Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuformatierung der Lernpfade inkl. Angabe der Jahrgangsstufe)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Informationen über online Diagnosetest ergänzt)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 24: Zeile 24:
 
! Jahrgangsstufe*
 
! Jahrgangsstufe*
 
! Lernpfad
 
! Lernpfad
 +
! online<br />Diagnosetest
 
|-
 
|-
 
! 1
 
! 1
 
| Q1
 
| Q1
 
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 +
| <math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
 
! 2
 
! 2
 
| 10
 
| 10
 
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 +
| &#x2717;
 
|-
 
|-
 
! 3
 
! 3
 
| Q1
 
| Q1
 
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 +
| <math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
 
! 4
 
! 4
 
| 10
 
| 10
 
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
 
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
 +
| &#x2717;
 
|-
 
|-
 
! 5
 
! 5
 
| 10
 
| 10
 
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
 
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
 +
| &#x2717;
 
|-
 
|-
 
! 6
 
! 6
 
| Q1
 
| Q1
 
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
 
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
 +
| <math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
 
! 7
 
! 7
 
| 8
 
| 8
 
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
 
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
 +
| <math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
 
! 8
 
! 8
 
| Q1
 
| Q1
 
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
 
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
 +
| <math>\checkmark</math>
 
|}
 
|}
 
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
 
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2

Version vom 30. Juni 2021, 15:49 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum

*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
 Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner: Maurice Krause und Jule Volbers


Teilnehmer/innen des Seminars