Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
(Neuformatierung der Lernpfade inkl. Angabe der Jahrgangsstufe) (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | *mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | ||
− | |||
− | + | {| class=wikitable style="text-align:center;" | |
− | * | + | |+ Lernpfade des DiWerS-Seminars |
− | + | |- | |
− | + | ! Nr. | |
− | + | ! Jahrgangsstufe* | |
− | + | ! Lernpfad | |
+ | |- | ||
+ | ! 1 | ||
+ | | Q1 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 2 | ||
+ | | 10 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 3 | ||
+ | | Q1 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 4 | ||
+ | | 10 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 5 | ||
+ | | 10 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 6 | ||
+ | | Q1 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 7 | ||
+ | | 8 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! 8 | ||
+ | | Q1 | ||
+ | |style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | ||
+ | |} | ||
+ | *Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br /> Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | '''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]] | ||
− | |||
Version vom 25. Juni 2021, 17:34 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad |
---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis |
7 | 8 | Fit für VERA-8 |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum |
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner: Maurice Krause und Jule Volbers