} \\
A &= A1 + A2 + A3 - \frac{A4}{2} \\
&= 0{,}12 + 1{,}08 + 1{,}65 - 0{,}32 \\
  &= 0{,}12 + 1{,}08 + 1{,}65 - 0{,}32 \\
&= 2{,}53
  &= 2{,}53
\end{align}</math>
\end{align}</math>


Zeile 260: Zeile 252:
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}


{{Box | Aufgabe 7: Schadensbegutachtung |  
{{Box | Aufgabe 7: Schadensbegutachtung |
Nachdem du der Werkstatt die Schäden, auch die kinetische Energie beim Unfall sowie die Größe der beschädigten Fläche mitgeteilt hast, erfährst du, dass die Reparaturkosten für den Austausch des Scheinwerfers und der Stoßstange und die Lackierung <math>4.800 \euro</math> betragen. Das Auto hat ursprünglich <math>18.000 \, \euro</math> gekostet. Es war vor dem Unfall allerdings schon etwa 8 Jahre zugelassen und wurde viel gefahren und hatte so vor dem Unfall bereits einen Werteverlust von ca. <math>75 %</math>. Nun sollst du den Autofahrer oder die Autofahrerin beraten.
Nachdem du der Werkstatt die Schäden, auch die kinetische Energie beim Unfall sowie die Größe der beschädigten Fläche mitgeteilt hast, erfährst du, dass die Reparaturkosten für den Austausch des Scheinwerfers und der Stoßstange und die Lackierung <math>4.800 \, \euro</math> betragen. Das Auto hat ursprünglich <math>18.000 \, \euro</math> gekostet. Es war vor dem Unfall allerdings schon etwa 8 Jahre zugelassen und wurde viel gefahren und hatte so vor dem Unfall bereits einen Werteverlust von ca. <math>75 %</math>. Nun sollst du den Autofahrer oder die Autofahrerin beraten.


Bestimme den Prozentsatz der Reparaturkosten an dem Wert des Autos vor dem Unfall. Berechne dazu zunächst den Restwert des Autos vor dem Unfall (Schritt 1) und anschließend den Prozentsatz der Reperaturkosten daran (Schritt 2) und trage alle Werte in die Tabelle ein. Übertrage nach dem Überprüfen die richtigen Werte auf das Arbeitsblatt.
Bestimme den Prozentsatz der Reparaturkosten an dem Wert des Autos vor dem Unfall. Berechne dazu zunächst den Restwert des Autos vor dem Unfall (Schritt 1) und anschließend den Prozentsatz der Reperaturkosten daran (Schritt 2) und trage alle Werte in die Tabelle ein. Übertrage nach dem Überprüfen die richtigen Werte auf das Arbeitsblatt.
Zeile 270: Zeile 262:


{{Lösung versteckt|1=Zur Berechnung des Wertes vor dem Unfall benötigst du Prozentrechnung. Dabei gilt allgemein <math>W=p \cdot G</math>, wobei <math>W</math> der '''Prozentwert''', <math>p</math> der '''Prozentsatz''' und <math>G</math> der '''Grundwert''' ist.
{{Lösung versteckt|1=Zur Berechnung des Wertes vor dem Unfall benötigst du Prozentrechnung. Dabei gilt allgemein <math>W=p \cdot G</math>, wobei <math>W</math> der '''Prozentwert''', <math>p</math> der '''Prozentsatz''' und <math>G</math> der '''Grundwert''' ist.
Zur Berechnung des Autowertes vor dem Unfall kannst du also die Werte (Neupreis und <math>100 % - 75 % = 25 %</math>) einsetzen, der Prozentsatz muss dabei geändert werden, da nicht der Wertverlust, sondern der Restwert berechnet werden soll.  
Zur Berechnung des Autowertes vor dem Unfall kannst du also die Werte (Neupreis und <math>100 % - 75 % = 25 %</math>) einsetzen, der Prozentsatz muss dabei geändert werden, da nicht der Wertverlust, sondern der Restwert berechnet werden soll.


Um dann den Anteil der Reparaturkosten an diesem Wert, also den Prozentsatz, auszurechnen, solltest du zusätzlich noch in einer Äquivalenzumformung die Formel umstellen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}
Um dann den Anteil der Reparaturkosten an diesem Wert, also den Prozentsatz, auszurechnen, solltest du zusätzlich noch in einer Äquivalenzumformung die Formel umstellen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}
Zeile 278: Zeile 270:


Zu dem '''Restwert''' vor dem Unfall:
Zu dem '''Restwert''' vor dem Unfall:
Es gilt <math>\text{p} =25 % =0.25</math>, da der Restwert und nicht der Verlust berechnet werden soll, und <math>\text{G} =18.000 \, [\euro]</math>.
Es gilt <math>\text{p} =25 % =0{,}25</math>, da der Restwert und nicht der Verlust berechnet werden soll, und <math>\text{G} =18.000 \, [\euro]</math>.
Somit <math>\text{W} =4.500 [\euro]</math>.
Somit <math>\text{W} =4.500 \, [\euro]</math>.


Somit sind die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert, es handelt sich also um einen Totalschaden.
Somit sind die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert, es handelt sich also um einen Totalschaden.
Zeile 288: Zeile 280:
\end{align}</math>.
\end{align}</math>.


Da der Prozentsatz der Raperaturkosten am Restwert bzw. dem Wiederbeschaffungswert berechnet werden soll, ist der neue Grundwert allerdings <math>\text{G} =4.500</math> und der Prozentwert ist <math>\text{W} =4.800</math>.
Da der Prozentsatz der Reperaturkosten am Restwert bzw. dem Wiederbeschaffungswert berechnet werden soll, ist der neue Grundwert allerdings <math>\text{G} =4.500</math> und der Prozentwert ist <math>\text{W} =4.800</math>.
Somit gilt <math>\text{p} \approx 1{,}06 =106 %</math>.
Somit gilt <math>\text{p} \approx 1{,}06 =106 %</math>.


Zeile 295: Zeile 287:
| Arbeitsmethode}}
| Arbeitsmethode}}


{{Box | Aufgabe 8: Geschwindigkeit berechnen |  
{{Box | Aufgabe 8: Geschwindigkeit berechnen |
[[Datei:Unfallort Bremsweg.png|mini]]
[[Datei:Unfallort Bremsweg.png|mini]] Am Unfallort ist aufgefallen, dass ein zweites Fahrzeug nur knapp vor dem verunfallten Wagen zum Stehen kam. Im Rahmen der Unfallanalyse untersuchst du als Unfallforensiker:in, ob sich die fahrende Person im zweiten Auto an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Um dies herauszufinden, wird die Länge der entstandenen Bremsspur gemessen. So kann mit wenigen Schritten ermittelt werden, wie hoch die Geschwindigkeit vor dem Unfall war.
Am Unfallort ist aufgefallen, dass ein zweites Fahrzeug nur knapp vor dem verunfallten Wagen zum Stehen kam.  
Im Rahmen der Unfallanalyse untersuchst du als Unfallforensiker:in, ob sich die fahrende Person im zweiten Auto an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Um dies herauszufinden, wird die Länge der entstandenen Bremsspur gemessen. So kann mit wenigen Schritten ermittelt werden, wie hoch die Geschwindigkeit vor dem Unfall war.


{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2=Die Länge des Bremsweges in m bei einer Gefahrenbremsung bestimmt man mit der Formel <math>b(x) = \frac{x^2}{100 \cdot 2}</math>, wobei <math>x</math> die Geschwindigkeit in <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> angibt.
|2=Die Länge des Bremsweges in Metern bei einer Gefahrenbremsung bestimmt man mit der Formel <math>b(x) = \frac{x^2}{100 \cdot 2}</math>, wobei <math>x</math> die Geschwindigkeit in <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> angibt.
|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}


Es ist eine Bremsspur mit einer Länge von <math>32</math> m entstanden.  
Es ist eine Bremsspur mit einer Länge von <math>32</math> m entstanden.


Berechne, wie hoch die Geschwindigkeit des zweiten Autos war.
Berechne, wie hoch die Geschwindigkeit des zweiten Autos war.
Zeile 311: Zeile 301:
Kreuze auf dem Arbeitsblatt an, ob sich die fahrende Person an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von <math>50</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gehalten hat.
Kreuze auf dem Arbeitsblatt an, ob sich die fahrende Person an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von <math>50</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gehalten hat.


{{Lösung versteckt|1=Nutze Äquivalenzumformungen, um die Gleichung nach der gesuchten Größe x umzustellen! Du weißt, dass der Bremsweg <math>32</math> m betrug. Löse die Gleichung <math>32 = \frac{x^2}{100 \cdot 2}</math> nach <math>x</math> auf, um die Geschwindigkeit zu bestimmen.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Nutze Äquivalenzumformungen, um die Gleichung nach der gesuchten Größe <math>x</math> umzustellen! Du weißt, dass der Bremsweg <math>32</math> m betrug. Löse die Gleichung <math>32 = \frac{x^2}{100 \cdot 2}</math> nach <math>x</math> auf, um die Geschwindigkeit zu bestimmen.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere zunächst beide Seiten der Gleichung mit <math>200</math>.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere zunächst beide Seiten der Gleichung mit <math>200</math>.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Ziehe schließlich auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel. Entscheide, welches Ergebnis im Sachzusammenhang geeignet ist.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Ziehe schließlich auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel. Entscheide, welches Ergebnis im Sachzusammenhang geeignet ist.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=  
{{Lösung versteckt|1=
<math>\begin{align}
<math>\begin{align}
                 & &            b(x) &= \frac{x^2}{100 \cdot 2}     & &\mid \text{Einsetzen}\\
                 & &            b(x) &= \frac{x^2}{100 \cdot 2}   & &\mid \text{Einsetzen}\\
\Leftrightarrow & &              32 &= \frac{x^2}{200}            & &\mid \cdot 200\\
\Leftrightarrow & &              32 &= \frac{x^2}{200}            & &\mid \cdot 200\\
\Leftrightarrow & &    32 \cdot 200 &= x^2                        & &\mid \surd\\
\Leftrightarrow & &    32 \cdot 200 &= x^2                        & &\mid \surd\\
\Leftrightarrow & & \pm \sqrt{6.400} &= x                          & &\mid \text{Berechnen}\\
\Leftrightarrow & & \pm \sqrt{6.400} &= x                          & &\mid \text{Berechnen}\\
\Leftrightarrow & &       \pm 80 &= x
\Leftrightarrow & &           \pm 80 &= x
\end{align}</math>
\end{align}</math>


Zeile 328: Zeile 318:


| Arbeitsmethode}}
| Arbeitsmethode}}


{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf}}

Version vom 15. Mai 2023, 15:00 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem Beruf der Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker.

Als Unfallforensiker oder Unfallforensikerin kann man arbeiten, wenn man eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker oder Meister oder staatlich geprüfte Technikerin oder Meisterin der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik oder Maschinenbau oder vergleichbares absolviert und mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Alternativ kann man nach einem abgeschlossenen Studium, zum Beispiel im Bereich Fahrzeugelektronik, in den Beruf einsteigen. Aufgaben sind die Mitarbeit bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen, die Sicherung technischer und digitaler Unfallspuren, Vermessung der Unfallstelle, Unfallrekonstruktionen und das Fertigen von Berichten und Stellungnahmen.

Um dieses Kapitel zu bearbeiten benötigst du das zugehörige Arbeitsblatt, Zettel und Stift, ein Geodreieck und einen Taschenrechner.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.

Am Ende dieses Kapitels kannst du:

  • einen Autounfall rekonstruieren.
  • ein Unfallgutachten erstellen.
Viel Erfolg!

Unfallrekonstruktion

Info
Typischerweise muss eine Unfallforensikerin oder ein Unfallforensiker vorliegende Unfallstellen vermessen, um den Unfall im Anschluss rekonstruieren zu können. Dazu ist es wichtig, dass Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker sicher im Umgang mit Winkeln sind.


Aufgabe 1: Wiederholung zum Erkennen von Winkeln

Ordne den gezeichneten Winkeln die passende Winkelgröße zu. Überprüfe dein Ergebnis.

Achtung: Einem Winkel kann keine passende Größe zugeordnet werden.



Diese Abbildung kann dir dabei helfen, die Größen von Winkeln in Grad zu erinnern:

Winkelwiederholung Tipp 1.png


Merksatz zu Winkeln
Bezeichnung Winkelbereich Beispiel
spitzer Winkel größer als und kleiner als Spitzer Winkel.png
rechter Winkel Rechter Winkel.png
stumpfer Winkel größer als und kleiner als Stumpfer Winkel .png
gestreckter Winkel Gestreckter Winkel .png
überstumpfer Winkel größer als und kleiner als Überstreckter Winkel .png


Aufgabe 2: Unfallrekonstruktion

Bei einem Überholmanöver ist ein Auto mit der Leitplanke des Gegenverkehrs kollidiert. Du stellst als Unfallforensiker:in am Unfallort eine sehr kurze Bremsspur, die Stelle des Aufpralls auf die Leitplanke sowie die Position des Autos nach dem Unfall fest. Zudem nimmst du einige Messungen vor, sodass folgende Skizze des Unfallortes entsteht:

Modell Unfallstelle.png

Für die Unfallrekonstruktion müssen die am Unfallort getätigten Feststellungen in eine mathematische Skizze überführt werden.

Fertige auf dem Arbeitsblatt eine maßstabsgetreue Skizze des Unfallortes in einem Koordinatensystem an.

Überlege dir für die mathematische Skizze einen geeigneten Maßstab, um den Unfall möglichst genau rekonstruieren zu können.
Falls du dir unsicher über einen geeigneten Maßstab bist, gehe davon aus, dass 2 Kästchen im Koordinatensystem m in der Realität entsprechen.
Zeichne den Beginn des Bremsens als Punkt im Koordinatensystem ein. Überlege nun, welche weiteren Informationen aus der Skizze des Unfallortes in der mathematische Skizze zu finden sein sollten. Überlege dir ausgehend von dem Punkt , wie diese Informationen im Koordinatensystem darzustellen sind.

Betrachte die Skizze des Unfallorts und überlege anhand der angegebenen Abmessungen, wie du (1) den Beginn der Bremsspur, (2) den Aufprall des Autos sowie (3) den jetzigen Standort des Autos als drei Punkte im Koordinatensystem darstellen kannst.

Überlege nun, wie du außerdem die Begrenzungen der Straße als Geraden im Koordinatensystem darstellen kannst.
Als Vereinfachung kannst du annehmen, dass die Bremsspur im Koordinatenursprung beginnt. Zeichne den Beginn des Bremsweges daher als Punkt im Koordinatensystem ein. Aus den gemessenen Entfernungen in der angegebenen Skizze folgt dann, dass das Auto im Punkt auf die Leitplanke prallte und schließlich wieder im Punkt zum Stehen kam. Zeichne diese drei Punkte in das Koordinatensystem ein. Veranschauliche nun die Begrenzungen der Straße, indem du (1) eine Gerade zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe verläuft, (2) eine Gerade als Mittellinie zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe verläuft, und (3) eine Gerade zeichnest, die parallel zur x-Achse auf Höhe verläuft. Zuletzt sind noch die Punkte und sowie die Punkte und jeweils zu verbinden, um den Bremsweg sowie den Weg des Autos nach Aufprall auf die Leitplanke zu veranschaulichen.

Je nachdem, welchen Maßstab du gewählt hast und welche Information der Unfallskizze du als "Ausgangspunkt" der mathematischen SKizze im Koordinatensystem gewählt hast, können sich leicht abweichende Darstellungen ergeben.

Hier wird angenommen, dass 2 Kästchen in der Realität m entsprechen. Als "Ausgangspunkt" der Skizze wurde der Beginn der Bremsspur als Punkt festgelegt.

Lösung Koordinatensystem .png


Aufgabe 3: Winkel messen


Info
Einlauf-und Auslaufwinkel.png
Bei einem Verkehrsunfall bezeichnet der Einlaufwinkel den Kurswinkel eines Fahrzeugs bis hin zur Kollision. Der Auslaufwinkel hingegen meint den Kurswinkel eines Fahrzeugs unmittelbar nach der Kollision. In der folgenden Skizze kannst du erkennen, welche Winkel in der vorliegenden Unfallsituation mit dem Einlauf- und dem Auslaufwinkel gemeint sind.

Du hast nun als Unfallforensiker:in die Aufgabe, den Einlauf- und Auslaufwinkel in der vorliegenden Unfallsituation zu bestimmen. Diese Winkel spielen bei der Schadensbegutachtung eine Rolle. Auf Grundlage der berechneten/gemessenen Winkel kann nämlich anschließend überprüft werden, welche Schäden am Fahrzeug tatsächlich durch den Unfall entstanden sein können und welche Schäden möglicherweise bereits vor dem Unfall am Fahrzeug vorlagen.

Miss daher im Koordinatensystem, das in Aufgabe 2 angefertigt wurde, den Einlauf- und den Auslaufwinkel mithilfe eines Geodreiecks. Trage die gemessenen Winkel an passender Stelle in das Koordinatensystem aus Aufgabe 2 ein.

Falls du in Aufgabe 2 keine geeignete Skizze im Koordinatensystem anfertigen konntest, mache einen Screenshot von der zur Verfügung gestellten Lösung zu Aufgabe 2. Füge dieses dann auf deinem Arbeitsblatt ein und miss dort die geforderten Winkel.

Falls du nicht mehr weißt, wie man mit dem Geodreieck Winkel misst:

Lies die Erklärung auf dieser Website nach oder schaue das Erklärvideo dort.

Nach dem Messen im Koordinatensystem ergibt sich: Einlaufwinkel und Auslaufwinkel . Werden die gemessenen Winkel im Koordinatensystem aus Aufgabe 2 eingetragen, ergibt sich folgende Skizze:

Koordinatensystem mit Winkeln.png

Anfertigung eines Unfallgutachtens

Eine Unfallforensikerin oder ein Unfallforensiker muss Gutachten erstellen, die dann zum Beispiel an Versicherungen oder Gerichte weitergeleitet werden, um die Unfallverursacher festzustellen, Schäden zu dokumentieren und um letztendlich zu entscheiden, wer welche Kosten trägt. Daher sollst du in den folgenden Aufgaben schrittweise ein solches Gutachten erstellen.


Aufgabe 4: Berechnung zur kinetischen Energie zur Beurteilung des Schadens

Die kinetische Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Gutachtens. Die kinetische Energie, das heißt die Bewegungsenergie, wird bei einem Unfall in Verformungsarbeit umgewandelt. Somit gilt: Je höher die kinetische Energie, desto größer sind die Schäden am Auto. So kann beispielsweise mithilfe der kinetischen Energie und durch Abgleich des realen Schadens festgestellt werden, ob das Auto zuvor schon schwerer beschädigt war. Außerdem kann eine Werkstatt daraus die Kosten für die Ausbeulung abschätzen.


Merksatz: Formel für die kinetische Energie
Die kinetische Energie bestimmt man mit der Formel , wobei die kinetische Energie in Joule [J] angegeben wird, die Masse in Kilogramm [kg] und die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunden []. Es gilt außerdem .

Das Auto im Unfall aus Aufgabe 1 wiegt ca. t und ist nach kurzem Abbremsen vor dem Unfall noch gefahren, was durch die Betrachtung der Bremsstreifen festgestellt werden konnte.

Bestimme die kinetische Energie beim Aufprall in Joule und schreibe die Rechnung auf dem Arbeitsblatt auf. Dieser Wert wird dann an die Werkstatt weitergegeben.

Zunächst müssen alle Werte in die passenden Einheiten umgerechnet werden, damit sie in die Formel eingesetzt werden können, also in kg und . Das sind die Einheiten, die in der Formel genutzt werden, damit bei der Rechnung das Ergebnis in Joule gegeben ist.

Überlege zuerst, wie man Tonnen in Kilogramm umrechnet, das heißt wie viele Kilogramm eine Tonne sind.

Um in umzurechnen, überlege, wie viele Meter ein Kilometer sind und multipliziere mit der entsprechenden Zeil. Überlege auch, wie viele Sekunden eine Stunde sind. Dabei kannst du auch einen Zwischenschritt über die Minuten machen. Dividiere dann durch diese Zahl.

Zur konkreten Berechnung: t kg. Um in umzurechnen, multiplizierst du am besten erst mit , dann erhältst du einen Wert in . Dann dividierst du durch bzw. zweimal durch , denn eine Stunde sind Sekunden.

Somit hat man: t kg und

Diese Werte kannst du dann in die Formel einsetzen.

Als erstes solltest du die Werte umrechnen: Da t kg gilt, gilt t kg. Zudem gilt:

Wobei im ersten Schritt durch Multiplikation mit km in m umgewandelt wurden und im zweiten und dritten Schritt jeweils durch Division durch Stunden in Minuten bzw. Minuten in Sekunden umgewandelt wurden.

Durch Einsetzen der Werte in die Lösung ergibt sich:


Info
Um in Aufgabe 6 berechnen zu können, wie groß der Schaden ist, der beim Unfall auf der Oberfläche des Autos entstanden ist, hast du nun die Möglichkeit, die verschiedenen Formeln zur Berechnung des Flächeninhalts zu wiederholen.


Aufgabe 5: Wiederholung zur Berechnung von Flächeninhalten

Ordne den verschiedenen geometrischen Formen die passende Skizze sowie die geeignete Formel zur Berechnung des Flächeninhalts zu. Überprüfe deine Lösung.



Aufgabe 6: Flächenberechnung des Autos

Das Auto ist durch den Unfall primär am Scheinwerfer, an der Stoßstange und durch das Schleifen entlang der Leitplanke an der Seite beschädigt.

Der Scheinwerfer und die Stoßstange müssen ausgetauscht werden. Außerdem hast nach dem Unfall eine Skizze vom Auto und den beschädigten Flächen gemacht und einige Abmessungen eingetragen:

Die Werkstatt benötigt die Größe dieser Fläche, um die Lackkosten und gemeinsam mit der Angabe der kinetischen Energie die Kosten für die Ausbeulung feststellen zu können.

Berechne die Größe der beschädigten Autoteile in Quadratmetern. Die gesuchte Fläche ist rot markiert. Runde auf zwei Nachkommastellen und schreibe den Rechenweg auf dem Arbeitsblatt auf.

Um die Fläche ungefähr zu berechnen, kann man die Form des Autos in kleinere Flächen aufteilen und durch Kreise, Dreiecke und Rechtecke annähern. Zum Beispiel so:

Anschließend werden die Teilflächen addiert (die grün umrandeten Flächen) bzw. die halbe Reifenfläche (Hälfte des rot umrundeten Kreises) wird abgezogen.

Wir berechnen mit der im Tipp gegebenen Einteilung:

Dann gilt: ist ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Höhe von und einer Grundseite der Länge , somit [m2]

ist ein Rechteck mit einer Länge von m und einer Höhe von , also [m2].

ist ein Rechteck mit einer Länge von und einer Höhe von , also [m2].

Fläche ist ein Kreis mit Radius , also [m2].

Insgesamt ergibt sich somit für die Fläche A vom Auto:

Je nachdem, wie du die Fläche angenähert hast, kann deine Lösung etwas von dieser abweichen. Nach dieser Näherungslösung ist die beschädigte Fläche ca. m2 groß.


Info

Um festzustellen, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, werden Reparaturkosten und der Wert des Autos vor dem Unfall in Beziehung gesetzt. Um einen Totalschaden handelt es sich, wenn die Reparaturkosten die Kosten zur Wiederbeschaffung des Autos überschreiten. Dies kann gerade bei älteren Autos schnell passieren.

Wenn der Unfall allerdings nicht durch einen eigenen Fehler verursacht wurde, kann die -Regelung zur Anwendung kommen. Dabei gilt: Wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um maximal 30 % überschreiten, also maximal 130 % betragen, muss die Versicherung des Unfallgegners die Reparaturkosten zahlen. Als Wiederbeschaffungswert wird dabei der Wert des Autos vor dem Unfall bezeichnet.


Aufgabe 7: Schadensbegutachtung

Nachdem du der Werkstatt die Schäden, auch die kinetische Energie beim Unfall sowie die Größe der beschädigten Fläche mitgeteilt hast, erfährst du, dass die Reparaturkosten für den Austausch des Scheinwerfers und der Stoßstange und die Lackierung betragen. Das Auto hat ursprünglich gekostet. Es war vor dem Unfall allerdings schon etwa 8 Jahre zugelassen und wurde viel gefahren und hatte so vor dem Unfall bereits einen Werteverlust von ca. . Nun sollst du den Autofahrer oder die Autofahrerin beraten.

Bestimme den Prozentsatz der Reparaturkosten an dem Wert des Autos vor dem Unfall. Berechne dazu zunächst den Restwert des Autos vor dem Unfall (Schritt 1) und anschließend den Prozentsatz der Reperaturkosten daran (Schritt 2) und trage alle Werte in die Tabelle ein. Übertrage nach dem Überprüfen die richtigen Werte auf das Arbeitsblatt.

Entscheide, ob es sich um einen Totalschaden handelt.

Falls ja: Nimm an, dass der Unfall nicht vom Autofahrer oder der Autofahrerin selbst verursacht wurde. Entscheide, ob die -Regelung zur Anwendung kommen kann, ob also die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um maximal 30 % überschreiten.

Zur Berechnung des Wertes vor dem Unfall benötigst du Prozentrechnung. Dabei gilt allgemein , wobei der Prozentwert, der Prozentsatz und der Grundwert ist. Zur Berechnung des Autowertes vor dem Unfall kannst du also die Werte (Neupreis und ) einsetzen, der Prozentsatz muss dabei geändert werden, da nicht der Wertverlust, sondern der Restwert berechnet werden soll.

Um dann den Anteil der Reparaturkosten an diesem Wert, also den Prozentsatz, auszurechnen, solltest du zusätzlich noch in einer Äquivalenzumformung die Formel umstellen.

Wir nutzen die Formel .

Zu dem Restwert vor dem Unfall: Es gilt , da der Restwert und nicht der Verlust berechnet werden soll, und . Somit .

Somit sind die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert, es handelt sich also um einen Totalschaden.

Zum Prozentsatz der Reparaturkosten am Restwert: .

Da der Prozentsatz der Reperaturkosten am Restwert bzw. dem Wiederbeschaffungswert berechnet werden soll, ist der neue Grundwert allerdings und der Prozentwert ist . Somit gilt .

Also überschreiten die Reperaturkosten den Wiederbeschaffungswert um ca. , also kommt die -Regelung zur Anwendung.


Aufgabe 8: Geschwindigkeit berechnen
Unfallort Bremsweg.png
Am Unfallort ist aufgefallen, dass ein zweites Fahrzeug nur knapp vor dem verunfallten Wagen zum Stehen kam. Im Rahmen der Unfallanalyse untersuchst du als Unfallforensiker:in, ob sich die fahrende Person im zweiten Auto an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Um dies herauszufinden, wird die Länge der entstandenen Bremsspur gemessen. So kann mit wenigen Schritten ermittelt werden, wie hoch die Geschwindigkeit vor dem Unfall war.


Info
Die Länge des Bremsweges in Metern bei einer Gefahrenbremsung bestimmt man mit der Formel , wobei die Geschwindigkeit in angibt.

Es ist eine Bremsspur mit einer Länge von m entstanden.

Berechne, wie hoch die Geschwindigkeit des zweiten Autos war.

Kreuze auf dem Arbeitsblatt an, ob sich die fahrende Person an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von gehalten hat.

Nutze Äquivalenzumformungen, um die Gleichung nach der gesuchten Größe umzustellen! Du weißt, dass der Bremsweg m betrug. Löse die Gleichung nach auf, um die Geschwindigkeit zu bestimmen.
Multipliziere zunächst beide Seiten der Gleichung mit .
Ziehe schließlich auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel. Entscheide, welches Ergebnis im Sachzusammenhang geeignet ist.

Da es keine negativen Geschwindigkeiten gibt, eignet sich im Sachzusammenhang nur die Lösung . Somit ist aus der Bremsspur von m auf eine Geschwindigkeit des zweiten Autos von zu schließen. Die fahrende Person hat sich also nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung von gehalten.