Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Terme und Gleichungen

Aus ZUM Projektwiki

In diesem Lernpfad geht es um das Wiederhohlen und Vertiefen deines Wissens über Terme und Gleichungen. Du findest hier Übungsaufgaben zu den Themen Terme aufstellen, Terme umformen und Gleichungen Lösen. Der Lernpfad orientiert sich dabei an der Tabelle zur Selbsteinschätzung des Diagnosetests Matematik zum Übergang SI / SII, sodass du gezielt die Aufgaben bearbeiten kannst, bei denen du dich noch verbessern möchtest.

Solltest du bei einer Aufgabe nicht weiterkommen, findest du unter dieser verschiedene Tipps, die dir helfen könnten. Versuche die Aufgabe jedoch zunächst ohne Hilfe zu bearbeiten; klappt dies nicht oder stimmt deine Lösung nicht mit der angegebenen Lösung überein, so kannst du dir nacheinander die Tipps anschauen. Falls es mehrere Tipps gibt, starte damit dir Tipp 1 anzuschauen und versuche dann zunächst wieder die Aufgabe zu lösen, usw.


Terme aufstellen

Aufgabe 1: "Flächeninhalt"
{{{2}}}



Aufgabe 2: "Kerze"
{{{2}}}



Aufgabe 3: "Krankenhaus"
{{{2}}}


Terme zusammenfassen

Aufgabe 4: "Terme mit einer Variablen"
{{{2}}}



Aufgabe 5: "Terme mit einer Variablen und Konstanten"
{{{2}}}



Aufgabe 6: "Terme mit zwei Variablen"
{{{2}}}



Aufgabe 7: "Terme mit Variablen und Exponenten"
{{{2}}}


Klammern in Termen auflösen

Aufgabe 8: "Terme mit konstanten ersten Faktoren"
{{{2}}}



Aufgabe 9: "Terme mit konstanten zweiten Faktoren"
{{{2}}}



Aufgabe 10: "Terme mit Variablen in beiden Faktoren"
{{{2}}}



Aufgabe 11: "Terme mit quadratischen Klammern"
{{{2}}}


In Termen ausklammern

Aufgabe 12: "Memory-Spiel zum Ausklammern"
{{{2}}}



Aufgabe 13: "Analoges Ausklammern"
{{{2}}}


Lineare Gleichungen lösen

Aufgabe 14: "Lineare Gleichungen im Quiz lösen"
{{{2}}}


Quadratische Gleichungen lösen

Aufgabe 15: "Einfache quadratische Gleichungen"
{{{2}}}



Aufgabe 16: "Quadratische Gleichungen mit Standardverfahren"
{{{2}}}



Aufgabe 17: "Fortgeschrittene quadratische Gleichungen mit Standardverfahren"
{{{2}}}