Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Neuformatierung der Lernpfade inkl. Angabe der Jahrgangsstufe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


{{Lösung versteckt|In diesem Abschnitt werden verschiedene Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads gesammelt. Es müssen nicht alle folgenden Punkte durchgearbeitet werden. Sie dienen vielmehr der Orientierung und sollen den Einstieg in die Arbeit mit Lernpfaden erleichtern.




* Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start '''Urheberrecht und Creative Commons'''] gelesen werden.
{| class=wikitable style="text-align:center;"
* Für das Projektwiki gibt es eine [[:Datei:Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung''']], die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet.
|+ Lernpfade des DiWerS-Seminars
* Die ''Hilfen'' in der linken Spalte des ZUM Projekte enthält weitere Anleitungen, Hilfen und Vorlagen zur Erstellung von Seiten im ZUM Projekte.
|-
* '''Bilder und Graphiken''' von Seiten wie [https://pixabay.com/de/ '''Pixabay'''] unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden.
! Nr.
* '''Interaktive Applets''' findet man zum Beispiel auf der Seite [https://learningapps.org/ '''LearningApps'''] oder [https://h5p.org/ '''H5P''']. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden.
! Jahrgangsstufe*
* Es ist auch möglich '''GeoGebra-Applets''' in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung ([https://www.geogebra.org/materials hier]) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden. |Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads|schließen}}
! Lernpfad
|-
! 1
| Q1
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|-
! 2
| 10
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|-
! 3
| Q1
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|-
! 4
| 10
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
|-
! 5
| 10
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
|-
! 6
| Q1
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
|-
! 7
| 8
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
|-
! 8
| Q1
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|}
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


'''Lernpfade des DiWerS-Seminars'''
*[[/Ableitungen üben und vertiefen|1. Ableitungen üben und vertiefen]]
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
*[[/Trainingsfeld Ableitungen|3. Trainingsfeld Ableitungen]]
*[[/Wie Funktionen funktionieren|4. Wie Funktionen funktionieren]]
*[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|5. Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
*[[/Basiswissen Analysis|6. Basiswissen Analysis]]
*[[/Fit für VERA-8|7. Fit für VERA-8]]
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|8. Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]




'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]]


'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]]





Version vom 25. Juni 2021, 15:34 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum

*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
 Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner: Maurice Krause und Jule Volbers


Teilnehmer/innen des Seminars