Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt|2= | {{Box|1=Von den Fähigkeiten, die man im Alltag in der Apotheke benötigt|2= | ||
Apotheker und Apothekerinnen sind Expertinnen und Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beratung von Kunden und die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen. | Apotheker und Apothekerinnen sind Expertinnen und Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beratung von Kunden und die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen. | ||
Dazu ist es notwendig, Medikamente in verschiedenen Packungsgrößen herstellen zu können, damit keine oder möglichst wenig Reste entstehen. | Dazu ist es notwendig, Medikamente in verschiedenen Packungsgrößen herstellen zu können, damit keine oder möglichst wenig Reste entstehen. | ||
Bevor du selbst eine vom Arzt verschrieben Creme für einen Kunden herstellst, solltest du die Grundlagen des Dreisatz und der Prozentrechnung wiederholen. Zusätzlich lernst du eine neue Methode zur Verdünnung von Lösungen kennen. Dann bist du gut vorbereitet, die Creme mit den richtigen Mengenangaben der Substanzen herzustellen. Zum Schluss musst du den Preis berechnen, für den der Kunde die Creme kaufen kann. |3=Lernpfad|farbe=|Farbe=#FFC0CB=}} | Bevor du selbst eine vom Arzt verschrieben Creme für einen Kunden herstellst, solltest du die Grundlagen des Dreisatz und der Prozentrechnung wiederholen. Zusätzlich lernst du eine neue Methode zur Verdünnung von Lösungen kennen. Dann bist du gut vorbereitet, die Creme mit den richtigen Mengenangaben der Substanzen herzustellen. Zum Schluss musst du den Preis berechnen, für den der Kunde die Creme kaufen kann. |3=Lernpfad|farbe=|Farbe=#FFC0CB=}} | ||
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{{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = Bestimme die Lösungen der beiden Aufgaben zum Dreisatz. Zwischen dem Ergebnis und der Einheit muss ein Leerzeichen stehen. | {{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = Bestimme die Lösungen der beiden Aufgaben zum Dreisatz. Zwischen dem Ergebnis und der Einheit muss ein Leerzeichen stehen. | ||
{{LearningApp|app=pxzonkgsk23|width=100%|height=500px}} | |||
Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe, bist du schon sicher genug im Umgang mit dem Dreisatz. Hattest du teilweise Schwierigkeiten oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz lösen, schau doch einmal hier: {{Fortsetzung|weiter=Dreisatz|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Dreisatz}} | Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe, bist du schon sicher genug im Umgang mit dem Dreisatz. Hattest du teilweise Schwierigkeiten oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz lösen, schau doch einmal hier: {{Fortsetzung|weiter=Dreisatz|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Dreisatz}} | ||
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===Anteile in Prozent=== | ===Anteile in Prozent=== | ||
Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Apothekerin Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. | Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Apothekerin Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. | ||
Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. | Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent. | {{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = Bestimme die Anteile zweier Verhältnisses in Prozent. | ||
{{LearningApp|app=psfi2uc3t23|width=100%|height=500px}} | |||
Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in Prozent umrechnet, schaue hier: {{Fortsetzung|weiter=Anteile in Prozent|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent}} | Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in Prozent umrechnet, schaue hier: {{Fortsetzung|weiter=Anteile in Prozent|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent}} | ||
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{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
Stell dir vor, du hast dolle Husten und möchtest Hustensaft aus der Apotheke kaufen. [[Datei:Mischungskreuz.png|mini]]Da es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt, muss die Apothekerin oder der Apotheker für dich Hustensaft herstellen. Allerdings hat die Apotheke nur Ethanol-Lösung der Konzentration 50 % da. Für den Hustensaft wird aber 30 %iger Ethanol-Lösung benötigt. | Stell dir vor, du hast dolle Husten und möchtest Hustensaft aus der Apotheke kaufen. [[Datei:Mischungskreuz.png|mini]]Da es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt, muss die Apothekerin oder der Apotheker für dich Hustensaft herstellen. Allerdings hat die Apotheke nur Ethanol-Lösung der Konzentration 50 % da. Für den Hustensaft wird aber 30 %iger Ethanol-Lösung benötigt. | ||
Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel. | Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel. | ||
Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %. [[Datei:Mischungskreuz2.png|mini]] | Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %. [[Datei:Mischungskreuz2.png|mini]] | ||
Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. | Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. | ||
Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung. | Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung. | ||
|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz verbergen}} | |Schriftliche Erklärung Mischungskreuz|Schriftliche Erklärung Mischungskreuz verbergen}} | ||
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[[Datei:Rezeptur Erythromycin-Creme.png|zentriert|mini|604x604px]] | [[Datei:Rezeptur Erythromycin-Creme.png|zentriert|mini|604x604px]] | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 3: Mengen umrechnen | 2 = Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. | {{Box| 1 = Aufgabe 3: Mengen umrechnen | 2 = Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Berechne in Aufgabe 3 auf deinem '''Arbeitsblatt''', wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Berechne in Aufgabe 3 auf deinem '''Arbeitsblatt''', wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst. | ||
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Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen. | Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 4: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne, wie viele Teile du jeweils von der Citronensäure-Lösung mit Wasser mischen musst, um 3 %ige Citronensäure-Lösung zu bekommen. | {{Box| 1 = Aufgabe 4: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne, wie viele Teile du jeweils von der Citronensäure-Lösung mit Wasser mischen musst, um 3 %ige Citronensäure-Lösung zu bekommen. | ||
Ordne dazu die Textbausteine den rot markierten Stellen richtig zu. | Ordne dazu die Textbausteine den rot markierten Stellen richtig zu. | ||
Klicke auf die jeweiligen Stellen, um Textbausteine auswählen zu können. | Klicke auf die jeweiligen Stellen, um Textbausteine auswählen zu können. | ||
{{LearningApp|app=php89seot23|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Aufgabe 2 mit Mischungskreuz.png||Mischungskreuz zu Aufgabe 2.]]Zur Verdünnung von Citronensäure-Lösung 20 % auf Citronensäure-Lösung 3 % müssen 3 Teile Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 Teilen Wasser gemischt werden. Das heißt dann zum Beispiel 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser oder 3 cl und 17 cl. Wichtig ist also das Verhältnis 3:17. | {{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Aufgabe 2 mit Mischungskreuz.png||Mischungskreuz zu Aufgabe 2.]]Zur Verdünnung von Citronensäure-Lösung 20 % auf Citronensäure-Lösung 3 % müssen 3 Teile Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 Teilen Wasser gemischt werden. Das heißt dann zum Beispiel 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser oder 3 cl und 17 cl. Wichtig ist also das Verhältnis 3:17. | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite jetzt Aufgabe 4 von deinem '''Arbeitsblatt'''. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite jetzt Aufgabe 4 von deinem '''Arbeitsblatt'''. | ||
Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 5 ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. Dann mischst du 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser und erhältst zu viel, den du unter Umständen wegschütten musst. | Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 5 ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. Dann mischst du 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser und erhältst zu viel, den du unter Umständen wegschütten musst. | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 5: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne, wie viel Milliliter Wasser und wie viel ml 20 %ige Citronensäure-Lösung du brauchst, um 1 ml 3 %ige Citronensäure-Lösung zu erhalten. | {{Box| 1 = Aufgabe 5: Lösungen verdünnen | 2 = Berechne, wie viel Milliliter Wasser und wie viel ml 20 %ige Citronensäure-Lösung du brauchst, um 1 ml 3 %ige Citronensäure-Lösung zu erhalten. | ||
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[[Datei:Lösungen Aufgabe 4* Tabelle.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | [[Datei:Lösungen Aufgabe 4* Tabelle.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | ||
Um 1 ml der neuen Lösung herzustellen, brauchst du <math>0{,}15</math> ml Citronensäure-Lösung und <math>0{,}85</math> ml Wasser. | Um 1 ml der neuen Lösung herzustellen, brauchst du <math>0{,}15</math> ml Citronensäure-Lösung und <math>0{,}85</math> ml Wasser. | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | ||
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Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 6 a): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | {{Box| 1 = Aufgabe 6 a): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | ||
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Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit. | Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit. | ||
{{LearningApp|app=p6zped05v23|width=100%|height=620px}} | |||
{{Lösung versteckt|Rechne 90 % in eine Dezimalzahl um und versuche damit weiter zu rechnen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Rechne 90 % in eine Dezimalzahl um und versuche damit weiter zu rechnen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Der Netto-Apothekenverkaufspreis ist 29,55 | {{Lösung versteckt|Der Netto-Apothekenverkaufspreis ist 29,55 <math>\euro</math>.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
[[Datei:Lösungen Preiskalkulation a).png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | [[Datei:Lösungen Preiskalkulation a).png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen|Farbe=#5E43A5}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen|Farbe=#5E43A5}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 6 b): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | {{Box| 1 = Aufgabe 6 b): Preiskalkulation | 2 = Berechne den Preis, den dein Kunde für die Creme bezahlen muss. Fülle dazu die Lücken in der Tabelle aus. | ||
Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 <math>\euro</math> eingekauft (AEP). | Die Apotheke hat alle Materialien und Substanzen für 8 <math>\euro</math> eingekauft (AEP). | ||
Fülle die Lücken in der Tabelle aus. | Fülle die Lücken in der Tabelle aus. Denke an die Einheit. | ||
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{{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Welche Rechenoperation (+, -, ⋅, :) bedeutet „von“ in einer Textaufgabe?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| Überlege welche Zuschläge einberechnet werden müssen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt| Überlege welche Zuschläge einberechnet werden müssen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
[[Datei:Lösungen Preiskalkulation.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | [[Datei:Lösungen Preiskalkulation.png|width:100%;height:200px|Lösungsweg zur Berechnung der Mengen in Millilitern.]] | ||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen|Farbe=#5E43A5}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen|Farbe=#5E43A5}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | | 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#5E43A5}} | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite jetzt Aufgabe 5 von deinem '''Arbeitsblatt'''. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite jetzt Aufgabe 5 von deinem '''Arbeitsblatt'''. |
Version vom 15. Mai 2023, 15:24 Uhr
Wiederholung
Dreisatz
Bearbeite jetzt Aufgabe 1 von deinem Arbeitsblatt.
Anteile in Prozent
Der Patient Markus kommt in die Apotheke und möchte gerne neun Tabletten mit Vitamin B12 erwerben. Apothekerin Anja hat nur kleine Packungen mit je sechs Tabletten und die Tablettenpackung darf nicht einfach geöffnet werden. Sie sollte trotzdem eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der geforderten neun Tabletten Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft.
Bearbeite jetzt Aufgabe 2 von deinem Arbeitsblatt.
Einführung Mischungskreuz
Hier siehst du das Mischungskreuz als Hilfsmittel.
Die grauen Zahlen sollen eingetragen werden. Dafür werden auf die linke Seite die anfangs vorhandenen Konzentrationen geschrieben, oben die Ethanol-Lösung (also 50 %), dadrunter die Konzentration an hinzugegebenen Wasser. Am Anfang wurde noch kein Wasser hinzugegeben, deshalb steht dort 0 %. In der Mitte steht die gewünschte Zielkonzentration, in diesem Fall 30 %.Auf der rechten Seite wird berechnet, wie viel Ethanol-Lösung und Wasser benutzt wird. Dafür muss die Differenz von der Ausgangskonzentration und der Zielkonzentration den Pfeilen entsprechend im Betrag errechnet werden. Dabei gibt das obere rechte Kästchen die Anteile der Ethanol-Lösung an und das untere Kästchen die Anteile des Wassers. Mischt man nun 30 Teile der 50 %igen Ethanol-Lösung mit 20 Teilen Wasser, dann erhält man die gewünschte 30 %ige Ethanol-Lösung.
Jetzt bist du gut vorbereitet, um in die Apotheke zu gehen :-) Viel Spaß!
Hauptaufgaben
Jetzt weißt du welche Mengen du für 75 ml Creme benötigst. Doch bevor du alle Substanzen zu einer Creme verrühren kannst, musst du darauf achten, dass du die richtige Konzentration bei der Citronensäure-Lösung hast. In der Rezeptur steht Citronensäure-Lösung 3 %. Die Prozentzahl gibt die Konzentration an. Das heißt, die Lösung besteht aus 3 % reiner Citronensäure und 97 % Wasser. Da du nur 20 %ige Citronensäure-Lösung in der Apotheke hast, musst du die noch verdünnen.
Bearbeite jetzt Aufgabe 4 von deinem Arbeitsblatt.
Du hast nun das Verhältnis in "Teilen" bestimmt. Damit du nicht viel mehr von der verdünnten Lösung herstellst, als du brauchst, ist es hilfreich das Verhältnis in Milliliter (ml) umzurechnen. Aufgabe 5 ist eine Zusatzaufgabe. Probiere diese zu lösen. Wenn du sie dir nicht zutraust, überspringe die Aufgabe. Dann mischst du 3 ml Citronensäure-Lösung 20 % mit 17 ml Wasser und erhältst zu viel, den du unter Umständen wegschütten musst.
Bearbeite jetzt Aufgabe 5 von deinem Arbeitsblatt.
Super, du hast es geschafft dem Kunden zu helfen, indem du genau die gewünschte Creme hergestellt und zu einem passenden Preis verkauft hast!